[8P] 100Ah Batterie für meinen A3

Hi Leute,

bei mir steht wohl bald ein Batteriewechsel an und jetzt wollte ich euch einfach mal fragen ob ich folgende Batterie dafür verwenden könnte:

http://www.ebay.de/itm/Solarbatterie-SHD-Autobatterie-12V-100Ah-95752-/290792694064?pt=Solaranlagen&hash=item43b4986130

Von elektrischer Seite sehe ich da eigentlich kein Problem, was meint ihr denn dazu?

Gruß 5n00py

Hast Du schonmal deine (verbaute) Batterie angeschaut? Es ist original eine 72Ah Batterie verbaut, diese ist 275mm lang. Der Kasten, wo die Batterie drin ist, ist gerade 300mm lang. Deine Ebaybatterie ist 350mm lang… Wo willst du die 5cm hinbauen, die an der Batterie zuviel dran sind?

Deshalb frage ich ja, habe mir noch nicht angeschaut ob da noch Platz ist oder nicht. Ich würde sagen Kasten raus und neue Batterie rein, falls das denn funktioniert. Bringt denn die Lichtmaschine genug Leistung für die Kapazität?

Vom Strom her wird das schon gehen, Du hast entweder eine 90A oder eine 120A LiMa drin, die packt das schon. Nur ist eben recht wenig Platz vorhanden… aber wenn du auf den Kasten verzichten willst, sieht es eben dann nicht mehr so ordentlich aufgeräumt aus.

Joa, das glaube ich dir gerne, aber Batterien in dem Kapazitätsbereich sind in kleineren Abmessungen leider so gut wie nicht zu finden und der Preis ist auch unschlagbar :slight_smile: Ich werd denke ich mal morgen unter die Motorhaube schauen und berichten :wink:

Also wenn du für unter 100 Euro eine NEUE Bosch Batterie bekommst:

http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Autobatterie-Batterie-S4-12V-72Ah-680A-NEU-/230843787847?pt=DE_Autoteile&hash=item35bf5caa47

wo du am Auto nichts basteln oder weglassen musst, würde ich doch lieber die nehmen, zumal der Versand hier auch schon mit dabei ist. :biggrin:

also wie viele Ah sie hat ist der Lichtmaschin egal. du musst auf die höhe aufpassen, die aus deinem link ist 190mm hoch.
solange du keine standheizung oder sowas hast reicht auch eine mit weniger Ah.

Kauf da lieber eine 70 oder 75ah gel batterie…die bring mehr als eine 100ah säure batterie…vorallen bei carhifi oder z.b.standheizung

Ok danke, werde mir das nochmal überlegen :slight_smile:

Ausserdem verbraucht dann der Motor mehr Sprit wenn die LiMa ständig unter Last ist —> Batt. laden.

nur weil ne größere batterie drin ist wird nicht gleich mehr verbraucht. die lima hat mit ner großen genausoviel zu laden wie mit ner kleinen batterie, bei einer großen dauert es nur länger bis diese wieder voll ist. dafür kann man ihr aber auch mehr strom entnehmen.

Ja das stimmt, aber wenn man dies ständig ausnutzt… z.b.: im stand Motor aus Musik hören… dann muss die LiMa mehr leisten als wenn eine normale kaum entladene Batt. drinne ist, stimmts ?

Daher muss man sich eher überlegen ob so eine größere Batt. wirklich Sinn macht, wenn die Kapazität wirklich gebraucht wird, dann ist es natürlich OK.
Aber jetzt eine starke Batt. einzubauen ohne das man die braucht und auch ohne ne Ahnung vom Strom zu haben oder gar um nur anzugeben und mal abgesehen davon das es dann nicht mehr so schön aussieht im Motorraum, ist doch unterste Schublade. :rotekarte:

ENERGIZER Premium / 72Ah / Autobatterie / Starterbatterie / Batterie / EM72-LB3

Artikelnummer: 190617756149

Diese habe ich gekauft … passt aufen mm rein …

Die Originale ist auch 190mm hoch, zumindest meine.

( L x B x H) 278 x 175 x 190 mm
Mehr passt in den Kasten nicht rein!

ja das stimmt, bei nem diesel macht es schon sinn weil der vorglühvorgang ne menge strom zieht und nen diesel meistens mit standheizung oder sitzheizung ausgerüstet ist. bei nem garagenfahrzeug reicht auch ne kleinere als bei einem der immer draußen steht.

Ja da hast du auch völlig recht.