ich hätte da so eine kleines Anliegen, aber zuerst mal meine Fahrzeugdaten
Audi A3 8P
1,9 TDI
Bj 12/2004
77Kw
3Türer
Laufleistung 114.000 km
Also mir kommt es so vor, dass der Motor seidem ich ihn Tiefergelegt habe und größere Felgen drauf hatte und jetzt wieder 16" fahre mehr verbraucht kann mir das jemand etwas zu sagen, womit es zusammenhängen könnte ?
Mein 2. Anliegen wäre dass der Turbolader nicht mehr so arbeitet wie ich es am Anfang hatte wo ich ihn mit einer Laufleistung von 40.000 km übernommen hatte, ich habe das Gefühl das er träge geworden ist obwohl ich ihn immer wieder freiblase…
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen ?!
schon mal den reifendruck kontrolliert? 2-5-2,8 bar sollten es schon sein um spritsparend zu fahren.
kenne mich mit dem 8p nicht so aus aber fall der auch ne abgasrückführung hat, guck dir die mal von innen an. meine war total mit ruß zugesetzt, nach der reinigung hatte er gefühle 20ps mehr. gibts auch videos davon bei youtube.
Danke schonmal im voraus schaue mit das mal mit der abgasruckfuhrung mal an ja also reifendruck wurde kontrolliert … aber der verbraucht 6, 4 liter auf 100 km das ist für den 1, 9 zu viel und egal ob stadt oder autobahn und oil hat er auch angefangen zu fressen so ca 200 ml auf auf 15.000km davor hat er kein tropfen gefressen seid kurzem aber erst. … weist du da was … was fährst du denn
ich fahr nen 96kw 1.9er tdi von 2001 im 8l. im winter ist aber normal daß er etwas mehr braucht, besonders in der zeit bis er betriebstemperatur hat. 200ml ist gar nix, amch dir keine sorgen solange es nicht mehr wird.
Kommt oft auf den Fahrstil an.Bei nur 105 Ps , wenn man da mal flotter unterwegs sein möchte treibt das auch den verbrauch in die Höhe.Ich brauche z.b. ca 6- 6.5 liter mit 170 PS und Allrad.Ich denke das du mehr gas gibst oder auch geben musst.105 Ps bei dem Fahrzeuggewicht ist nicht grad übermotorrissiert! . Dein Ölverbrauch ist garnix, bis zu 1 Liter auf 1000 km sagen verschiedene Autohersteller ist ok.
Gruss Souabe
Ich bin kein zügiger fahrer eher der gechillte und bin schon immer so gefahren das wundert mich halt … weils es früher beim gleichen fahrstil einen deutlich geringeren verbrauch hatte … kann es sein wenn das agr fast zu ist das er mehr verbraucht ?
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, wie hoch ist dein Mehrverbrauch als vorher.Wichtige Sachen um eine konkrete Fehlersuche zu starten.Sonst wirst du noch ewig viele Meinungen hören und lesen .Winterreifen verbrauchen auch unterschiedlich viel Sprit und und und.Gruss Souabe
Fehlerapeicher ist sauber … trotzdem ich fahr im sommer 19" egal welche winterschlappen ich fahre würde er weniger verbrauchen als mit den 19er ^^ oder liege ich da falsch korrigiert mich