nachdem ich mich durch das Forum und andere Orte gewühlt habe, bin ich mir immer noch nicht im Klaren, was nun Sache ist:
Auf welches Drehmoment ist denn die Kupplung bei einem A3 Sportback Facelift mit 1,9TDI Motor von 2008 nun ausgelegt? Ich würde gerne ein Chiptuning von 105 auf 130PS, bzw. von 250NM auf 310NM vornehmen lassen. Ich will aber unter keinen Umständen den Verschleiß von Getriebe und Kupplung überproportional erhöhen (dass ein Chiptuning die Teile oftmals ein wenig stärker belastet, ist mir klar). Kann man dieses Tuning jetzt ohne Probleme durchführen lassen oder gibt es auf lange Sicht (will den Wagen schon ca. 5 Jahre / 140tkm fahren) Probleme?
Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrzeug ein Handschalter ist.
Grundsätzlich ist die Kupplung von Audi aus ziemlich exakt an die 250NM des Motors angepasst. Warum sollte es auch anders sein? Natürlich wird es da eine gewisse Toleranz nach oben geben, aber logischerweise verschleißt sie schneller, wenn man desöfteres 60NM mehr draufgibt.
Wie immer beim Chiptuning sollte man aber berücksichtigen, dass die Mehrbelastung ja nur dann auftritt, wenn Du tatsächlich die volle Leistung abrufst. Also erst, wenn der Motor voll gefordert wird, wird er auch das volle Drehmoment bzw. die volle PS-Kraft auf die Kupplung bzw. das Getriebe abgeben.
Wenn man materialschonend fährt und die Mehrleistung nicht gerade bei jeder Fahrt schlagartig und zu 100% abruft, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Die Langlebigkeit wird nicht durch das Chiptuning an sich, sondern durch den Fahrer bestimmt.
Ich würde nur zu einer seriösen Firma gehen, deren Software eine gewisse Reputation aufweist und nicht am falschen Ende sparen und eine schlecht programmierte Motorsoftware draufspielen…
danke für die Antwort. Ja richtig, es geht um einen 5-Gang Handschalter.
Was meine Fahrweise angeht: Ich fahre jeden Tag 80km Autobahnstrecke, da wird der Wagen schon ein wenig "sportlicher" gefahren. Natürlich stehe ich aber nicht im Dauergas, das stimmt schon.
Kann man denn Infos über die Kupplung und ihre Toleranzen nach oben irgendwo nachlesen?
Was den Tuner angeht, so habe ich mich bereits ein wenig schlau gemacht. ABT und Öttinger ist mir ein wenig zu teuer, bei MTM macht man aber glaube ich auch keinen Fehler oder?
Autobahn ist für das Getriebe und die Kupplung sowieso besser als Stadtverkehr, da die Lastwechsel nicht so schlagartig ausfallen sondern sich die Kraft aufgrund der viel langsamer steigenden Drehzahl auch langsamer und gleichmäßiger aufbaut.
Wenn es auf eine höhere VMAX ankommt wird höchstens das 5-Gang-Getriebe problematisch, weil ein 6. Gang und eine dementsprechend längere Übersetzung fehlen.
Über MTM ließt man zumindest nicht viel schlechtes, persönliche Erfahungen habe ich aber keine.
Ich denke einen großen Fehler wirst Du damit nicht machen.
Bei MTM gehts aber meines Wissens rauf auf 140 PS und 320NM. http://www.mtm-online.de/de/Audi/A3-8P/1-9-TDI-77-kW-105PS-Front?FZID=A38PTDI77&KIT=m-1a3105140fx
Hast Du den Bericht hier schon gelesen: 301 Moved Permanently
Danke für den Bericht, schade dass keine Langzeiterfahrung nachgereicht wurde
Ich habe vorher bei einer MTM Filiale angerufen und sie auf den Sachverhalt angesprochen. Der Tuner meinte, dass das überhaupt kein Problem sein und wenn überhaupt der Zweimassenschwung mal ein Problem haben würde - aber das wenn überhaupt erst bei vielen vielen KM. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Eigentlich habe ich mir gedacht, dass bekannte Tuner nur Tunings durchführen, die den Verschleiß (bei normaler Fahrweise) nur unwesentlich erhöhen… aber ich habe eigentlich keine Lust in ein paar Jahren mehrere Tausend Euros für Reparaturen auszugeben… hat denn niemand Langzeiterfahrungswerte?
Kann nur vom S3 1.8T sprechen. Mein erster S3 wurde von 270Nm auf 370Nm gechippt. Das hat die Kupplung nicht verkraftet (war schon 175tkm alt).
Mein jetziger S3 ebenfalls auf gleiche Leistung (150.000km). Bei dem rutscht nichts.
Was ich noch sagen kann. Meine damalige Kupplung war vom Belag her nicht mal schlecht. Noch gut 50%!
Was aber das rutschen verursacht ist das die "Federn" mit der Zeit lahm werden und somit die Kupplung mit weniger Druck ineinander gepresst wird.
Danke für den Tipp! Kannst du mir noch sagen wie du auf die Info kommst? Hast du vielleicht ein Datenblatt zur Kupplung? Oder sind das Erfahrungswerte?
Du kannst doch machen, was du willst. Niemand wird dich daran hindern, aus deinem A3 soviel rauszuholen, was geht. Im Motorsport z.B. werden die Motoren über ihre Leistungsgrenze getuned. Gewinnt deshalb der mutigste im Tuning, sind ihm Preisgelder in ungeahnter Höhe sicher. Letztendlich ist das eine wirtschaftliche Entscheidung. Was allerdings deine Beweggründe für ein Tuning sind. bleibt uns hier wohl verborgen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich will ein Tuning, weil ich gerne etwas mehr Leistung aus dem Auto holen will. Trotzdem will ich den Wagen nicht überproportional hoch beanspruchen. Das ist wie beim Übertakten von Prozessoren… die ersten 10-20% bleibt der Stromverbrauch noch im Rahmen und die CPU übersteht das ohne Langzeitfolgen, wer jedoch weiter geht muss wohl damit leben dass die Stromrechnung höher ausfällt und die CPU evtl. früher kaputt ist.
Frag doch mal beim Realmike an?! Da gibts sogar Forenrabatt. Jeder Tuner der ein bisschen was drauf hat kann dir auch eine schonendere Software aufspielen. Es kommt auch drauf an wie du ihn her nimmst.