[8P] 2.0 BKD Probleme im Leerlauf bzw. mit Kühler

Hallo!

Ich hab ein verdammt blödes Problem, und hoffe nun dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Es ist wirklich toll, dass es solche Foren gibt, ohne die man oft wirklich aufgeschmissen wäre! Danke schon mal für Eure Mühe!

Ich hab einen Audi A3 8P Bj. Ende 2003 2.0 TDI mit den 140PS BKD Motor.
Im Sommer war alles super, und auch jetzt glaube ich, wenn es über 5 Grad hat funktioniert auch alles, nur darunter hab ich folgende Probleme:

Es erhöht sich plötzlich die Drehzahl auf ca. 1000upm und der Motor läuft recht unruhig. Gleichzeitig spinnt der Kühler herum. Er schaltet ca. 10sec auf vollgas und dann wieder 10sec aus bzw. normal, und das geht dann dauernd so weiter (Bei 0 Motortemp.).

Dieser Fehler tritt mal gleich nach 4min oder weniger, mal nach 15min nach Motorstart auf. Mal ist es so dass dann bei jedem Halt die Leerlaufdrehzahl permanent so ist, manchmal ist es so dass ich zur Ampel fahre, die Kupplung drücke, und erst nach einigen Sec. die Drehzahl langsam raufgeht. Mir kommt auch vor, dass es schlimmer wird umso kälter es ist. Ich hab aber sonst keinen Leistungsmangel oder so gemerkt. Es ist lediglich die Drehzahl und der spinnende Lüfter.

Ich war auch schon beim VW Porsche Händler, der hat das Auto schon 2 mal gecheckt, sogar über Ferndiagnose nach Wien. Laut Diagnose wurde ein Fehler am Bordnetzsteuergerät festgestellt, und dass man da nachschaun soll, nur auf dem war dann kein Fehlercode. (so weit ich mich erinnern kann war das so) Sonst gab es keinen Fehler. Darauf hin haben sie das Bordnetzsteuergerät getauscht, kein Erfolg. Dann tauschten sie die Lichtmaschine, da sie eine Stromschwankung vermuteten, das verbesserte aber auch nichts. Die sind jetzt etwas ratlos.

Jetzt würde ich mich doch gerne bei Euch erkundigen … Das ganze kostete mir jetzt schon 600€ ohne Erfolg! Und ich möchte das Auto nicht wieder Tage dort lassen und 100e Euro rausschleudern. Evt. habt Ihr Erfahrungen oder Tipps, die ich weitergeben kann. Bin langsam verzweifelt.

LG der verzweifelte Bernhard

hi bernhard,
Wenn ich mich recht errinern kann, hatte ein Kumpel von mir genau das gleiche problem, bei ihm wurden beide Lufter vorne ers. weil da die Steuergerate fur kuhlerlufter intergriert (im lufterrad), und diese hops waren !

Ah Danke!
Aber das erklärt das Problem mit den Lüftern, aber dass gleichzeitig die Motordrehzahl erhöht wird?

Ist die Motordrehzahl nur am Anfang hoeher ?? (ca. die erste 1-2minuten) ? oder ist sie seit geraumer zeit dauerhaft erhoeht ???

Hi, wenn die lüfter anlaufen erhöht die motordrehzahl sich wegen dem hohen stromverbrauch…

das kann durchaus auch die folge sein ! also wenn die drehzahl nur am anfang etwas hoher ist, ist es normal !!!.. der rest konnte eben mit den lueftern in verbindung gebracht werden …

Das kann nicht nur… Das ist so.

@bmbmbm

Ist bei meinem Baby genau so. Bei diesen Temperaturen steigt die Drehzahl auch manchmal auf 1000 upm. Ich denke jogi308 hat recht.

Gruß

Andreas

Hei!

Danke für Euche Antworten! Hmmm also gleich beim Start läuft er ganz normal … eben erst in den ersten 5 min wenns kalt is regelt er rauf, dann bleibt die Leerlaufdrehtzahl so bis ich das Auto abstelle. Dieses ein aus vom Lüfter tritt gleichzeitig mit dem Drehzahlproblem auf. …

LG

Ja also… dann wird sich dein Drehzahlproblem mit beheben des Lufterproblems auch loesen!.. Wiegesagt…informier dich mal ob bei deinen Luftern auch die Steuergeraete integriert sind… wenn ja vermute ich dass diese ersetzt werden muessen… kostet ca. 250euro

Ja, der große lüfter ist bei allen 8p gleichzeitig das steuergerät

Na also,thx @jogi!

dann haben wir meiner meinung nach die ursache!

Uh Danke! werd das mal checken lassen … mah schon traurig, dass man einer so großen Werkstätte Tipps geben muss!!!

Sind halt keine Profis wie wir *lach

Viel Erfolg !!!

Stimmt!
Ich glaube, das einzige was man brauch ist ein gutes Forum und … selber Hand anlegen … beim Auto natürlich :slight_smile:

Hallo!

So, bin erst heute dazugekommen, mit der Werkstätte zu reden und ich werd das Auto mal wieder am Montag hinstellen.
Was ich noch bemerkt hab:
Jetzt wo es wieder ein paar Grad wärmer ist, also um die 0 Grad, tritt das Problem wieder seltener auf, bei -5 z.b. ging es bei jeder Fahrt nach kurzer Zeit schon los.
Wie das Auto wieder gesponnen hat, hab ich mal probiert die Heckscheibenheizung einzuschalten, jedoch ging sie da immer nach 2 sec wieder automatisch aus, im Vergleich zum Normalbetrieb wo die Heizung weiterläuft. Zeigt wieder, dass es da ein Problem mit der Spannung gibt, wo er die starken Verbraucher auomatisch wieder abschaltet. Der Scheibenwischer ging da auch kurz von vollgas eine Stufe runter.
Aber kann das sein, dass der Vollbetrieb des Lüfters vorne so viel Strom zieht dass er sogar die Drehzahl erhöht?

LG, der verzweifelte Bernhard :slight_smile:

Hallo!

Also die Lüftersteuerung wars auch nicht …
Insg. wurden folgende Teile schon getauscht bzw. wieder zurückgebaut, weils nix gebracht hat: Bordnetzsteuergerät, Lichtmaschine, Lüfter mit Steuerung.
JEtzt vermuten sie doch das Motorsteuergerät … werden das morgen Vormittag mal tauschen und testen. …

LG

Hmmm dann warten wir mal ab was Morgen passiert, …hoffe es ist mit dem Motorsteuergerät alles vorbei !!!

gruss

Hallo!

Also Motorsteuergerät war es auch nicht … aaaaber …
Sie haben mal die Batterie getauscht, und irgendwie gehts seitdem … mal sehn obs morgen auch noch passt, oder ob es ein Zufall ist … aber das wär echt arg, wenns nur an der Bat. gelegen hat. Die haben sie nämlich mal aufgeladen und getestet, er ist auch immer normal angestartet. Aber naja seit dem Tausch gehts heute plötzlich! AARG ODER ?

Also jetzt versteh ichs echt nemme :stuck_out_tongue: kann mir absolut nicht vorstellen dass es an der batterie liegt, aber ich hoffe für dich…das es jetzt einfach weg ist :slight_smile: toi toi toi !! trotzdem alles sehr ärgerlich !!!