[8P] 1 Fehler gefunden: 00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) - 003 - mechanischer Fehler

Bei meinem 8P wurde nur vor etwa 1 Woche in einer freien Werkstatt der undichte Kühler ersetzt.
Es war kein Unfall oder Bordstein-Kontakt oder ähnliches.

Wo sitzt der Geber für Lenkwinkel - am einem der Räder oder in der Nähe des Lenksäulensteuergerätes oder der Zentralelektrik?

Was könnte also die Ursache bzw. die Lösung sein?

1 Fehler gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
003 - mechanischer Fehler

Ein Freund hatte das selbe nachdem er das Lenkrad abgebaut hatte um einen Tempomaten einzubauen. (War ein A4)
Er ist einfach ein paar Minuten gefahren danach war er wieder weg.

Ich bin seither mind. 200 km gefahren, auch Lenkeinschlag links, Lenkeinschlag rechts und gerade aus. Fehler lässt sich auch mit VCDS nicht löschen.

Es rattert, als wenn der Sensor mit jeder Rad-Umdrehung auf den Kopf bekommt.
Ist aber nur sporadisch, also nicht immer.

Hallo,

auch wenn du dir deine ursprüngliche Frage vielleicht schon selbst beantwortet hast, der Sensor für Lenkwinkel sitzt am Lenksäulensteuergerät (in Kombination mit der sog. Wickelfeder für den Airbag).

Grüße,
Mic.

0117310001406911063.jpg

Dann muss ich wohl das MFL nochmals ab machen und den Schleifring ansehen.

Und das Klackern aus dem vorderen Bereich hat dann wohl nichts damit zutun.

Hallo Rainer,

überprüfe bitte den mit Deinem MFL verbauten Schleifring. Hier gibt es technische Unterschiede ob kompatibel
oder nicht. Vermutlich benötigst Du den Schleifring 8P0 953 549F. Es gibt Schleifringe mit und ohne Index! Dann
sollte es auch wieder mit dem Anlernen hinhauen und der Geber - Fehler 00778 (G85) Geschichte sein.

Gruß Ernst

Soll heißen, das der für Dein nachgerüstetes MFL verwendeter Schleifring zu Deinem Lenksäulensteuergerät
passen und über den dazugehörigen Index verfügen muss!

Ernst

Hallo Ernst

die Kombination STG und Schleifring hatte mir ein MFL-Spezi hier im Forum empfohlen.
Es war ja monatelang alles bestens und plötzlich ab und an die Fehlermeldung.
Gestern Abend etwa 2 Stunden Autobahn und Landstraße und wieder die ABS-Leuchte und wahrscheinlich wieder dieser Fehler im Speicher.

Hatte schon mehrfach gelöscht und diesen wieder drin.

Hi Rainer,
dann solltest Du auf jeden Fall schon einmal richtig liegen. Denn die Fehlermöglichkeit einzugrenzen steht ja ganz oben.
Wie Du sicherlich auch weißt wurden damals für die neuen Multifunktionslenkräder das Steuergerät
entsprechend modifiziert. Da das Multifunktionslenkrad im Steuergerät für Lenksäulenelektronik codiert wir,
kommuniziert dieses über den LIN-Bus. Softwareanpassung. Bespreche Dich doch mal mal mit dem Freundlichen Deines Vertrauens ob nicht die Möglichkeit besteht, das sich evl. ein Messfehler bei Deinem A3
nach Umrüstung eingeschlichen haben könnte welcher sich bei Deinem Fahrzeug sporadisch zeigt.
Vorausgesetzt die Anpassung wie bereits hier angesprochen befand, befindet sich im grünen Bereich.
Siehe hierzu meinen gestrigen Beitrag und dem meiner Vorredner.
Gruß Ernst

Also eher das Lenksäulen-STG prüfen oder eher den Schleifring?
Wie sieht der Sensor aus?

[quote]

Hallo,

auch wenn du dir deine ursprüngliche Frage vielleicht schon selbst beantwortet hast, der Sensor für Lenkwinkel sitzt am Lenksäulensteuergerät (in Kombination mit der sog. Wickelfeder für den Airbag).

Grüße,
Mic.

[/quote]

Hallo Rainer,

wie schon geschrieben wäre das Lenksäulensteuergerät 8P0 953 549 G nicht mit Schleifring - Kennung D kompatibel (1K0 959 653 D) Das Lenksäulensteuergerät 8P0953 549 F hingegen schon da die Ausführung G nur
für die Schleifringausführung ohne Index verbaut wurde. Inwieweit hier je nach Entwicklungsstand weitere
Veränderungen einflossen könnte Dir nur eine Applikationsliste sofern es soetwas gibt Aufschluß geben.
Welche Kombination ist denn bei Deinem Fahrzeug aktueller Stand? Meines Erachtens stiftet jede weitere
Mutmaßung der Möglichkeiten mehr an Verwirrung sofern dieser Vergleich durch Prüfung vor Ort nicht garantiert ist.

Gruß Ernst

Hallo Ernst,

folgende Teile habe ich eingebaut und funktionierten die ersten 5 Monate tadellos.

Schleifring: 1K0 959653 D
Lenksäulen-STG: 8P0 953 549 C

Hallo Rainer,

auch wenn die Kombination C und D über 5 Monate beanstandungsfrei gearbeitet haben wäre interssanterweise es gut den Indexunterschied zwischen C und F zu kennen wo ich momentan auch passen muss. Ich werde mich
aber über Aufklärung bemühen um hier hoffentlich baldmöglichst weiter helfen zu können.Sollte ich nicht weiter kommen gebe ich auch Bescheid. (Die Steuergeräte - Nr. als solche blieb ja unverändert, also könnte die Ursache
durchaus in der eigens dafür modifizierten Ausführung gefunden werden)

Gruß Ernst

Super - danke.
Parallel werde ich morgen Abend den Schleifring und das Lenksäulen-STG ausbauen und den optischen Sensor prüfen.
Dies in der Hoffnung, dass eine Reinigung - wie die Reinigung des Lasers bei CD/DVD-Laufwerken - die Situation löst.

Hallo Rainer,

das Lenksäulensteuergerät 8P0953549F unterstützt Tempomat und MFL etc., da es über geänderte Codierung nur mit dem dazu gehörigen Schleifring - hier Index D wie bei Dir richtig nachgerüstet hinsichtlich des LW-Signals
zusammen arbeiten kann. (Schleifringindex begründet dessen mechanisch (veränderte) Bauweise. Nur mit dem
richtigen Index verbaute Komponenten garantieren dauerhafte Funktionalität sowie das Anlernen bzw. das zurück setzen der Lernwerte. Auch wenn ich Dir damit nichts neues berichten konnte was Dir sicherlich nicht selber schon so bekannt gewesen sein dürfte würde ich Dir anheim stellen, zum jetzigen Zeitpunkt es mit einem Steuergerät "F" zu versuchen. Diese gibt es als gebraucht sehr preiswert. Damit dürfte dieses Problem sich
dauerhaft lösen lassen. Good lock.
PS. Gerne auch noch mal im ETKA überprüfen.
Gruß Ernst

Hallo Ernst,
dank Dir.

Alles erfolgreich erledigt.
Wie oben geschrieben, alles raus und alles, was ich am Lenkwinkelsensor gesehen habe, gereinigt und wieder rein und alles gut.

Nur zur Info:
TN Lenkwinkelsensor: 1K0 959 654
Nach ETKA 2011 (Audi-Teileprogramm): ca. 80 Euro
eBay: zwischen etwa 10 und 65 Euro