[8P] 1,9 TDI Motorölstand Kontrollleuchte leuchtet auf

Hallo

nach ca 15 km piepst und leuchtet plötzlich die Motoröl Kontrollleuchte auf,
und geht nicht mehr weg.
Ölstand war im unterem optimalen Bereich, wie es im Betriebsbuch steht. Es wurde ca 500 ml Motöröl nachgefüllt. leuchtet aber noch immer auf.
Sensor dürfte es nicht sein, da sonst die Leuchte laut Betriebsbuch blinken müsste.

Vl hat von euch noch jemand Tipps, was ich überprüfen kann,

Hat keiner Tipps woran es liegen könnte??
Der Verkäufer (Privat) meint, dass es nur ein Kontaktfehler ist.
entweder am Motorraumdeckelschloss oder die Kontakte vom Motorölstandsmesser unter der Ölwanne.

Sobald ich die Zündung aufleuchtet piepst es und die gelbe Motorölkontrolleuchte erscheint.

Ist das nur ein Hinweis, oder darf ich den Motor nichmal mehr starten um in die nächste Werkstatt zu gelangen??

danke für eure Hilfe

Das ist keine Ölstandleuchte, sondern eine Öldruckkontrollleuchte. Ohne ausreichenden Öldruck würde ich den Wagen nicht mehr allzuviel bewegen. Noch andere Symptome?

Profil ausfüllen wäre auch noch hilfreich. Welcher Motor? Was soll die Abkürzung SB bedeuten? Sportback? Dann wäre es kein 8L. Bitte mach mal genauere Angaben, wenn ich mit "hab AUA" in die Notaufnahme komme, wird mir auch keiner schnell helfen können.

ohne angaben zum auto im profil kann man da nix zu sagen…

öldruck oder ölstand?

Ich hab jetzt ca 58000km.
Service wurde immer gemacht.
Ölstand hat und passt auch aktuell.
laut Bedienungsanleitung leuchtet die MotorÖlstandleuchte (leuchtet dauerhaft gelb).
der Motorölsensor wäre blinkend.

heisst ne gelbe leuchte nicht immer, dass man noch auf eigener achse in die werkstatt kann?
wenns der ölstand ist und der i.o. ist, kommt ja eigentlich nur der sensor oder das kabel dahin in betracht, oder?
fehlerspeicher schonmal gelesen?

Ich würde auch erstmal dazu raten, den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen zu lassen…das hilft meist schon ungemein weiter.

Manchmal reicht ja schon ein Marderbiss, dass da die Elektronik verrückt spielt.

hmm im schlimmsten fall die ölpumpe schrott?!

so wars bei mir, 25km von zu hause leuchtet die öllampe.ölstand passte aber, dann mit 1500Umin in die werkstatt gefahren. hab ich noch gehofft, dass es der ölsensor ist aber waren nur nochz 0,8bar öldruck :

drum lieber mal fehlerspeicher auslesen lassen