[8P] 170PS CR Quattro Erfahrungen?

ja, ist ohne weiteres möglich und soweit ich weis, gibt es auch einen nachrüstsatz
es sollte nur vorher geprüft werden, ob das steuergerät "kompatibel" ist, ansonsten muss das mit gewechselt werden!

bevor du zuschlägst scheckheft anschauen!!!
vielleicht auch mal beim freundlichen für die fgn die reparaturhistorie prüfen!

ganz wichtig, achte darauf, dass zumindest das öl des haldex quattro getauscht wurde!
wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst, filter bei kd kaufen und filter und öl wechseln lassen!
wie gesagt, vag sieht nur ölwechsel vor, der hersteller selbst filter und ölwechsel, siehe oben!

ansonsten ist man auf der sicheren seite!

je nach baujahr, das fahrzeug auf bekannte roststellen untersuchen, auch den unterboden und den bereich um den tank!
will man das auto dann länger fahren, in eine sprühdose wachs investieren und versiegeln, fertig!

wenn das auto beim händler steht, kann er ja nochmal einen rundum-check machen, also inspektion, inkl öl wechsel, bremsflüssigkeit etc!
und halt "quattro öl inkl filter" (filter gibt es nicht bei vag!!!)

Das Auto ist von einem bekannten von mir, alle Service VAG. Haltex wurde schon alles 3 mal gemacht und es ist alles nachvollziehbar. der steht da wie neu, kein rost o.ä.! :wink:

gut, wie gesagt, bei der haldex ist ein problem, weil vag nur ölwechsel alle 60 tkm vorschreibt, den filter gibt es beim :slight_smile: erst gar nicht!
der hersteller, also haldex, rät ganz klar zum ölwechsel alle 30 tkm, und filterwechsel alle 60 tkm!

wenn der preis stimmt und alles lückenlos ist, zuschlagen und nochmal, ich würde dann sofort einen neuen "komplettservice" machen!
einfach zur sicherheit!

Das Auto hat vor 1000 km ein neues Service bekommen, nächstes Service in 36000tkm und da kommt dann gleich das teuereste, Zahnriemen und co. Haldex wurde beim letzten mal getauscht, aber ich werde deinen Rat befolgen und gleich wenn ich ihn bekomme den Filter+Öl tauschen. Gut ist das ich die audi werkstätte wo das alles gemacht worden ist sehr gut kenne (Stammkunde golf 4 :wink: und ein großteil von Freunden arbeitet dort). Preislich ist 16000 ausgemacht, finde ich für Österreich nen guten Preis, da man fast keinen gleichwertigen unter 180000 findet. Austattung hab ich eh schon gesagt, s-line innen und außen, Bi-Xenon mit Led TFL, Audi concert 2 mit Woofer im Kofferraum, abgeflachtes S3 Lenkrad mit Multifunktion (Original drinnen), Leder, Ipod-Docking, usw.!

Ich habe auch einen Quattro mit 170 PS aus 2011. Meiner ist ein Sportback und hat jetzt 32000km gelaufen. Der Allrad ist bei Schnee, Eis aber auch bei Regen ein Sicherheitsplus was ich nicht mehr missen möchte. Das mit dem Haldexölwechsel bei 30000 km habe ich ja noch nie gehört. Das ist doch sicher geldmacherei von Haldex, oder bringt das wirklich Vorteile in der Lebensdauer?
PS: Laut Zulassungsstatistik gab es am 1.1.12 genau 2884 A3 SB 2.0 TDI Quattro und davon waren nur 1546 auf private Personen zugelassen.

wegen der haldex, schau mal hier: http://a3-quattro.eu/index.php?page=Thread&postID=125110#post125110

es gab auch mal einen "ultimativen haldex thread, aber den finde ich leider nicht mehr, bzw scheint der "offline" zu sein, oder halt nicht für gäste zugänglich!

Danke für den Link.

Ich habe heute Mittag übers Smartphone geschrieben, da ist das tippen etwas blöde. Nun am Laptop kann ich besser/mehr schreiben.

Daten:

KM-Stand: 33200km
Durchschnittsverbrauch errechnet: 6,7 l/100km
Durchschnittsverbrauch BC: 6,1 l/100km
Max.Verbrauch pro Tankfüllung: 7,6 l/100km
Min. Vebrauch pro Tankfüllung: 5,7 l/100km
Vmax auf ebener Autobahn (Tacho): 233 km/h
Vmax auf ebener Autobahn (GPS): 224 km/h
höchste jemals gefahrene Geschwindigkeit laut FIS: 242 km/h bergab auf der Autobahn.

Nachgerüstete Extras: Navigationssystem RNS-LOW (BNS 5.0), ab Werk war ein Concert verbaut.
Auto als Neuwagen gekauft, übernahme mit Tachostand 7km.

Lob & Tadel:

  • Motor ist durchzugsstark und dennoch relativ sparsam
  • Exellentes Fahrverhalten
  • Exellentes Traktion bei allen Fahrbahnverhältnissen
  • Sehr gute Verarbeitung und hochwertige Innenraummaterialien

o Man gewöhnt sich sehr schnell an die Leistung und möchte gerne ab und an mehr.

  • Bei warmen Betriebszustand und fahren nach Schaltempfehlung "brummt" der Motor bei Ortstempo 50 und Drehzahl um 1400 U/min sehr unangenehm. Daher besser runterschalten und anstatt wie empfohlen im 5.Gang im 4.Gang fahren.
  • Manchmal scheint es als hätte der Motor verschiedene "Programmmodi" zeitweise wirkt er träge bei der Beschleunigung. Dieses Phänomen tritt zweitweise auf, ist subjetiv und nicht reproduzierbar.

Bisherige Mängel/Schäden/Auffälligkeiten:

Windschutzscheibe nach Steinschlag ersetzt (bei ca. 17000km)
Kühlmittelstand auf Minimum, Kühlmittel nachgefüllt (bei 26000km)
Hinterachse hatte einen Ölverlust (wohl ein Flansch), wurde auf Kulanz bei der 30000 Inspektion ersetzt.

Seit dieser Reparatur ist auch ein weiterer Mangel nicht mehr aufgetreten und zwar hatte der Wagen ab und an beim scharfen, zügigen Abbiegen eine Art "Rucken" gezeigt. So wie wenn man irgendwo hängen bleibt. Dies war von Anfang an so. Da dies mein erster Haldex-Quattro ist, dachte ich, dass dies auf eine Regelung der Haldex zurückzuführen ist, da das Rucken eindeutig von der Hinterachse kam und zwar eben an jenem Rad war sich beim abbiegen am langsamsten dreht. (Ich hoffe man versteht was ich meine)

So das war es.

Danke für deinen Beitrag.

Auto wird morgen gekauft. Hab heute noch einen Ankaufstest beim Öamtc (ADAC) gemacht.
Die haben nichts außergewöhnliches gefunden bis auf ein paar Steinschläge und etwas Rost an den Einstiegen (Österr. Alpen=Kacke). Auch etwas Flugrost hat er aber der geht mit einer Sauberen Polierung wieder weg. Und die Armablage an der Tür hat einen Riss.

Sonst keinerlei Mängel.

Bekomme noch 18" Barracuda Voltec Felgen dazu. :slight_smile:

sehr schöne zusammenstellung!

lasst uns bitte den thread nutzen, nicht nur auf den TE einzugehen, schließlich hat er sich ja auch schon entschieden (oder?!?!?!),
sondern lasst uns allgemein erfahrungen genau zu dieser, doch sehr seltenen kombination sammeln!

daher die bitte, liebe 140 ps und nicht quattro fahrer, hier geht es NUR um den 170 ps CR (nicht PD!!!) quattro…!

verbrauch bei mir genau gleich…
FIS: 6,1 l im schnitt
errechnet: ca. 6,7 l
fahre viel autobahn & landtsraße im berufsverkehr, keine kurzstrecke, aber auch mal "feuer frei"!
finde ich für die fahrleistuneg völlig akzeptabel!

denn, die v-max werte kann ich ebenfalls bestätigen, der tacho hat zudem relativ wenig "toleranz"!

weiter zu den voran aufgeführten lob und tadel…

das man sich an die leistung gewöhnt, ja, aber chippen kommt für mich NICHT in frage, weil ich diesen motor für das optimale aggregat halte, was leistung, standfestigkeit etc. pp. angeht!

das brummen kann ich so nicht bestätigen oder es ist mir einfach noch nicht aufgefallen!

dein phänomen mit der "programmmodi" kannnachvollziehen!
ich habe diesbezüglich recherchiert und dazu auch wirklich fachkundige leute befragt,…
…nahezu eindeutiger tenor, die AGR regelung!
denn diese arbeitet abhängig von außen- und motortemperatur etc und entsprechend der aufgrund der daten zugemischten abgasmenge, fühlt sich das beschleunigen "anders" an!

ebenso das rucken bei diversen abbiegemänövern ist bekannt und wohl ein "phänomen" des haldex-quattros in verbindung mit den differentialen!
scheint absolut normal, weil die vw-r-fahrer berichten ebenfalls davon…!

versprüt man jedoch ein rucken bei geradeausfahrt, insbesondere beim anfahren (ähnlich anfahren mit bei witterung festgesetzten bremsen), so sollte man die haldex in augenschein nehmen, denn das ist hinweis darauf, dass die lamellenkupplung "verklebt" ist, wo wir wieder beim thema haldex öl- und vorallem filterwechsel sind!
was das thema haldex angeht, www.kd-tuning.de
er ist quasi ein halbgott in schrauberklamotten, was das thema haldex angeht!!!

von mir noch etwas, bei dem ich mich über rückmeldung freuen würde:

  • reichweite?!? weil ich habe das gefühl, da schummelt FIS gehörig!!!
    er zeigt mir 50 km restreichweite an, nachdem ich ca 700/800 km gefahren bin! OK soweit!
    rein rechnerisch müssten ca 3,5 liter im tank verblieben sein, und ich müsste ca. 56,5 liter nachtanken können (wir haben ja einen 60 liter tank)
    geht aber nicht, es sind meist ca 53/54 liter, was ja hieße, es ist mehr im tank verbleiben, als die restreichweite erahnen ließe?
    wie sind eure erfahrungen diesbezüglich?

Ahoi,
fahren eine Baujahr März 2009 mit aktuell 112000km.

Durchnittsverbrauch liegt bei 6,8L
Fahren relativ ausgewogen Stadt/Land/Autobahn.
Bei zügiger Fahrweise kommen wir auf 7,4-8,5L.

V-max wie angegeben, wobei durch OpenSky und solche Scherze schon ziemlich viel Gewicht betrieben wird und ich mal eher von realistischen 220Km/h ausgehe. Navi und diverse GPS Geräte messen zwischen 225 und 232Km/h.

Vor diesem Model fuhren wir den ASZ PD mit Leistungssteigerung auf ca. 170PS, was ich wohl nicht weiter kommentieren muss :kniep:
Bis 2012 den Vorgänger unseres Jetzigen als Baujahr 2008, ebenfalls PD Motor mit 170PS.

Die Leistung im CR ist trotz der Erfahrungen mit den PD Motoren zufriedenstellend und im Alltag einfach angenehmer zu fahren.
Sicher trug der damals noch fehlende Quattroantrieb beim 8L seinen Teil zu meinem Urteil bei. Frontantrieb mit über 400Nm sind einfach Banane.

Auch die Laufruhe ist ein Traum für PD geschädigte Ohren :blabla:

Mich juckt es zwar gelegentlich dem guten Stück doch noch eine Leistungsoptimierung zu verschaffen, denke aber das ich da wohl die Finger von lassen werde. Dann lieber was größeres kaufen.

Mängel hab ich im Bezug auf den Motor bisher nicht feststellen können.
Historie und Checkheft sind ohne Auffälligkeiten.
Die 15.000Km in unserem Besitz ist der Wagen nicht auffällig gewesen.

Den Antrieb mit H-Kupplung werde ich im Frühjahr mal checken lassen, Öl wechslen und nen Filter erneuern.

Insgesammt bisher sehr empfehlenswert und nach meinem Urteil einer der besten Diesel die ich bisher im Audi gefahren bin.

Gruß und dem TE knitterfreie Fahrt und ne Menge Freude am Fahrzeug!

gut zu wissen. interessanterweise ists zumindest bei mir nur zeitweise (seit dem haldex-öl-wechsel inkl. filter beim freundlichen! weit seltener), dass es ruckt beim engen abbiegen oder parken. und dann wieder längere zeit nichts… Mir scheint auch, dass es nach längeren fahrten seltener auftritt als bei hauptsächlich kurzstrecke und eher bei nasser witterung als bei trockener…

ist doch ganz normal, dass etwas sicherheit eingerechnet wird…

etwas sicherheit, okay, aber soooooo viel?
also ich zumindest finde das viel, irgendwie zu viel!

3 liter reserve auf/ab sind nicht viel… braucht nur bissl stau sein oder in ner schnelleren kurve der sprit im tank rumschwappen…

nun gut, aber die reserveleuchte geht doch schon viel früher an!
wenn ich das mal so betracht, wären bei restreichweiter 0 (!!) noch gut 3-4 liter im tank!
das wären je nach verbrauch noch ca 50 km!!!
gut, dass passt zu den berühmten 34km von bab tanke zu bab tanke, aber irgendwie finde ich das ziemlich übertieben!

meine ursprüngfliche vermutung war nämlich schon, dass der tank nie ganz "leer" gefahren werden kann, weil es ja eigentlich 2 tanks sind!
jedoch sind diese wohl über ein sehr durchdachtes system miteinander verbunden???

weis da jemand was drüber?

übrigens:
heute, NRW, schneechaos!
über 600 km stau im berufsverkehr!
also, runter von den "hauptstraßen" und ab auf die "nebenstrecken"…ich liebe meinen quattro :slight_smile:

Jo!
War schon fein gestern morgen!

ich könnt nur bei dem schnee jedesmal kotzen, dass das ESP einfach nicht mal mehr halbwegs zu deaktivieren ist.

glaub es sind ~100km ein gewisser anteil vom tank als reserve einkalkuliert bei den meisten herstellern. meine toyotas hatten 60 liter tanks und ~100km reserve, unser punto evo hat 45 liter und kommt auf ca. 60-80km reserve

ja, schon klar!
noch mal:
die leuchte geht bei ca 100 km an!
das hieße, es müssten noch ca 6-7 liter im tank sein!
nach diesen 100 km und mit restrechtweite 0 sind aber noch locker 3-4 liter im tank, was hieße, dass bei aufleuchten der anzeige noch fast 10 liter im tank und damit ca 150 km restreichweite im tank wären!
ich will mich darüber nicht streiten, ändern kann man eh nichts, aber irgendwie finde ich das ziemlich "irreführend", weil man so fast nie in den genuss kommt, den tank mal "komplett leer zu fahren und wieder aufzufüllen"!

Tank komplett leer gefahren = Genuss

:confused: :grinsno:

Warum ist bei mir ein Schalter mit dem ich "ESP OFF" schalten kann?

Den habe ich bei Schnee schon gedrückt. Nach meinem empfinden war die Traktion danach wesentlich schlechter und das Heck wollte quer gehen.

Zum Thema Tankinhalt:

Ich fahre in der Regel zwischen 750km-800km mit einem Tank und tanke dann 50-54l nach. Die Restreichweite ist dann meist noch mit 40-70km angegeben