Möchte mir im Sommer 19Zoll Felgen kaufen.
Habe bedenken ob das so gut ist weil ich nur 105 PS habe. Dachte ich lasse ihn chippen dann hat er mehr Power und tut sich leichter mit den 19ern.
Wiederm hab ich bissl schiss ob das mein Auto aushält, habe hier im Forum etwas gelesen, da schrieb jemand das die Kupplung im 1.9TDI nur 250NM aushält und naja dann hätte er 320NM und möchte nicht demnächst eine neue Kupplung kaufen. Wieseihts sonst so mit dem erhöhten Verschleiß und der Haltbarkeit aus??
Der 105PS ohne DPF geht mit Tuning richtig gut!
Mit der Kupplung gibts da eigentlich keine Probleme. Bzw hatten wir da noch nie Probleme. Es sei denn, man übertreibt es.
Sag Deinem Tuner einfach, er soll nicht zu viel Drehmoment draufpacken, dann passiert da nichts.
Der setzt sich nur zu wenn man nicht weis was man da programmiert und das Luft/Diesel Gemisch nicht passt. Wenn man die richtig macht, müßen die sogar weniger oft reinigen als im Serienzustand. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel Leistung macht und dadurch die Abgastemp nicht zu hoch wird.
Wenn da jemand dran ist der weiß was er macht, brauchen die zum Teil über einen Liter weniger bei ruhiger fahrt!
Ich schließ mich hier mal an…ich hab auch einen 1.9er Tdi und überlege auch shcon ihn im Frühjahr chippen zulassen auf 136 Ps und 320 NM…is das zu viel?ich mein ich bin nicht so einer der immer volles rohr losfährt…aber grad auf der AB oder beim überholen könnte manchmal bisl mehr da sein…
meint ihr Kupplung und getriebe halten des aus?Kupplung wurde vor 5TKM erst erneuert.
also die alten 1.9 laufen doch ganz zuverlässig, würde da eher so auf 120 ps gehen, das ist nicht zu viel und reucht auch aus. probleme gab/gibt es bei dem 2.0 170 ps pumpedüse, aber sonst habe ich noch nicht gehört das es da irgendwie probleme gab, selbst nach dem chippen laufen die noch super. allerdings soll der verbrauch bei einigen etwas sehr erhöt sein, aber das kommt drauf an wo man das machen lässt.
Ja beim 170PS gabs am Anfang etwas Probleme. Aber weniger deswegen weil er 170PS oder DPF hat, sondern eher weil er eine andere Elektronik hat und die Anfangs für einige Firmen etwas knifflig war zu programmieren.
Es hat sich anfangs wohl auch keiner den Motor genau angesehen. Zum Teil auch heute noch nicht. Denn da wird oft einfach zu viel Leistung programmiert…
Aber beim 90/105PS gehen ca 135PS Problemlos und auch standfest.
hi…
also meiner is bj 01 un hat seit 02 den chip von wetterauer drin, wurde von 131 auf 161 ps gechipt! http://www.wetterauer.de/
hatte noch nie größere probs. [166000km], einmal nur keilrippenriemen gerisse des wars :)… fah ihn seit 2 jahren!
…soga der mechaniker von audi meinte das er gut abging bei der testfahrt un er mir nicht glaubt das nur mit 30 ps gechipt wurde xD (nach rep. keil.)