hätte da eine Frage zur Kombination Felgen und Gewinde.
Habe 3 Felgen in aussicht, einmal 8.0x19 ET45, 8.0x19 ET52 und 8.5x19 ET45
auf alle würde ein 225/35R19 Reifen kommen.
Ausserdem möchte ich noch ein Gewinde ( bevorzugt AP ) einbauen.
Kann es da irgendwo zu Problemen kommen das was streift, vorallem bei ET52??
Ich bin aus Österreich also ist bei mir auch die Radabdeckung fürs eintragen sehr wichtig und ich möchte nicht unbedingt auf SRS-Tec Kotflügel umbauen.
Mir reicht eine vernünftige Tieferlegung wo die Kotflügelkante auf höhe der Reifen ist, der Wagen muss nicht am Boden liegen
würde dann eher zu 8x19 et52 greifen…bei 8,5x19 et 45 werden sie für österreichische verhältnisse wohl schon zu weit rausstehen. falls es bei et52 am federbein schleifen sollte, kann man noch gut mit distanzscheiben arbeten und luft zu bekommen.
Beim originalen Federbein wird es sicher nicht schleifen, die Felgen sind ja mit Gutachten und zugelassen. Aber ich denk bei Gewinde wird es eng weil da ja das Bein dicker ist.
Was noch im Gutachten der meisten Felgen steht das die etwas Heckschürze bearbeitet werden muss damit nichts schleift!?
Bei 8.5x19 ET45 steht etwas heraus; ET 48 ist/wär bei 8,5J ideal ( Speedlines ! ).
Die 8J mit 45 passt ganz gut, hab ich selber mit Gewinde.
Es kommt auch auf den Gummi drauf an; da gibt´s welche die sich mehr oder weniger ziehen ( bei gleicher Breite).
Kann mir vlt einer aus Österreich helfen wie tief man ca. kommt das es noch typisierbar bleibt?
Gibt ja die neue Regelung mit 8cm Bodenfreiheit bei max. Achslast.
Hab jetz bei einem Gewindefahrwerk im Gutachten gelesen das der Mindestabstand Radmitte zu Kotflügel 340mm sein muss. Das wäre ganz schön hoch da mein Ambition jetz bereits einen Abstand von 365mm original hat.
und wegen 25mm ein Gewinde kaufen ist mir echt zu teuer.
was haben andere aus Österreich für Abstände eingetragen?
Mein KW V3 am S3 8PA ist vorne mit 335 und hinten 320 eingetragen. Gerade vorne hat es sich noch ordentlich gesetzt. Wenn du magst kann ich nochmal nachmessen. Fahre es seit 6 Jahren, würde es wieder kaufen. Als vorne mal ne Feder gebrochen ist und neue reinkamen, blieb der Wagen so tief, also es muss sich nicht nochmal "setzen". Achja, komme aus Österreich!
Klingt ja nicht schlecht. Gewinde ist mir zur Zeit zu teuer und werde als zwiwchenlösung jetz mal 50/40 Eibach Federn verbauen. Da das original Ambition Fahrwerk ja 15mm tiefer ist sollte sich das von der Tiefe her genau ausgehen. Habe auch nachgemessen und am tiefsten Punkt hat er ca. 13cm Bodenfreiheit. Zum Glück ist mit der neuen Regelung bei uns jetz mehr Tiefgang möglich.