Hallo A3-Freunde,
habe mich soeben hier im Forum angemeldet.
Komme aus Esslingen bin 53 Jahre und habe bisher noch keine Audi-Erfahrung.
Mein Zweitwagen oder Kurzstreckenauto (Mitsubishi Colt) habe ich gerade beim TüV gehabt. Die hinteren Trommelbremsen ziehen ungleichmäßig. Also keine Problem das hin zu bekommen.
Nun möchte ich auf eine anderes Auto wechseln und habe einen A3 mit 210.000 km gefunden mit eben dem 2.0 FSI. Ob der jetzt einen Liter mehr oder weniger braucht und Super Plus nimmt ist alles Zweitranging.
Mich interessiert einzig, ob der 2.0 FSI wiederkehrende und/oder häufig Probleme macht?
Wäre interessant zu hören von Usern deren Motoren 200 tkm und mehr auf der Uhr haben.
Bin gespannt auf Eure Antworten. Dafür schon mal vielen Dank.
Viele Grüße Thomas
Also aus den Infos die ich mit Tante Google erforschen konnte, hat der motor wenn überhaupt nur manchmal probleme im abgasstrang, d.h. AGR-Ventil und NoX-Sensor haben wohl öfters mal einen sitzen. Wichtig is bei dem Motor ein durchgeführter Zahnriemenwechsel.
Tut mir leid das ich selber keine Erfahrungen liefern kann, ich weise trotzdem drauf hin das man bei den KM-Laufleistung den Allgemeinzustand des Autos betrachten sollte, neben motor sollten auch fahrwerk, karosserie (rost?) und interieur einigermaßen gepflegt worden sein, sonst kann das mal schnell zu ner bastelbude werden.
Bei nem Benziner eventuell auch auf den Ölverbrauch achten, d.h. verschleiß von kolbenringen etc.
Ja da gebe ich dir recht.
Google hab ich auch schon bemüht aber nichts gefunden was außergewöhnlich ist und mich von einem Kauf abhalten würde.
Werde mir das Auto dann nächste Woche auch mal anschauen und fragen ob ich dort auf die Bühne kann.
Danke dir. Viele Grüße Thomas
Ein Schwachpunkt ist in jedem Fall der Antrieb der Steuerkette für die Nockenwelle. Gut diagnostizierbar am unüberhörbaren Nageln bei wärmer werdendem Öl. Auch im Innenraum hörbar.
Ansonsten wie hier schon erwähnt: erfolgten Zahnriemenwechsel checken, falls mit DSG ausgestattet, unbedingt auf den regelmäßig durchgeführten Wechsel des Getriebeöls achten.
Apropos Öl: falls der Wagen "nur" LongLife-Service á la carte, also die übliche Castrol-Plörre erhalten hat: wenn der Vorbesitzer damit nicht mind. einmal im Jahr das Wechselintervall erreicht hat, kannst Du davon ausgehen, dass sich reichlich Schlamm im Motor gebildet hat. Fahre den großen Bruder des FSI und mir hat es das Sieb im Ansaugschnorchel der Ölpumpe zugebacken. Öldruck beginnt schwächer zu werden, bis die böse Lampe kommt.
Rost: besonders an der Heckklappe überall rings um die Leuchten (auch die in der Dachoberkante) nach Rostspuren fahnden.
Okay danke.
User welche 200 tkm und mehr auf der Uhr haben sind wohl schwierig aufzutreiben.
Wie jetzt Steuerkette, der hat doch Zahnriemen, schreibst ja selber auch. Oha.
Gruß Thomas
Na ja, mein TFSI hat immerhin 180.000 km geschafft, aber es ist bis jetzt jede Schwachstelle, die so bekannt gewworden ist, auch gekommen.
Die Nockenwellen werden in der Tat durch eine kleine Steuerkette inkl. Kettenspanner (der eigentliche Überltäter) angetrieben.
ISt nicht der ganz große Kettengau, wie bei den anderen Modellen, nervig ist es aber schion. Also einfach nur die Ohren offen halten. Ist nicht überhörbar.
Hab meinen 2.0FSI jetzt knapp 2 jahre, hab dem fast 80.000 währenddessen draufgespult und ausser Thermostat, ner Bedi, Software und spätestens alle 15Tkm neues Öl hat der noch nichts gesehen oder gebraucht oder sonstiges.
Kilometerstand aktuell 252.xxx, läuft wie ein Bienchen, nur das Sekundärluft umschaltventil macht Probleme 😅👍
Hallo.
Allso genau diese problem habe ich zur Zeit. AGR VENTIL und Nox Sensor habe mein audi im April 2019 gekauft mit 115tkm runter und 2wo später ging die Abgas Kontrollleuchte an. Es wurden alle 4 nox Sensoren gewechselt AGR Ventil is neu und trotzdem kommt die Lampe wieder. Weis auch langsam nicht mehr weiter. Jetzt bekommt er nehste woche ein Software Update und dann sollten die Lampen aus sein. Aber ob damit der Fehler raus ist weiß ich auch nicht. Nox Sensor wechseln. Biste bei 1200euro dabei. Falls jemand weiß was das Problem is oder sogar schon behoben hat, kann gerne schreiben. Bin für jede Hilfe dankbar… denke auch schon über Gewährleistung nach. Da ich den Audi grad mal 6monate habe, vom Händler. Und auch der Meinung bin dass, das Abgas Problem bekannt war beim Händler. Er aber so tut als wenn er davon nix wusste.
Hallo.
Allso genau diese problem habe ich zur Zeit. AGR VENTIL und Nox Sensor habe mein audi im April 2019 gekauft mit 115tkm runter und 2wo später ging die Abgas Kontrollleuchte an. Es wurden alle 4 nox Sensoren gewechselt AGR Ventil is neu und trotzdem kommt die Lampe wieder. Weis auch langsam nicht mehr weiter. Jetzt bekommt er nehste woche ein Software Update und dann sollten die Lampen aus sein. Aber ob damit der Fehler raus ist weiß ich auch nicht. Nox Sensor wechseln. Biste bei 1200euro dabei. Falls jemand weiß was das Problem is oder sogar schon behoben hat, kann gerne schreiben. Bin für jede Hilfe dankbar… denke auch schon über Gewährleistung nach. Da ich den Audi grad mal 6monate habe, vom Händler. Und auch der Meinung bin dass, das Abgas Problem bekannt war beim Händler. Er aber so tut als wenn er davon nix wusste.
Ich hab mir 2018 wieder einen Diesel gekauft.
Die waren zu dem Zeitpunkt um einiges günstiger.
Ich hab mir auch einige A3 mit FSI Motor angeschaut, aber meine Werkstatt hat mir abgeraten einen FSI zu kaufen.
Gänzlich abgeraten wurde mir vom 1,6FSI.
Auch hab ich kein Vertrauen in eine Kette, weil ein Arbeitskollege einen Touran mit1,6 FSI Motor hatte.
Bereits 30000 KM nach Kettenwechsel hat er ihn an ein Autohaus verkauft, weil das Gerassel bei kaltem Motor wieder losging.
Obwohl er die Werkstatt darauf aufmerksam machte, verkaufte sie ihn ungeprüft weiter.
3 Wochen später rief ihm die Werkstatt an, das der Kunde einen Motorschaden hat.
Also die 2,0 fis haben wenig Probleme das mit der steuerkette hat viel die 2,0tfsi betroffen … aber es gibt kaum einen Motor im vag Konzern ohne Fehler Schwerpunkt da lieb ich mir noch die alten 1,9 tdi und 1,8 Turbo
Leider hab ich dem Servicebuch und der Optischen Prüfung des Riemens zu sehr vertraut und wurde mit einem Riss bestraft, bei 294.xxx km.
Irgenwie mein Fehler, irgendwie pech das ich dem Buch und der Werkstatt so vertraut habe die ich nicht kenne, die den Eintrag damals tätigte. Aber irgendwie auch klassisch mein Glück das ich schon nen Termin zum Tauschen hatte und er sich natürlich vorher verabschieden musste.
Dank diverser Kontakte konnte das ganze aber gut von der Bühne gehen, haben alle Ventile, Hydros, Schlepphebel und 4 Führungen ebenso pro forma die Lagerschalen und auch Kolbenringe erneuert. Bohrungen ausgemessen, alles geprüft auf eventuelle Schäden. Nichts.
3000km danach nochmal Ölwanne abgenommen und eventuell durchgespülte verunreinigungen durch dichtungsreste usw zu entfernen.
Ölverbrauch ist Gefühlt wie vorher, wenn nicht sogar noch besser, da musste ich auf 15.000km - also zwischen den Intervallen - vlt maximal 500ml nachkippen. Was ich einfach dem Blowby bzw der Kurbelgehäusentlüftung zuschreiben würde.
Sonst hat er es eben sehr gut überstanden.
Fährt wie vorher. Wenn ich knapp unter 7 Liter auf 100 Verbrauchen möchte, dann klappt das genauso wie er mir Längere Vollastfahrten nicht übel nimmt. Öltemperatur liegt dabei auch bei großer Hitze in normalen rahmen, komme nicht wirklich über 103 Grad hinaus.
Kompression ist auf allen 4en super.
Also nach wie vor kann ich über diesen Motor nichts Negatives berichten, sofern man eben die Intervalle hält - und nicht dem Servicebuch glaubt.
Das Prädikat Scheckheftgepflegt hat auf jeden Fall für mich komplett an Wert verloren.