[8P] 1.9 tdi keine kommunikation zum Steuergerät

Hallo ich hätte da mal ein Problem und ein paar Fragen

Auto : Audi a3 8p 1.9 tdi bj 2006

Von heute auf morgen startete das Fahrzeug nicht mehr motor dreht, um kombiinstrument kommen alle möglichen Fehler wie: bremse, esp, abs, kuhlmittelstand, es piept auch 3 mal.

Beim Versuch das motorsteuergerät auszulesen kam die Meldung keine kommunikation zum motorsteuergerät, die anderen steuergeräte konnten ausgelesen werden allerdings gaben diese alle den Fehler motorsteuergerät. Also massepunkte kontrolliert und Sicherungen aber alles ok.

Dieses hatten wir nur ausgebaut zu einer fachfirma gegeben diese sagte dann das eine nicht passende Software auf dem Steuergerät ( Bosch) drauf ist. Es wurde ein anderes Steuergerät mit den fahrzeugspezifichen Daten beschrieben.
Dieses eingebaut vorher nochmal alle massepunkte kontrolliert sowie alle Sicherungen angeschlossen gleiche wie vorher in grün also geht nicht an.

Hätte jemand zufällig den Stecker Belegung plan für es Steuergerät das man da mal prüfen könnte ob plus, minus ankommt, sowie k Leitung?
Welche relais haben was damit zu tun? Wo sitzen diese?

Oder irgendeinen Tipp. Rat oder Erfahrung damit?
Wäre super.

Ich danke euch im voraus für euere Bemühungen

Relais 109 mal tauschen das mit der Sw ist Schwachsinn wie soll die sich allein über Nacht ändern …

Wo steht der Haufen ?

Hallo ja habe ich auch gesagt haben sie mir aber gezeigt kp warum er meinte evtl am vcds wenn das ein clon gewesen wäre.

109 ist das hauptrelais im Motorraum sicherungskasten nehme ich an?
Das habe ich grade gewechselt neues orginalteil nichts allerdings ist mir da aufgefallen wenn es auf ist und ich es manuell schalte startet das Auto beim ausmessen ist mir dann aufgefallen das auf 5 nur 0.55v Anliegen dies hab ich auch nur auf den Sicherungen f 21,22,23,24,13 Steuergerät und 14
Bei Zündung an liegt am relais auf ,2und 3. 12 v an wenn relais draußen wenn relais drin auch bei 1 12v
Bei 5 allerdings nur 0.55v

In 66701 Beckingen steht der

Edit : Fehler wurde gefunden ( eher durch Zufall aber gefunden) unterm Batterie Kasten Im hauptkabelstrang war die Masse Leitung zum relais angescheuert und durch korodiert kleines schwarzes Kabel mit weißem streifen. Wieder verbunden jetzt geht alles wieder.

Kann geschlossen werden