[8P] 1500€ für Inspektion + neue Bremsen?

Ich war gestern bei "meinem" Audi Händler.
Bei mir steht jetzt bei 75.000km der Service an.
Service inkl. Öl liegt bei 380€

Zudem sollen neue Bremsen, also Scheiben+Klötze verbaut werden. Die haben 690€ für die VA und 490€ für die HA aufgerufen. Bin also bei über 1500€.

Ich frage mich grad ob das preislich alles noch verständlich sein soll…?

Also ich habe neue Scheiben und Klötze ringsum letztes Jahr gekauft da habe ich rund 300 Euro bezahlt (Beläge ohne Verschleißanzeige) und für einen 2.0 TDI und selber eingebaut.

1500 Euro halte ich für unrealistisch, allerdings nimmt Audi für einen Mechaniker auch sicher mindestens 80-100 Euro Stundenlohn.

Bis jetzt habe ich immer alles bei Audi machen lassen. Mir ist auch klar das ich da mal ein paar Euro mehr bezahle. Bei gutem Service kein Problem.
Mir erscheint der Preis nur außergewöhnlich hoch.
Bremsen selber einbauen ist nix für mich, da lass ich lieber die Finger weg.

Und wie wäre es mit einer guten Freien Werkstatt in der Nähe?
Liefern meistens noch bessere Arbeit ab und billiger wird es sowieso!

Dann leg doch die läppischen 1500 Euro auf den Tisch und beschwere dich nicht, schließlich baut der Audi Mechaniker die Bremse fachgerecht und zuverlässig ein und du kannst nachher mit dem Auto wieder bremsen…
Mir war es letztes Jahr egal, ob Scheiben nun von ATE oder Ferodo verbaut sind, ich habe auf Erstausrüsterqualität Wert gelegt und mein A3 bremst eben 1200 Euro günstiger, als deiner.
Aber das spielt aber bei dem guten Service, auf den du ja Wert legst, letztendlich keine Rolle. Ich musste mir schließlich nach dem Bremseneinbau die Hände nachher selber waschen, das bleibt dir glücklicherweise bei der Zahlung von 1500 Euro erspart.:biggrin:

Genau, du hast verstanden worum es geht:

[quote]

Bis jetzt habe ich immer alles bei Audi machen lassen. Mir ist auch klar das ich da mal ein paar Euro mehr bezahle. Bei gutem Service kein Problem.

[/quote]

Auf Erstausrüsterqualität kannste dir nix für kaufen. Macht irgendein Bremsenhersteller 4 ringe drauf und das ist Erstausrüsterqualität dann :lol:.Versuchs über freie Werkstatt günstiger oder Kumpel so schwer ist das nicht.Und für den Preis kriegste beim selber machen oder Freund andere Qualität verbaut als orig.
Mfg

Du warst doch bei deinem Händler und der hat 1500 Euro aufgerufen. Wo ist das Problem? Du kannst es genau dort für 1500 Euro machen lassen, weil das Angebot 1500 Euro teuer war oder du lässt es eben nicht für 1500 Euro machen.

Oder du gehst zum anderen Audihändler, auch der macht dir wieder ein Angebot das wird entweder höher oder niedriger sein. Auch dieses neue Angebot kannst du entweder annehmen oder ablehnen.

Ein Markenzeichen kann nicht einfach von irgendjemanden irgendwo draufgedruckt werden. Auf Erstausrüsterqualität sind übrigens keine Audiringe drauf.

Autoteile stellt auch nicht unbedingt der Autoihersteller her, sondern Zulieferbetriebe.

Kipphebel und Kipphebelwellen für VW, Audi, Seat, Skodamotoren hat z.B. UKM hergestellt. Kolbenbolzen für andere deutschen Fahrzeughersteller kommen übrigens auch auch von UKM.

Pumpedüse Elemente kommen zum Beispiel auch aus Limbach Oberfrona von Continantal. Zum Schluss drückt Audi dann seine 4 Ringe drauf und du kannst die Artikel teuer kaufen, weil es ja ein Originalteil ist.

Wenn du also hier Erstausrüsterqualität in Frage stellst, informiere dich also vorher, wer, welche Teile herstellt und stelle fest, dass z.B. Audi auf fremdhergestellte Artikel die Ringe aufdruckt, um sie zum Originalteil zu machen.

Natürlich sind diese Zulieferbetriebe zertifiziert und die Ansprüche an die Betriebe sind hoch.

Was ich damit sagen will: Nur weil vier Ringe auf einem Teil drauf sind, macht es ein Teil nicht besser, sondern nur teurer. Und wer über Erstausrüsterqualität so eine komische (und oberflächliche) Meinung hat, der kann ja einfach seine "Originalteile" einfach bei Audi kaufen und soll denken, dass alle Teile in Ingolstadt direkt bei Audi hergestellt worden sind.

Habe genau den selber Preis bei Audi bezahlt.

Inspektion stand an & meine Bremsen saßen fest

Na dann kein Kommentar mehr, fahrt zu Audi und zahlt die aufgerufene Summe.

Weil du ja hier Erstausrüsterqualität so in Frage stellst:

Hier eine Liste der Zulieferbetriebe, die einen teuren Audi R8 zusammenbasteln (mit "Original"teilen)

http://www.automobil-produktion.de/uploads/2010/05/sonder_audi_a8_20102.pdf

Am R8 sind also keine ATE Bremsscheiben dran, sondern wie du siehst, kommen die von einer Fritz-Winter Gießerei.

Auch auf einer R8 Bremsscheibe sind letztendlich Audiringe drauf… aber nun solltest du nochmal drüber nachdenken, wer Teile herstellt und wer letztendlich Markenzeichen draufdruckt, um sie als Originalteil teuerer, an Leute, wie dich zu verkaufen.

@Souabe, du kannst also Erstausrüsterqualität für dich weiterhin in Frage stellen und deine Teile mit den aufgedruckten Ringen weiterhin bei deinem Händler des Vertraues kaufen, dann kaufst du wenigstens Qualität und wenn du irgendwann mal einen R8 fährst, kannst du den Umstand ja einfach vergessen, dass nicht überall wo Audi draufsteht, auch Audi drin ist.:happy: :bigeek:

Ich habe mir schon vor Jahren einen Plan für die nächsten Jahre gemacht,
was wann an Inspektions-Arbeiten zu machen ist.
Was ich selbst mache, mache ich selbst und alles andere vergebe ich an eine freie Werkstatt.
Zahnriemen hatte ich letztes Jahr von einem Bekannten - Mechaniker bei BMW - machen lassen für 460 Euro inkl. Wasserpumpe.
Diese Vorgehensweise hat für mich mehrere Vorteile:
> kostet wesentlich weniger
> meine Arbeiten mache ich abends oder am Wochenende
> die zu vergebenden Arbeiten lasse ich in der Mittagspause oder samstags machen und ich bleibe dabei
> so brauche ich keinen Ersatzwagen für den ganzen Tag und bekomme so bessere Info und selbst Blick unters Fahrzeug, was noch anliegen könnte

So komme ich auf etwa 200 Euro inkl. Material, wie Zündkerzen, verschiedene Filter usw.
Extras sind natürlich Zahnriemen, Getriebeöl, (später) Bremsscheiben und -beläge usw.

Alles andere, gerade bei einem etwas älteren Fahrzeug, halte ich für Geldverschwendung und einen Irrglaube an sog. fachgerechtere Arbeit, wie mgor ja auch schreibt.

:dafuer: Rainer hat Recht ich mach das auch so, zumal man eigentlich wenns natürlich machbar ist jeden Monat nen hunni auf die Seite für Inspektion u.s.w.Dann tuts auch nicht so weh wenn was großes Ansteht.Auf der anderen Seite sind dann die Leute (soll sich niemand angegriffen fühlen) wo mit dicken Schlappen herumfahren genau die die jammern wenn um Sicherheit geht.Bremsen sind wichtig und müssen funktionieren, das ein r8 keine ate draufhat is mir klar.

@Koala leider hast du dein Profil nicht ausgefüllt, daher kann man das nicht genau vergleichen (größere Bremsanlage?) aber ich hatte meinen Sportback grade gestern beim Freundlichen (Kilian St.Ingbert/Saarland) und der hatte nen Listenpreis von rund 409 Euro für die 288er Bremsen VA und hätte mir das für 354 Eu gemacht.

was man beim preis vllt auch in betracht ziehen kann ist die mobilitätsgarantie du die bei einem audi händler bekommst falls innerhalb 1 jahres iwas mit deinem auto sein. das bekommst du nicht wenn du selber oderjemand anderes am auto rumschrauben lässt. und gerade bei sicherheitsrelevanten teilen würde ich nur leute dranlassen die auch was davon verstehen

Ich würde dir raten den Service bei Audi machen zu lassen, da aber eigenes Öl mit bringen. Spart locker 60 Euro…
Dann hast du deinen Audi Stempel im Service Heft, falls du denn Wagen z.B. irgendwann verkaufen willst, sicher besser.

Bremsen lässt du vorher in einer freien Werkstatt machen, dürfte ca halb so teuer wie bei Audi sein.

Und wenn jemand seine Bremsen am Fahrzeug nicht selbst wechseln will, dann muss man ihn nicht gleich verurteilen.
Er wollte doch lediglich wissen ob das der normale Preis direkt bei Audi ist.

Genau so und nicht anders.

Einen Tag und zwei Anfragen bei anderen Audi Vertragshändlern später kommt dabei raus:
1022€ und 980€, für die gleichen Leistungen inkl. Audi Stempel im Serviceheft. Ja, auch mit Rechnung usw.
Also Vergleich macht wie immer klug, versteht die unterschiedlichen Preise wer will, ich nicht…