[8P] 1. Service fällig

Bei meinem A3 1.4 TFSI mit 125PS ist bei jetzt 13.000 km der 1. Service fällig.

Ich habe diesen Jahreswagen beim Audi Händler mit 4.700 km gekauft und die :plus Garantie, also
eine 12 monatige Garantie und kostenfrei die 3 jährige Audi Anschlussgarantie dazu bekommen.

Meine Fragen:
Ist es sinnvoll, bzw. notwendig das ich jetzt den Service,
bzw. in den nächsten Jahren auch die Inspektionen/Service in der Audi Werkstatt machen lasse,
oder kann ich das auch in einer guten freien Werkstatt machen lassen?

Was darf ein Service bei 13.000 km kosten wenn ich das Öl mitbringe?

Nach Ablauf der Garantiezeit gehe ich wohl eh zu einer freien Werkstatt.
Noch etwas, ich fahre meine Fahrzeuge meistens 5 - 6 Jahre so ca. 8.000 bis 9.000 km im Jahr.

Wenn du einen Schadensfall hast und kein Servicenachweiß von Audi , dann zahlen die garnichts .

Stell dir doch einfach mal vor, du würdest einen gebrauchten Audi (gleiches gilt für Vw, Mercedes, Bmw etc) kaufen wollen und der hat keinen einzigen Stempel von Audi im Serviceheft - ich würde direkt die Finger davon lassen.

So viel teurer als eine freie Werketatt ist der Service beim Audi-Partner oft nicht, wenn man die Leistungen miteinander vergleicht. Ausserdem kannst du dir sicher sein, dass die Wartungen wirklich nach Herstellervorgabe durchgeführt werden und falls es Aktionen seitens des Herstellers gibt, wirst du darüber informiert und es wird direkt mit erledigt.

Dann bleibt noch der Punkt mit der Garantie - bei der zweijährigen Herstellergarantie ist es egal, wo du den Service machen lässt, bei einer Anschlussgarantie nicht mehr egal ob Werksanschlussgarantie oder Perfect Car o.Ä.)

Wenn Du das Öl mitbringst und der Wagen sonst nichts hat, bist Du mit max. 150,- € für den ersten Service dabei. Am besten mal beim Freundlichen anrufen und nachfragen. Wichtig ist, daß nur der Audi-Händler Softwareupdates aufspielt oder besondere Serviceaktionen auf Herstellergeheiß durchführt. Insofern würde ich in den ersten Jahren bzw. solange der Wagen die Werks-/Anschlußgarantie hat, zu Audi gehen. Danach kannst Du es halten wie Du möchtest, Hauptsache das Serviceheft ist abgestempelt.

Na ja, es sind jetzt doch 192 EUR fällig geworden.

Inspektion mit Ölwechsel 105,95 EUR
Staub- und Pollenfilter aus- und eingebaut 8,05 EUR
Wasserkasten gereinigt 8,05 EUR
1x Ölfilter 13,10 EUR
1x Schraube 1,80 EUR
1x Staubfilter 22,55 EUR
3,6 l Öl entsorgen 1,81 EUR
19% Ust. 30,65 EUR

0065810001414772160.jpg