[8P] [1.9TDI] Im 1.-Gang keine Leistung

Hallo Leute,

In letzter Zeit ist mir mehrfach aufgefallen, dass mein 1,9Tdi im ersten Gang einfach mal null Leistung auf die Räder überträgt.
Beim Anfahren muss ich viel Gas geben, um nicht der langsamste zusein.

Auch meine Freunde finden es eigenartig, dass grad beim Diesel untenraus so wenig geht. Das war vorher m.M.n. noch nicht.
Erst im 2. Gang, wenn der turbo anspringt schiebt er vorwärts.

Kann es sein dass der Turbo langsam fällig ist? (125.000km, Bj. 11.2006, Turbo und Kupplung noch die ersten)

Mein Onkel hat ihn bei 120.000 zum Zahnriemenwechsel mitgenommen.
Ich hab ihn darum gebeten, mal Kupplung und Turbo zuchecken, er sagte allerdings es sei alles in Ordnung. (Er ist KFZ Meister)

Aber trozdem kanns doch nicht sein, dass die Kiste im ersten gang keine Leistung bringt.

ich würde mal die VTG und ladedruckschläuche + unterdruckschläche auf Funktion prüfen…

So wie es sich anhört tipp ich mal auf einen kaputten unterdruckschlauch oder einer festsitzenden bzw schwergängigen VTG

:old:

Ist normal selbst bei meinem gechippten 2.0er so. Im 1. Gang hast du kaum leistung. Nur zum anfahren benutzen.

Hmmm als "normal" würde ich es nicht bezeichnen,
Ich muss wenn ich anfahre ca 30% Gas geben dass ich mit dem Verkehr mitfahren kann …
Kann aber auch an meiner Abstimmung liegen (wobei aber die geänderte Software erst ab Ca 2100 upm "eingreift")