Was meint ihr welche Felgen besser sind?
Sind 19er vom Fahrverhalten echt so krass hart?
Mfg
Was meint ihr welche Felgen besser sind?
Sind 19er vom Fahrverhalten echt so krass hart?
Mfg
Das ist immer eine Persöhnliche Frage.
Der eine findet sein Gewindefahrwerk genau richtig, der andere könnte damit keine 10 min fahren…
Ich selbst finde den Unterschied von 18" auf 19" nicht so extrem.
Wenn du das originale Fahrwerk drin hast würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung, da der Audi 100% Alltagstauglich auch für Stadtfahrten bleiben sollte. habe mich letztendlich für die 19er mit KW Street Comfort Fahrwerk Entschieden.
Das war auf jeden Fall die Beste Entscheidung! So groß ist der Unterschied nicht (kenne auch nen Bora mit 225/40 18 und H&R Gewinde, ist deutlich härter), am meisten kommt es auf das Fahrwerk an! Meiner ist vorne und hinten 5cm tiefer als Serie ist mit den 19ern genauso Komfortabel wie der aktuelle Skoda Octavia RS, nur dass der noch 8cm Luft im Radkasten hat.
Ganz wichtig auch noch der optische Effekt: bei 19ern schaut man gleich 2x hin, die fallen am A3 gleich auf, während diese "Wow"-Effekt alleine wegen der Größe bei 18er nicht so doll ist. Nimm 19er
Welche Felgen hast du drauf?
Hast du vllt a Bild?
Bild -> Galerie?!
Ich finde optisch 18 Zoll beim A3 passender Ist halt Ansichtssache…
Bist du mit deinen MAM zufrieden?
Ich bin auch erst vor kurzem von 18er auf 19er umgestiegen. Und ich muss sagen der Unterschied ist nicht wirklich groß was das Fahrverhalten angeht. Und von da Optik machen die 19er auch viel mehr her find ich.
Ja, bin zufrieden. Der Lack könnte zwar in den Ecken etwas dicker sein, aber für den Preis i.O.
Was sind das für 19 zoller andi_93?
Sind Motec Tornado in 8,5x19 ET45
Habe die Standard 18er und das KW V3 und finde das persöhnlich optimal.
Tiefe ist moderat. Fahrverhalten ist super, es ist fest, aber auf keinen Fall hart.
Man hat ein sehr gutes Gefühl auf kurvigen Strassen.
Mehr her machen tun die 19er aber auf jeden Fall.
Habe auch damals überlegt, 18er oder die Rotorfelgen in 19".
Aber die 19er sind meistens schwerer, Gewicht weiter aussen usw. Und Gewicht an den Rädern ist eher kontraproduktiv.
Mit auch ein Grund warum ichs dann gelassen hab mit den 19ern.
Das nächste Auto kriegt aber dann wohl 20er, der Optik wegen.
Vielleicht berure ich das aber, und sage mir nach kurzer Zeit: Mist, bretthart, träge Kiste, warum haste nicht die 19er genommen …
Wie man sieht, schwere Entscheidung.
Ich finde auch, dass man, wenn man die Wahl zwischen 18 und 19 Zoll hat - die 19 Zoll nehmen sollte.
Sieht einfach noch einen Tick "Wuchtiger" aus. Aber nur in Verbindung mit einer Tieferlegung (S-Line / Ambition Fahrwerk oder Zubehör Fahrwerk).
Bei Serienfahrwerk sind dann doch 18 oder 17 Zoll Harmonischer anzusehen. Bei 19 Zoll mit Serienfahrwerk (Attraction oder Ambiente Austattung) sieht das Auto aus wie ein Geländewagen auf dem Weg in die Berge.
Man sollte bei seiner Reifen/Felgenwahl aber auch seinen Motor beachten - siehe deinen 1.4TFSI mit 125 PS.
Ausschlaggebens ist hier nicht 17,18 oder 19 Zoll sondern die Felgenbreite (7,5 - 8 - 8,5 - 9) und die Reifenbreite im Verhältniss zur Felgenbreite.
Klar fährt das Auto auch mit 10Jx19 Zoll mit 245/35 - nur wie ist die Frage (Abzug, Endgeschwindigkeit, Spritverbrauch!).
Ich fasse zusammen:
1.4TFSI mit Attaction/Ambiente Fahrwerk: 17 oder 18 Zoll, maximal 8 Zoll breit, maximal 225er Reifen, besser 215er.
1.4TFSI mit Tieferlegung: 19 Zoll mit maximal 8 Zoll breite, maximal 225er Reifen, besser 215er.
Natürlich die Achslasten nicht vergessen und ob die Rad-/Reifenkombination überhaupt in der ABE aufgeführt ist.
Aber nut meine persönliche Meinung
Danke für die ganzen Antworten
Hab mich für die 19" entschieden
Wenn wir schonmal dabei sind. Bei welcher Reifenkombi und ET muss ich nichts nacharbeiten und kann diese mit einer ABE fahren? Oder geht sowas garnicht? Danke euch
Das kommt immer auf die Kombination
Felge (Breite + ET ) - Reifen - Tieferlegung
an.
Generell sagt man beim A3 8P 225/40 18 Zoll und 225/35 19 Zoll mit ET 45.
Und "mit ABE fahren" gibt es unerschiedliche auffassungen und auslegungen.
Wenn die Felgen eine ABE hat und dein Auto und deine Rad/Reifenkombination darin genau aufgelistet sind dann ja. Wenn die Felge nur ein Teilegutachten hat oder in den Papieren zur Felge steht, dass du es eintragen musst, dann nein.
Benutz mal die Forum-Suche, gibt 1000 Beiträge zu dem Thema, einfach mal 1 Stunde einlesen und man hat ALLE Fragen beantwortet.
Danke dir für die Info!