[8P] 140 PS - 2.0 TDI - Racechip ?

Hallo,

ich hatte vor in meinen knapp 3 Jahre alten A3 2.0 TDI mit 140 PS einen Chip einzubauen.

Ein Kollege hat mir den von Racechip empfohlen.

Hab jetzt den hier für 129 € gefunden:

Serienleistung Tuning Anstieg
Leistung in kW 103 kW 131 kW +27%
Leistung in PS 140 PS 178 PS +27%
Drehmoment 320 NM 389 NM +22%

Mein Bedenken ist nur: Habe ja noch über 2 Jahre Garantie. Und bei Chiptuning ist ja Garantieverlust ? Können die in der Werkstatt z.B. bei einer Inspektion sehen, ob der Racechip eingebaut war, wenn ich ihn vorher ausbaue ?

Ist der Chip von Racechip überhaupt ok, oder könnt ihr sonst einen empfehlen ?

Ich persönlich kenn Racechip gar nicht…! Muss ja aber nix heißen ^^
Gibt ja mittlerweile "Tuner" wie Sand am Meer…
Soweit ich weiß sieht man das und deine Garantie erlischt auch !
Geh lieber zu einem renommierten Tuner ( Oettinger , MTM , Abt , SLS … usw. ) dann hast auch einen anständigen Ansprechpartner , falls doch ma was sein sollte !

die racechips sind nicht schlecht und halten echt was sie versprechen hatte selbst auch schon einen verbaut…total ohne komplikationen und 1 zu 1 rückrüstbar…die beim :slight_smile: werden das nicht erkennen…wegen garantie
nur würde ich ihn fürn werkstattbesuch dann ausbauen :slight_smile:

@m0guai, ABT, SLS usw. sind aber auch ein gutes Stück teurer als Racechip.

Wer kann mir denn noch die Aussage von "AndyA3" bestätigen ? Also das sie auch die Leistung bringen und die beim freundlichen das nicht erkennen können in irgendeinem Log/Diagnosebuch usw.

also bei haben die damals jedenfalls nichts erkenn können…
gibt auch bezüglich leistung usw paar testberichte im netz…schau doch mal…ich kann jedenfalls nur gute sagen :wink:

Ok… ich weiß ja nicht wie es in den neueren Modellen aussieht ? Habe einen vom Baujahr 2010.

denk wird in etwa die gleiche technik…

sein*

@SilverNavigator
klar sind die teurer :slight_smile: dafür hast halt auch ne anständige adresse , an die du dich im fall der fälle wenden kannst ! ich für meinen teil würd keine blackbox/chips usw. einbauen … …nur um ein bissl geld zu sparen … wenn schon denn schon … sparen kannst dann lieber bei was anderem :wink:

@SilverNavigator

Lass einfach die Finger davon :slight_smile:

hab es zwei Kumpels auch eingebaut die es uuuumbedingt haben wollten.
Es bringt nie so viel wie eine richtig angepasste Software.

Sonst wäre ja jeder doof der sich hin setzen und einen Datenstand dafür schreiben würde oder, wenn diese Box bestehend aus ein paar Widerständen alles regeln könnte

drum kostet eine angepassende richtige software wahrs auch das 8 bis 10 fache…ich red ja auch von Preis/Leistung…insofern kann ich nix schlechtes sagen…dass man mit nem richtigen Tuner besser bedient is is ja wohl klar…

Recht habt ihr schon… Aber was mich wirklich interessieren würde ist, ob die das nun sehen können oder nicht ?

meines wissens nach ja …

Ich wüsste nicht wie die das sehen wollen. Ist ja nur eine Box bestehend aus Widerständen. Wenn überhaupt steht was dazu im Fehlerspeicher, aber ohne Box werden sie ja auch keinen Fehler mehr finden können. Allerdings fährt man damit auch ohne BE und für den Motor soll es auch nicht so dolle sein. Google mal nach "10 cent Tuning" das ist eigentlich der Inhalt solch einer Box.

Habe damals bei meinem alten Passat mit 1.9 TDI selbst die Box nachgebaut bzw. den Widerstand eingesetzt weil es mir egal war ob der Motor hops geht. Hatte 5kmh mehr Endgeschwindigkeit und ca 1,5 Liter mehr Verbauch.

sobald die box draußen is sieht man da gar nix mehr …habs damals selbst mit VAG com geprüft…es wird ja auf das normale motor stg. net zugegriffen…