Guten Abend liebes Forum,
ich habe mal eine Frage an euch Experten.
Mein Audi A3 8P 1.9 TDI Pumpe-Düse, Baujahr 2005, Laufleistung ca. 150.000 km, qualmt seit einiger Zeit extrem schwarz beim Gasgeben. Außerdem erkennt man am Boden leichte Dieselspuren vom Auspuff, wenn man ein paar Mal Gas gibt. Für mich klingt das nach einer unsauberen Verbrennung, also entweder zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft.
Bei der letzten HU/AU bin ich beim Trübungswert mit 1,49 bei Soll 1,5 gerade noch so durchgekommen. Aus reiner Neugier habe ich danach noch einmal in die alten TÜV-Protokolle geschaut und festgestellt, dass sich die Trübungswerte seit 2018 von TÜV zu TÜV schrittweise verschlechtert haben. Damals lag der Wert wohl noch bei ungefähr 0,5, seitdem wurde es nach und nach immer schlechter.
Mir ist bewusst, dass Diesel bei viel Kurzstrecke generell eher rußig sind. Deshalb habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich den Wagen vorher auf der Autobahn ordentlich freigefahren habe und dann direkt zum TÜV bin.
Dieses Mal war es aber so, dass ich trotz Freifahren beim TÜV zunächst bei 2,5 lag. Nach etwa 10 Läufen kam der Wagen zwar knapp unter 2,0, aber weiter ging es nicht mehr. Eher im Gegenteil, der Wert schwankte dann wieder hoch und runter.
Vielleicht ebenfalls noch wichtig: Laut Vorbesitzer wurde der Wagen in den ersten 50.000 km fast nur auf Kurzstrecke bewegt.
Die naheliegenden Dinge habe ich bereits gemacht:
-
Luftfilter gewechselt
-
Dieselfilter gewechselt
-
Additiv ausprobiert
Ausgelesen mit VCDS ergab leider 0 Fehler. Im Datenstrom konnte ein Mechaniker aber erkennen, dass das PDE von Zylinder 4 auffällig war. Daraufhin habe ich voller Hoffnung alle PDEs samt Halter getauscht.
Zusätzlich habe ich bereits einen Kabelbaum für die PDEs besorgt. Den habe ich bisher aber noch nicht verbaut, weil der alte beim Ausbau optisch noch ziemlich gut aussah. Eigentlich wollte ich den neuen Kabelbaum wieder zurückschicken, überlege jetzt aber, ihn vorsichtshalber doch noch mit zu tauschen.
Danach wurde der Wagen nochmals freigefahren, auch in der Hoffnung, dass sich eventuell etwas im Abgassystem freibrennt und der DPF sich regeneriert. Trotzdem weiterhin extrem schwarzer Rauch.
Als Laie bleiben mir nun noch folgende Ideen:
-
AGR / AGR-Ventil
-
LMM
-
Undichtigkeit im Ansaug- oder Ladeluftsystem
-
Unterdruckschläuche
-
eventuell doch der PDE-Kabelbaum
Für das AGR könnte zusätzlich sprechen, dass mir aufgefallen ist, dass der Wagen im höheren Gang bei niedriger Drehzahl teilweise ruckelt. Ich bin mir aber unsicher, ob das bei dem Motor noch im normalen Bereich liegt oder ob es im Zusammenhang mit dem Schwarzrauch steht. Beim AGR hätte ich eigentlich eher mit Motorkontrollleuchte, dauerhaft unrundem Motorlauf oder Ruckeln gerechnet, deshalb bin ich unsicher, ob das wirklich passt.
Die Schläuche werde ich die Tage nochmal prüfen. Daher meine konkrete Frage:
Welche Schläuche bzw. Bereiche würdet ihr bei diesem Fehlerbild gezielt prüfen?
Und hattet ihr bei einem 1.9 TDI PD schon einmal ein ähnliches Problem? Wie würdet ihr grundsätzlich weiter vorgehen?
Ich bin für jede Idee dankbar.
LG
Julian