So, jetzt hab´ ich sie auch in meinem 2007er A3. Urplötzlich leuchtet die entsprechende Leuchte auf und die Leistung ist weg. Passiert so jede Woche 1mal, und mache ich den Motor aus und starte wieder, ist die Meldung weg und die Leistung wieder da.
Im Fehlerspeicher stand „Glühkerze defekt“, aber die sind sämtlich im vorletzten Jahr neu gekommen. Sämtliche Schläuche sind dicht laut einer kleinen, zuverlässigen Werkstatt. Kein Marderbiß. Eine Skodawerkstatt umme Ecke geht da nicht ran, weil - können angeblich nicht auslesen. Wohl eher Firmenpilitik… Habe zwar auch eine Audi-Werke inner Stadt, aber niemanden Bekannten dort und kenne auch keinen Kunden mit Erfahrungen von dort. Also, auf deutsch: größtes Mißtrauen, wegen einer Kleinigkeit abgezockt zu werden. Wie gehe ich am besten vor? Häufig scheint´s der Bremslichtschalter zu sein. Den könnte ich ganz prophylaktisch mal tauschen. Und dann, wenn der Fehler weiterhin existiert? Achja - bin aus 41751 Viersen.
Mach mal den Kabelbaum/Satz unterm Ventildeckel zu den Glühkerzen und Injektoren neu. Könnte das Problem beheben.
Danke!
Ist das ein häufigeres Problem bei diesem Motor bzw. generell im Konzern?
Ein Arbeitskollege mit 2.0 TDI VW hat gleiches Problem.
Da soll das auch gerne sein.
So - endlich mal machen lassen, weil auch TÜV-fällig.
Defekt war die Glühkerze vom 3. Zylinder (obwohl nichtmal 30.000km „alt“) und auch der Kabelstrang zu den Glühkerzen.
Heute abgeholt und auch das „harte Anspringen“ scheint verschwunden, soweit ich das nach nur wenigen Starts bisher nach der Reparatur beurteilen kann.
Die Freude währte 4 Wochen - dann wieder der verhasste gelbe Wendel im Cockpit.
Turbolader hat sporadisch Störungen, Ladedruck zu hoch.
Wird so um 1450 Ocken kosten…