[8P] 16 Zoll Alufelgen für den Audi A6 (neues Modell)

Tach zusammen !
wollte mal wissen ob die Felgen bei mir passen !

Felgentyp: Aluminiumfelge

Lochkreis: 112

Felgenbreite: 7.5J

Felgenhersteller: Original Fahrzeughersteller

Zollgröße: 16 Zoll

Felgenaufbau: einteilig

Einpresstiefe (ET): 45

Felgenbezeichnung des Herstellers: 4F0 601 025 AJ

Lochzahl: 5

Muß ich da ne einelabnahne machen ??
Was für reifen ( größen ) kann ich da drauf machen ??

MFG Snuky


Ja, die passen. 8J und eine ET von 43 (die 18" A4 Felgen zB) sind ja ungefähr der Grenzwert beim 8P, wo man mit der Schraube und der kleinen Kunststoffkante noch klarkommt.
Von daher sollten 7,5J und eine 45er ET noch ziemlich luftig unter den 8P passen.

Einzelabnahme auf jeden Fall mit einem Traglastgutachten (schau mal in der wiki).
Reifen kann ich Dir gar nicht so genau sagen. Was ist denn serienmäßig auf dem A6 drauf (mit dieser Felge)?
Du musst natürlich entsprechend Reifen nehmen, um mit dem Abrollumfang nicht zu sehr abzuweichen (wegen des Tachos).

1% nach oben und 4% nach unten sind erlaubt (von den eingetragenen Reifen in Deinem Schein/Brief)



+ Dieser Beitrag wurde von PhoneX am 23.10.2006 bearbeitet

Felgentyp: Aluminiumfelge
Lochkreis: 112

Felgenbreite: 7J

Felgenhersteller: Original Fahrzeughersteller

Zollgröße: 16 Zoll

Felgenaufbau: einteilig

Einpresstiefe (ET): 42

Felgenbezeichnung des Herstellers: 4F0 601 025 AN

Lochzahl: 5

passen die auch ?

Klar, sind nen halben Zoll schmaler (-12 mm auf die ganze Felge / -6mm auf die halbe Felge nach außen hin) hat dafür aber 3mm weniger ET was die Felge wieder 3mm nach außen „holt“ (-6mm + 3mm = -3mm)

Also steht die letztgenannte Felge nochmal 3mm weiter nach innen als die erste.

Ganz einfache Rechnung :wink:

+ Dieser Beitrag wurde von PhoneX am 23.10.2006 bearbeitet

Hätte noch ne frage ob Diese felge past ! ?

6*16 ET 50

Danke Snuky

…Du magst immer noch nicht selber rechnen, oder?! :lol:

Natürlich passt auch diese. Die steht noch deutlich weiter nach innen, da sie ja an sich noch schmaler ist (6" Breite) und eine größere ET hat (größerer Wert bedeutet immer weiter nach innen stehend, weil der Flansch umso weiter nach außen zum Felgenstern wandert)

Super Danke für die Schnele Antwort !

Werd mich mal bemühen das beim nächsten mal selbst zu machen !

Snuky

Hallo
Hab da noch ne frage !
Passen die Radschrauben von meinen s-line felgen auch für
die 6*16 ET 50 ?? und wieviel Nm bekommen die schruaben ??
Wollte jetzt noch kurz meine Wintereifen drauf machen !
Bei uns schneit es grad ! :grins:

Snuky

Tja, DAS kann ich Dir jetzt nicht mehr beantworten.

Gibt unterschiedliche Schraubenköpfe, Kugel- oder Konus zB. Kann passen, muss aber nicht.
Das korrekte Anzugsmoment steht im Betriebshandbuch.
Sind beim 8P - glaube ich - generell 120Nm.

…aber ich habe auch noch in keinem Reifenbetrieb gesehen, dass die von einem zum anderen Modell den Drehmoschlüssel umstellen. Scheint da ein geheimes Universaldrehmoment für alle Felgen/Fahrzeuge zu geben :lol:

edit: habe grade hier „recherchiert“ - wenn Du originale S-Line Felgen hast, dann hast Du Kugelbundschrauben, die auf jede andere original Audi Felge passen.
Lediglich Zubehörfelgen haben meist den Kegelbund.

+ Dieser Beitrag wurde von PhoneX am 02.11.2006 bearbeitet

Danke für die Antwort !

Hab se jetzt schon drauf ! hat gepast !
Mit 16" felgen is zwischen felge und Bremsanlage nimer viel platz !
Mach morgen mal paar Fotos ! is ca. 10 mm platz !

Danke Snuky