ich würde mir gerne eine 12V-Steckdose im Kofferraum nachrüsten lassen.
Da ich aber das nicht alleine schaffe, da ich wirklich keine Erfahrung habe.
Würde ich das gerne machen lassen, macht das der Freundliche?
Weiß einer was es ca. kostet?
Oder gibt es hier jemand der mir das machen würde? (Wohne in Solingen)
Der Freundliche macht das natürlich! Du kannst ja mal nachfragen was es kostet.
Im verlinkten Thread bekommst du dazu Anhaltspunkte wie es selber machbar ist. Die Teile sucht dir der Freundliche sicher raus.
Vom Grundsatz musst du Kabel vom Sicherungskasten (Fahrerseite) nach hinten verlegen den Platz für die Steckdose finden. Vermute da gibt es eine ausgestantze Stelle. Ebenso denke ich muss die Steckdose per codierung noch freigeschaltet werden.
Hast du Ahnung vom Schrauben? Dann kannst du das mit entsprechenden Tipps und Anleitungen selbst machen. Vielleicht findest du im Profis Helfen beim Umbau thread ja jemanden der dir helfen kann. Einfach mal fragen
Ich hatte auch keine Ahnung vom A3, aber mit ein bisschen Mut und Spass am Umbau lernt man schnell was man machen kann und wo was angeschlossen werden kann.
Wozu brauchst du die 12V Dose hinten? Just for Fun? Wenn nur sporadisch kannst du dir auch ein Verlängertes Kabel vom Ziggi nach hinten legen und bei Bedarf anschließen. Nicht das schönste aber die einfachste und günstigste Version.
Liess dich mal in das Thema ein. Ich denke man kann dir besser helfen, wenn du gezielte Fragen stellst.
Ich hatte auch schon öfter an eine 12 V-Steckdose im Kofferraum gedacht.
Dies für die Benutzung des Staubsaugers hinten und auch für eine Kühlbox im Sommer.
Bei mir war noch die Sicherung F 40 (ich glaube bis 20 A) frei. Dort habe ich kürzlich nur Kleinkram drangehängt, wie mein TFL-System (NSW über Relais geschaltet) und die Unterboden-Beleuchtung für die Spiegelkappen-Kameras.
Da schließe ich evtl. später noch jene Steckdose an und verlege die Leitungen gewohnt unauffällig nach hinten und mache die Steckdose irgendwo sinnvoll in eine der beiden Seitenwände, bei mir wohl eher rechts.
Übrigens - ich habe im Kofferraum auch schon einen Zerhacker, der mit aus 12 V Gleichspannung etwa 190 bis 200 V Wechselspannung macht, liegen. Zigarettenanzünder-Steckbuchse - Zerhacker - Schuko-Steckdose (bis 10 A).
Damit hatte ich schon einen Lötkolben genutzt sowie das Handy-Laden des Handys meiner Partnerin.
Ebenso wäre ein Laden des Notebooks usw. möglich.