[8P] 120.000 Inspektion 2.0 TDI BKD was wird gemacht?

Hallo A3-freunde,

Bei mir steht demnächst die 120.000er Inspektion an. Nun weiß ich das der Zahnriemen gewechselt werden soll. Dieser wurde bei mir jedoch schon gewechselt. Nun meine Frage was wird sonst noch bei dieser Inspektion erneuert?

Gruß
Torsten

Was mir bekannt ist beim "großen" Service:

  • Zahnriemen
  • evtl. Keilrippenriemen
  • Ölwechsel
  • Zündkerzen

je nach Ausstattung auch noch

  • Klimaservice
  • Haldex-Öl (beim Quattro)

Kann gut sein, dass ich da noch was vergessen habe, das sind auf jeden Fall die üblichen Sachen, die mir jetzt spontan einfallen.

Ach ja, schätze mal Luftfilter und Innenraumfilter werden da auch noch gewechselt.

Moin,

wenn ich beim TDI Zündkerzen auf der Rechnung finde, würde ich die Werkstatt wechseln.:upset:

Scherz bei Seite:
Wenn der Zahnriehmen ab ist und die Front zerlegt ist würde ich die Wasserpumpe und die Spannrollen mit machen lassen.
Kraftstofffilter, wenn nicht um 90.000 gemacht.

Spannrollen werden beim Zahnriemen gleich mitgemacht, muss man nicht extra angeben., :kniep:

Ich hab damals den Keilrippenriemen und die Wasserpumpe mitwechseln lassen.,
Lag mit allen drum und dran bei 1100€ (Service filter und Öl, Zahnriemen, TÜV, DSG-Öl)

Genau so war es bei meinem damals auch, hab die Rechnung zufällig grade in der Hand gehabt. 1100€ ist realistisch (bei Audi Vertragswerkstatt und alles offiziell).

Moin,

und ca. 700€ beim einer freien Werkstatt. Bei über 100.000 kann man getrost zum Freien gehen, da kommt sowieso nicht mehr viel auf Kulanz. Und auf den Wechsel der Rollen würde ich mich nicht verlassen, auch beim Freundlichen nicht.

Alles schon erneuert. Also bekommt er wohl wenn nichts anderes gemacht wird nur nen Ölwechsel und der Service ist erledigt =)

Ich bin zu Audi gegangen und 2 Monate später ist mir von der Spannrolle der Bolzen weggebrochen, ein Schaden von über 2500€ und ich musste 60% der Materialkosten tragen.,
Wollte das eigentlich mit den freundlichen klären aber daraus wurde nichts und nach 2 Jahren hat der Richter entschieden ich bleib auf mein kosten sitzen… :frowning:

@Kosh

Ja stimmt, Zündkerzen würden mich beim TDI auch verwundern… Hab halt das Profil nicht wirklich gelesen schäm

Obwohl, letztens hab ich ja gelesen, dass bei irgendeinem Mercedes-Modell es nen Motor gibt, der bei Standgas und Vollast per Funke zündet und im Teillastbereich per Selbstzündung. Insofern nicht ganz aus der Luft gegriffen…:smile:

Stand glaube bei Wikipedia.

…soll jeder machen wie er mag!

Hab bei meinem Ex 1.9er noch die Kostenvoranschläge für eine 90.000er Inspektion + Bremsen Vorn und Hinten (Scheiben + Beläge) im Ordner. Zwei freie Werkstätten wollten über 1200 Euro dafür haben weil, die hinteren Bremsen fest waren (bekanntes Problem). Sie vertraten die Meinung, diese könne man nicht reinigen und gängig machen.

Bei Audi hab ich 934,- Euro dafür bezahlt. Der Meister meinte, dass sie die Bremsanlage hinten sehr häufig reinigen, es gäbe danach überhaupt keine Probleme. Ich hab das Fahrzeug dann noch gute 50000 km gefahren und der Meister sollte recht behalten.

Zugegeben in den meisten Fällen wird die freie Werkstatt einen günstigeren Preis anbieten können. Dennoch fühle ich mich persönlich in meiner Vertragswerkstatt sehr gut aufgehoben. Dieses "gute Gefühl" bezahlt man häufig mit einem Zuschlag. Aber nicht immer ist das billigste Angebot auch das beste.