[8P] 18" ohne bördeln etc

hi - für einen sportback facelift von ende 2008 mit s-line-fahrwerk und dazugehörigen 225er 7.5x18" felgen suche ich schicke sommer-felgen in gleicher zoll-größe (die jetzigen werden für den winter hergenommen), ohne den kotflügel halb auseinanderschneiden zu müssen oder sonstiges zeug… gibt es da überhaupt noch irgendwelche felgen, denn mir scheint es so, als ob nur von audi 7.5x18 verkauft werden und alle anderen haben 8x18 und da eine ET von 50 zu bekommen ist irgendwie relativ schwer - die haben meistens ET < 48 und da muss man immer was bearbeiten und das seh ich nicht ein…
immer wenn ich eine schicke felge sehe, passt die nicht aufs auto ^^
bördelt ihr immer alle (da ja 18" keine außergewöhnliche größe heutzutage mehr ist und viele noch größer fahren) oder wo finde ich felgen, die auch mal ohne probleme passen (außer den 2000€ - satz von audi in original - was die natürlich wollen das man kauft ^^)

danke schonmal :slight_smile:

8x18 mit 225/40er Reifen und ET 45 ist ohne jede Nacharbeit möglich. Kann man auch überall nachlesen.
Bördeln geht sowieso nicht, die Kanten liegen schon an.

mir wurde in der werkstatt was anderes gesagt - da hies es, dass nur ET50 geht bei 8x18… und auch im internet steht immer dran, dass an den kotflügeln was gemacht werden muss - hier ein beispiel mit ET45 und einem 225er reifen:

http://www.sport-wheels.de/alufelgen/etabeta_rochel_black-matt-polish_8.00j_18zoll_5x112.html

Bei ET 45 muß gar nix gemacht werden, diese Größe fahren viele, ich eingeschlossen.

das wäre ja klasse, aber warum schreiben die das dann in diese gutachten rein (wie im beispiel der fall ist)

ich möchte natürlich nicht felgen kaufen und die momentanen reifen drauf machen und dann heißt es beim tüv: sorry, muss was gemacht werden ^^ erstens wegen mehr kosten und zweitens will ich um gottes willen nicht das am blech oder sonst was rumgemacht wird ^^

Im Gutachten steht immer drin, dass der Freilauf gewährleistet werden muss und die Formulierung mit dem Ausstellen der Kotflügel. Die sind aber bereits serienmäßig beim A3 schon so. Freigängigkeit ist z.B. bei ner Tieferlegung und dieser Felgengröße die berühmte Schraube hinten.
Geh mal hier die Suche durch, es gibt auch viele die ET 40 haben und ne 8,5 Zoll breite Felge.
8x18 ET40 könnte eng werden, aber bei ET 45 passiert nix.
Gruß ausm Pott

das steht standardmäßig immer im gutachten

Was steht denn in meinem 1. Satz? :coffee:

Hi! Ich habe meine hier gekauft.

http://www.lb-designwheels.de/Alufelgen/Audi/A3-S3

Habe sogar die LB660 (S8) in 8,5x19 ET45 und musste gar nichts machen am Auto,
obwohl auch AUflagen im Gutachten stehen. Ich glaube solche Auflagen werden einfach überbewertet! Übrigens, die Felgen sind top.

standardgröße ist 8x18 et35…guck in meine gallerie und es wird sich einiges erklären.wenn du allerdings das serienfahrwerk drin hast/lässt,wirste eventuell den kotflügel ziehen müssen,da die lauffläche sonst nicht abgedeckt ist.

Ich hab 8 j et 45 20" und 235 Gummi Solang man keine Spur Verbreiterung noch rein macht schleift nix

ähm eventuell sollte dieser fred unter der 8l rubrik laufen und doch nicht 8p?!?laut seinem profil fährt er ja nen 8l und keine 8p…

Er sucht die Felgen aber für einen 2008er Sportback, steht im ersten Post.:wink:

@Marky:

Hi, will mir auch die LB660 kaufen, bin aber noch unentschlossen, kannst du vielleicht mal Bilder von deinem hier einstellen?

Wenn ich endlich mal dazu komme, dann werde ich welche machen und einstellen.

Kann nur sagen, die LB660 sehen genial aus. Sehr sportlich. Die Felge erinnert ein wenig an die M3 Felge. War kein Fehler die für den A3 zu nehmen. Überall wirst du angeglotzt… :wink:

hört sich ja alles sehr gut an! :slight_smile: denn mit ET45 oder 40 findet man ja weeeeeeiitaus mehr felgen ;D
und ja, ich such für nen 8P - ist schon der richtige abschnitt :wink:
@waxy: ich habe das s-line fahrwerk drin mit 25mm tiefer und das bleibt auch so "serienmäßig" :wink:

also - ich war gerade beim tüv-menschen und hab den mal gefragt, ob er ein problem sehen würde bei 8x18 ET 45 und da hat er das auto auf den prüfstand getan und bei diesen rollen handbremse angezogen usw und gemeint, dass es schon eng werden könnte, weil die s-line felgen anscheinend ET54 haben und das ja doch 9mm sind und mit dem s-line fahrwerk er ja auch schon weiter unten ist (25mm) und blabla und da hinten eine schraube oder so im weg sein könnte. und er konnte mir nicht versichern, dass wenn ich mir für 800-1000€ (je nachdem was ich mir aussuch) die felgen gekauft hab, dass es dann problemlos durchgeht. weil ich ihm ja auch gesagt hab, dass ich rein gar nichts bearbeiten möchte am auto ^^

Fahr zu einem vernünftigem TÜV…:rolleyes:
Da ist noch ne Menge Platz und es schleift rein gar nix!!! Selbst ET 35 ist mit RELATIV GERINGEN Nacharbeiten möglich.

gut, ich will ja nicht mal relativ geringe änderungen :wink: hab hier auch schon mal im forum irgendwas von dieser "schraube" gelesen… das wird ja wohl die im hinteren radkasten sein, die mit überladung und ner 200 kilo person auf der rücksitzbank evtl im weg sein könnte oder? ^^ was ist wenn man die einfach raustut (falls man das machen müsste) - hat das irgendwelche nachteile bzw fällt mir da dann halb die heckschürze runter? ^^
ich find das ja auch alles lächerlich wenn ich seh was andere teilweise für walzen drauf haben - da müsste man teilweise den halben kotflügel wegschneiden so fett sind die räder und ich will ja einfach nur ne auswahl an 18 zöllern haben ^^ und mit ET45 gibts weitaus mehr als 50 :wink:

Ja, die ist bei ET 35 im Weg, bei 45 nicht…