[8P] 105000km...und immer noch die ersten Bremsen

Guten Morgen…

…Ich war letztens wieder mal beim Longlife-Service und dachte mir, dass nun endlich mal die Bremsklötze und Bremsscheiben getauscht werden müssten.

Aber die sind immer noch in Ordnung. Der Freundliche konnte es kaum glauben, dass das noch die ersten Bremsen sind.
(OK, Ich bin Langstreckenfahrer und Bremse nie:hammer:)

Wie lange halten die denn so durchschnittlich?

Ich hab auch 1. Bremsen und 1. Bremsklötze
Sind schon 197000 km drin.

Sind immer noch gut laut mehreren werkstätten.

Nicht übel. Fahre auch noch mit den ersten Klötzen und bin auch kurz vor 100T.
Musst mal gucken wie viel "Speck" noch die Klötze haben. Daran kannst du ungefähr wie lange es noch geht.

Was hast du bezahlt für den Service?

ich hab meine bei 108000km rausgehauen. laut :slight_smile: wären es noch ca 600km gewesen und dann wäre die lampe angegangen. mein wagen ist auch langstrecke gewesen bis vor einem jahr. seitdem fahr ich jeden tag mit auto in die arbeit (einfache strecke 20km).

Es war ja diesmal ne große Durchsicht mit sämtlichen Ölwechsel, Bremsflüssigkeit…und vielem mehr.

Hab knapp 600 Euronen hingelegt. (Kein eigenes Öl mitgebracht)

bei mir sind die bei 108tkm aufgeleleuchtet

Hinten bei 80tkm Beläge und Scheiben, werft da beim Räderwechseln mal nen Blick drauf weil wenn hinten platt leuchtet nix im FIS…

Vorne bei 90TKM nur die Beläge, die Scheiben sind noch wirklich gut, denke die sind erst beim nächsten Belagwechsel fällig.

Hatte noch nie ein Auto bei dem die Bremsanlage so langlebig war

Durch vorausschauendes Fahren auf der Autobahn kann man Bremsen und Reifen arg schonen

weißheit des tages :dafuer:

das lernt man sogar in der fahrschule :stuck_out_tongue:

Beläge vorn bei 62.000 und hinten bei 74.000. Man das ist ja "rekord" bisher… und ich dachte 62 bzw 74 wäre viel…

Scheiben hab ich bei fast 130 noch immer die ersten. Seltsamerweise halten die zweiten Beläge irgendwie länger obwohl ich nichts am Fahrstiel verändert habe (da bin ich sicher weil ich rechne mir immer den Spritverbrauch aus^^)

Sind schon echt langlebig die A3 Bremsen. Nen kumpel hat aufm Punto bei 50k alle Scheiben und Beläge neu machen müssen :wink:

also ich habe jetzt knapp 90000 km aufen tacho und habe auch noch die ersten.
allerdings hört man bei mir schon so langsam ein leichtes schleifen beim bremsen, ist aber nur zu hören wenn ich keine musik anhabe, sprich wenn es leise ist.
Im FIS leuchtet noch nix, wie lange kann ich dann denn damit noch fahren?
Davon mal abgesehen wollte ich Sie den nächsten Monat so oder so wechseln lassen da kleine riefen vorne drin sind.

Gruss

Muss man FIS haben damit eine Warnleuchte kommt? Da Schleifgeräusch habe ich auch. Bei mir ist es aber immer am stärksten wenn ich frisch losfahre.

hab jetz 160T Km runter und scheiben 1x kompl. getauscht und klötze 2x oder 3x :tongue:

hmmm … sollte ich da mal über meine fahrweise nachdenken? g

mfg Mathias

Bei meinem TT sinds inzwischen 98 TKM und auch noch der erste Satz. Geht also nicht nur beim A3 so lange gut…
Gruß
Werfi

@osbow , @A3-Kutscher: ihr seid echt die Knaller des Abends :biggrin:
Man sollte Tauschen bevor Riefen in die Scheibe kommen…
Zumindest mal nachschauen woran es liegt und ob es evtl. nur ein Steinchen ist. Wenn es kratzt und sich so anhört als wenn Metall auf Metall reibt würde ich mir Gedanken machen.
Sonst wird aus einem günstigen Bremsbelagwechsel ein teurer Scheibentausch…

Bin auch bei ca. 155tkm mit den ersten Belägen und Scheiben. Hauptsächlich sind die km aber bei gleichmässiger Autobahnfahrt zusammen gekommen.

@Xylophon Was heißt den hier Knaller? Es können ja auch andere Grunde dafür sein. Brauchst dich hier gar nicht so dämlich zu äußern.

Jetzt kommt mal bitte wieder auf ein würdiges Niveau runter. Und bitte beim Thema bleiben.

Danke.

a3 8l, 3türer, 131ps asz motor derzeit 126000km mit den ersten scheiben un klötzern rundrum. noch ca. 5000km dann fliegt alles rundrum raus und wird erneuert…
gruß

Ein schleifendes Bremsgeräusch hat mein 9/2008er - 28.000 Km auch.
Im Winter mehr als im Sommer. Salz? Glaube ich aber nicht. Habe die Scheiben und Klötze prüfen lassen. Alles im grünen Bereich. War letzte Woche erst beim KD. Bei meinem Fiat Brava waren damals auch bei 60.000 KM
die Scheiben durch.