[8P] 12V bei Abblendlicht „abgreifen“

Servus!

Würde bei meinem 8PA gerne eine Beleuchtung im Fußraum nachrüsten. Diese sollte nach Möglichkeit natürlich auch nur angehen, wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet habe. Kann ich mir die 12 V direkt am Schalter abgreifen oder wo mache ich das am besten?

Besten Dank im Voraus!

Wieso natürlich nur bei Abblendlicht? Bei meinem 8pa ist sie Serie und immer an was ich überhaupt nicht störend empfinde, im Gegenteil. Ansonsten könntest du versuchen eine relaisschaltung zu machen…aber wo du das Signal am besten abgreifen kannst kann ich dir auch ned sagen…eventuell am Sicherungskasten? Oder liegt dort Dauerstrom an bei abgeschalteten Lampen?

Natürlich deswegen weil ich‘s bei Tageslicht nicht brauche/will.

Müsste ich mal messen, war jetzt einfach nur mal vorab schon eine Frage. Hätte ja sein können, dass der ein oder andere das ebenfalls nachgerüstet hat.

https://www.a3-freunde.de/forum/t138000/8P-Fussraumbeleuchtung-nachruesten.html

Oder du rüstest es original nach und steuerst das ganze via FIS

12V am Abblendlicht abgreifen, würde ich nicht machen. Wenn zum Auto kmmst und es ist dunkel, dann willst ja dass sie angeht, wenn du die Türe aufmachst, oder?
Bei Abgriff vom Abblendlicht gehts nur an, wenn auch das Licht eingeschalten ist.
Oder hast Coming-Home oder sowas?
Geht da das Abblendlich an?

Guten Morgen!

Na mit „abgreifen“ meine ich ja einen Abzweig z.B. vom
Lichtschalter. Ist das Abblendlicht aktiviert, geht die Fußraum Beleuchtung an. Wenn ich abzweige, dann geht das Abblendlicht ja trotzdem an.

Btw: Bei mir geht beim aufschließen nur die Innenraumbeleuchtung an. Wollte den nächst aber die Nebelscheinwerfer coming Home kodieren lassen.