[8P] 195/65/r15 Winterreifen auf 8PA (BJ2012)?

Hallo Leute,

ich bin seit dieser Woche stolzer besitzer eines A3 Sportbacks 2.0 TDI :smiley:
Er ist Baujahr 2012 und gehört noch zu den 8PA.

Nun habe ich den Wagen mit Sommerschlappen gekauft, mein Patenonkel hat Winterreifen eines Passat (Bj 2003) in seiner Garage liegen, die recht frisch sind.

Hierbei handelt es sich um 195/65/r15, passen diese? Oder welche informationen sind wichtig dafür, das sie passen? ich fühl mich leider grade etwas überfordert mit den ganzen Tabellen und Angaben.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten und/oder verweise auf nützliche Seiten, die ich scheinbar übersehen haben muss.

Habe die genaue Bezeichnung.

6J x 15H2 ET37

passend oder problematisch?

Sicher, dass es nicht 7x15 ET37 ist?
In deinen Fahrzeugpapieren befindet sich eine Liste mit allen zulässigen Reifenkombinationen.
15 Zoll am 8P hab ich bislang ehrlich gesagt noch nicht gesehen.

Gruß Mackie

Von den Maßen her kannst die fahren. Wenn die reifenmaße in den papieren stehen. Wenn nicht eintragen lassen. Für die Felgen brauchst du eine Traglastbescheinigung.

cool danke, das macht mir schonmal hoffnung, den die reifen sind noch sehr frisch und jetzt noch neue mit felgen kaufen…geld wird knapp ^^ naja wird schon, frag morgen mal bei audi oder beim tüv nach ob das alles läuft. wäre schon cool, winterreifen stören mich optisch nämlich null :wink:

hoffe das ich auch in zukunft hier im forum gut klarkomme, komme von der skodacommunity-fraktion :smiley:

Habe mir jetzt einen satz winterschlappen bei ebay gekauft. 18" audi 10-Speichen felgen mit nagelneuen nicht-marken Reifen, beide Komponenten jeweils neu. 585€ bezahlt, stehen zuhause auf der terasse :slight_smile: jetzt hab ich geile Winterfelgen und "normale" 16" sommerreifen, irgendwie falsch ^^

Die passen niemals.
Die kleinste Größe ist 205/55/16.

Edit: Bezog sich auf deine Passatfelgen, was sich wohl eh schon erledigt hat.