Vorweg, ich weiss nicht ob ich wirklich ein Problem habe oder mir das ganze nur einbilde, daher frage ich mal hier ob jemand schon mal etwas ähnliches hatte oder vielleicht nen Tipp wo ich mal schauen sollte. Habe im Netz noch keine Lösung gefunden.
Der A3 ist Bj 2003 und hat 270tkm. Der BKD Motor von 2006 wurde vor nicht ganz 6000km vom Vorbesitzer einbauen lassen weil der alte wohl den Geist aufgegeben hat. Turbolader scheint noch der erste zu sein, macht aber weder Geräusche noch sonstige auffälligkeiten.
Mein Problem ist ich bin der Meinung der Motor zieht gerade im unteren Drehzahlbereich recht "schwach". Ab 2000 u/min merkt man das der Turbo sehr ordentlich drückt, aber gerade zwischen 1500 und 2000 u/min im 4. oder 5. Gang habe ich manchmal wenn ich voll aufs Gas trete das Gefühl der Motor stirbt gleich ab. Auch bin ich der Meinung er verbraucht ein klein bisschen viel. Wenn ich mit aller Gewalt morgens meine 25km zur Arbeit fahre (90% AB und 10% Landstrasse) und den Wagen eigentlich nur mit 100-120 rollen lasse komme ich mit viel Glück mal auf 5,6 Liter, sowie ich ein wenig zu viel Gas gebe sind wir bei 6,5 Liter. Und wenn ich länger mit ordentlich Gas fahre komme ich auch auf 7 Liter. Ich finde einfach das ist doch schon recht viel. Hatte vorher nen 8L mit 1.9TDI 131PS und der ging eigentlich nie sonderlich viel über 6 Liter, egal wie ich gefahren bin. Ausserdem lief der in meinen Augen einfach besser. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir das ganze einbilde weil ich zum einen den 8L zum Vergleich habe, und zum anderen ab und an meinen 330PS S4 fahre, oder ob doch irgendwo ein kleiner Fehlerteufel sitzt und mich ärgern will.
Der Motor hat keinen Kühlwasserverlust, er erreicht locker und ohne Probleme 200km/h auf der Bahn, er hat keinerlei Schwankungen im Leerlauf, keine Leistungslöcher beim Beschleunigen oder ruckeln. Das einzige Problem das er hatte war das etwas schlechte Heissstartverhalten, das habe ich aber mit VCDS und der Erhöhung der Startmenge beseitigt. Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher, Luftmassenmesser habe ich geloggt, liegt irgendwo bei ca. 1100 bei Vollgas im 3. Gang.
Ich spekuliere ja irgendwo auf nen undichten Unterdruckschlauch oder ähnliches, aber ich weiss nicht so genau wo ich anfangen soll zu suchen. Bin über jeden Tipp dankbar.
Sollte ich irgendwas vergessen haben fragt nochmal nach.
Gruß Cris