[8P] 193er RNS-E Navigationsdvd wird als Update erkannt

Hallo,

ich habe hier ein RNS-E liegen dass sich komisch verhält.
Radio funktioniert, CDs werden abgespielt, es ist aber keine Navigation möglich. Es wird angezeigt bitte Navigations-Medium einlegen. Ist das Display aufgeklappt wird die NaviDVD (je nach Jahr 2010, 2013, 2016 2018) als Software update CD/DVD 0220 (oder bei älteren 0150) erkannt.

Die Updates oder downgrades laufen durch. Beim Downgrade kommt erst Version X unter Info, lässt man es nochmal durchlaufen steht die Version korrekt drin. Was mich dabei gewundert hat ist dass beim zweiten Installieren das Radio ausgeht und man es wieder einschalten muss.

Keine Fehlercodes hinterlegt.
Downgrademodus via VCDS gecheckt und natürlich nur bei Bedarf aktiviert.

Bekommen habe ich es mit einer Version über 220 (230 oder 260 glaube ich) irgendeiner hat da also vorher dran rumgepfuscht.

Ideen?

Viele Grüße

0932040001546699128.jpg

Hast du ne originale dvd oder ne kopie. Ehrliche antwort meintwegen auch per pn, wäre an dem punkt hilfreich.

Ansonsten durchsuch mal youtube nach rns-e laufwerk reinigen. Dann musste die einheit ausbauen, zerlegen und die linse säubern.

Habe beides. Ich reinige heute mal.

Wenn es dann mit der originalen auch Probleme gibt, liegt es an der verdreckten Linse. Ansonsten wenn es nur die Kopie betrifft ist der rohling kaputt

Gerade mal gereinigt, ändert auch nichts :frowning:

Eine der cds lief vorher problemlos in einem 192er

Vielleicht das Laufwerk mal quertauschen? Passt eins aus einem 8e0035192t?

Wäre n Fall für rainer, schreib ihn mal an

Sind die navi dvd org ? Quertauschen geht beim 193 nicht ! Dann geht der Pin nicht mehr Laser neu verbauen Ersatz kostet 70€ in China es muss aber gelötet werden !

Und Sw 220 ist das Neuste für das System das passt schon

Wie und womit hast Du den Lesekopf gereinigt?

@Devil666
Schade das die nicht untereinander kompatibel sind.
Ich bin mir nicht so ganz sicher ob es mit einem neuen Lesekopf getan ist. Musik CDs gehen ja auch problemlos. Irgendwie fühlt sich das wie ein Softwareproblem an. Wenn der Lesekopf einen weg hätte oder dreckig wär kommt ja i.d.R. die Meldung dass der Datenträger nicht gelesen werden kann. Hier zeigt er an dass er eine Update CD hat.

@Rainer wie hier im Forum beschrieben
[i]Reinigung des Lesekopfes:

  1. Die Navi mit den 4 Entnahme-Bügeln vor ziehen.
  2. DVD raus
  3. Lesekopf reinigen, ist sowieso nötig
    3.1 Deckel oben abschrauben
    3.1.1 drei kleine Kreuzschrauben oben lösen
    3.1.2 zwei Kreuzschrauben, eine links und eine rechts oben lösen
    3.2 Deckel abnehmen
    3.3 Kunststoff-Staub-Schutz hinten aushebeln
    3.4 blauen Lesekopf sichten
    3.5 Lesekopf mit einem trockenen, dehendem Wattestäbchen mit leichtem Druck reinigen
    3.6 alles wieder zusammen bauen und glücklich sein[/i]

Vielen Dank an alle!!!

Ich habe es rausgefunden. Das Ding war auf US codiert!!! Au man…
Kanal 010(Region) stand auf 1 muss auf 0

Eine Frage noch: Kanal 136 steht auf 6 derzeit. Da müsste eigentlich 03226 rein, nimmt er aber nicht.

Meine Codierung wirft folgendes raus:

Navigation
Part #: 8P0035193G
Component: RNS-E PU EU
Coding: 205725 (decimal)

In die Kanäle kann ich grade ned schauen, aber das was du geschrieben hast trifft wohl nur auf rns 192 zu?

Hab was gefunden, is wohl so richtig mit der 5:

Zitat:
das ist ein Kodierfehler! Im Steuergerät 56 (RNS-E), Kanal 136 (Navigationhinweise" muss natürlich "Linkslenker" ausgewählt werden, aber die Angaben unter http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_rnse sind hier fehlerhaft. Der richtige Code ist nämlich 5 statt 03226 (wie bei auch bei mir vorliegend). Die 5 bedeutet nicht "US-Version", sondern "Navi RNS-E Highline-Variante". Mit dieser Kodierung erfolgt die Sprachausgabe nicht mehr nur aus dem linken Frontlautsprecher :cool:

cool, danke :dafuer: