[8P] 1.9tdi macht "tickernde Geräusche"

Hallo Leute,

Seit 2 Tagen macht mein 1.9 TDI seltsame Geräusche.
Es ist hört sich an als hätte ich ein kleines steinchem im Profil. Es ist ein ständiges "ticken".
Bei meinem alten Golf hat ich das mal, waren die hydrostösel. Aber was kann das hier sein?

Das Geräusch ist immer da egal ob im stand oder bei der fahrt und es ist permanent konstant, wenn ich gas gebe oder gas weg nehme. Bleibt immer gleich.

Es ist sehr leise und nur deutlich wahr zunehmen, wenn die Scheibe offen ist und ich auf einer Strasse zwischen 2 Häuser vorbei Fähre.
Zudem ist es auch deutlich zuhören, wenn das Auto kalt ist.

Ich wär gerade bei meinem kfzler er sagt der motor läuft normal und das Geräusch hat er auch nicht gehört aber kaum war ich weg gings wieder los.

Was kann das sein?
Ist der zahnriemen ein Anhaltspunkt?
Muss nämlich in 7000 km zum Wechseln.

Evtl ist es das ZMS zweimassenschwungrad

Bei 113.000 km?

Das wäre natürlich schlecht. Aber habe ja noch garantie, wobei ich glaube, dass das zms wohl nicht übernommen wird, da verschleißteil.

Was mich nur wundert ist, dass es nur dieses Geräusch ist sonst kein klopfen oder ruckeln in den Pedalen und sonst läuft auch alles rund.

Kann ich das zms irgendwie auf einen defekt testen ohne es ausbauen zulassen?

Ist es evt. das ganz normale "Dieseltackern"? Hört sich an wie ein Klicken :smiley:

Nene, das Diesel klackern ist es nicht xD
Wie gesagt, ist erst seit 2 tagen.
Ich habe das Geräusch mal nach verfolgt und wenn mich nicht alles täuscht kommt es aus dem Bereich des Luftfilters.

Aber bin mir nicht sicher, da man das Geräusch nicht wirklich hört, wenn der Motor läuft und die Motorhaube offen ist.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Audi Emblem auf der motorabdeckung abgegangen ist.
Vieleicht ist es ja doof in den motorraum gefallen.

Ist es ein Ventil was angesteuert wir dund dann tickert?