[8P] 1.9 TDI DSG - Ein paar Fragen

Hallo Leute,
habe mir letzte Woche einen A3 1.9 TDI (DSG) geholt (8PA) BJ07 mit 115.000KM. Jetzt habe ich als "Neuling" noch ein paar kurze Fragen… Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

1.) Das Auto hat leider keine "Mittelarmlehne", kann man das relativ einfach als Laie nachrüsten?

  1. ) Ist der CD-Wechsler ohne Bohren zu montieren? Momentan ist noch keiner im Auto, wollte aber einen ins Handschuhfach legen!

3.) Habe mal gehört man solle den "S-Gang" nicht nutzen weil das Getriebe drunter leidet? Was ist da dran? , kann man die Tiptronic ab und an nutzen? (Das manuelle Schalten)

4.) Mein Auto hat so LED-Leisten (Tagfahrlicht?) , sind diese mal Nachgerüstet worden oder konnte man die damals tatsächlich so bestellen? (nicht im Scheinwerfer integriert, eher unten am Stoßdämpfer)

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße!

  1. ja ist easy wenn du mit nem Kattermesser umgehen kannst ;D
  2. wird eingeschoben
  3. S-Gang erhöt das Ansprechverhalten und der Wagen dreht höher, also Verbrauch ist auch schlimmer.
  4. Das werden Module sein die nachgerüstet worden sind.

Wenn du einen originalen VW/ Audi CD Wechsler fürs Handschuhfach benötigst, schick mir eine PM.

Zum S Gang, wenn der Motor war ist spricht nix dagegen den auch mal zu nutzen, allerdings schießt der Verbrauch gewaltig nach oben.

Danke für eure schnellen Antworten!

@mgor: Ich habe schon einen CD-Wechsler, muss nur Zeit noch Zeit und Lust haben diesen anzuschließen. Momentan fehlen mir auch noch die Radioschlüssel (oder ich habe noch nicht entdeckt wo der Vorbesitzer diese hingesteckt hat :smiley: ) . Ist aber auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass die Montage einfach ist.

Nochmal zu den LED's : Diese befinden sich neben den Nebelscheinwerfern. Habe mir schon fast gedacht, dass da was nachgerüstet worden ist. Die originalen kenne ich nämlich nur "im Scheinwerfer" .

Das Auto hole ich erst nächste Woche ab. Die meisten Fragen kann ich mir wsl. selber beantworten wenn ich ihn auf dem Hof stehen habe, aber man kann es ja immer kaum erwarten und will alles direkt wissen! :biggrin:

Wie sehr verändert dieser S-Gang den Verbrauch eigentlich? +50%? Der 1.9TDI soll ja eigentlich relativ sparsam sein mit ~6L. Ich persönlich fahre 80% Land und 20% Autobahn, habe kein Stop&Go auf meinen Strecken usw… Eigentlich optimal :slight_smile: Auf der Autobahn möchte ich dann natürlich auch mal den DPF mit dem S-Gang reinigen.
Bis jetzt habe ich ca 1/2 Jahr übergangsweise den Ford Mondeo ST220 (+Auspuffanlage,Drehzahlbegrenzung raus, Sportluftfilter rein usw. usw.) meiner Eltern gefahren mit 265PS auf dem Prüfstand, der hat beim ruhigen fahren 10-11 Liter verbraucht, beim treten auch wohl mal 15-18 Liter Super (mein Vater bekommt ihn, wie auch immer, sogar auf 20 Liter :rolleyes:) . Ich persönlich fahre auch nicht wirklich rasant, bin dann eher der Sparer, manchmal juckt einem dann aber doch der Fuß :slight_smile:

Grüße,

Mal kurz zum "S-Gang" ein paar Ansichten von mir. :smiley:

Er schadet dem Getriebe nicht mehr als der "D-Gang". Jediglich ist er in einer Art Bereitschaftsstellung, dass du ein schnlleres Ansprechverhalten hast. Spricht, bei konstanter Geschwindigkeit bleibt er in der Regel einen Gang drunter als beim "D-Gang", du fährst somit konstant auf höherer Drehzalt, weil Lauerstellung um Gas zu geben. Das ist aber wie gesagt nur eine "Lauerstellung", weil es keinen Unterschied zwischen D und S macht, wenn du Vollgas gibts. Da wird dann erst bei maximaler Drehzahl in den nächsten Gang geschaltet. Also bei einem Rennen macht der S-Gang Sinn, da du von einer gleichmäßigen Geschwindigkeit schneller beschleunigen kannst, aufgrund der konstant hohen gehaltenen Drehzahl. Wenn du mal eben Gas beim Überholen geben möchtest, so ist die eine Sekunde meist nicht ausschalggebend, die früher beschleunigt wird.

Wenn du sparsam fahren möchtest, lass einfach "D" drin und beim Überholen gib Vollgas, was zum "S" dann keinen Unterschied macht. :wink:

Der S Gang ist schon geil, gerade weil er da hörbar mit Zwischengas runterschaltet und echt zügiges und sportives Fahren ermöglicht. Beim Benziner hält er dann die Drehzahl immer so um die 4000U/min und auch das Gaspedal scheint direkt zu reagieren. Es macht schon mächtig Spaß diesen Gang auch mal zu nutzen, aber vorher schön warm fahren und hinterher wieder kalt :wink:
Ich würde aber sagen, probier es mal selber aus und schau was der Wagen macht.

So isses :faust:

gleich kommt die Frage : " kann man aus dem 1,9er noch viel an Leistung raus holen ? " :D:D

Nein , die Frage spar ich mir… Ich glaube bei einem eingefahrenen Motor sollte man die Finger von Chips lassen , auch wenn Vati schon gefragt hat was ich denn für PS-Steigerungen haben möchte…
Tatsächlich wollte ich auch erst den 2.0 haben mit 140 ps, aber bin dann den 1.9 zur Probe gefahren, der hat mir dann auch sehr gut gefallen! Haben noch einen 136ps Mercedes c200, als Benziner. Bei dem Wagen hat mir das Verhältnis von Verbrauch und Leistung dann absolut 0 gefallen.

Der Turbo zieht bis ca 100 schon solide durch, das reicht erst einmal :slight_smile:

Gruß

zum BKD kann ich dir genug sagen ^^ habe 3500 Euro reingesteckt …

wäre cool wenn du das Profil ausfüllen würdest , mit Bildern oder so ;D

Ja, mache ich auf jeden Fall. Werde aber wsl nichts oder nicht viel am Auto verändern. Habe mich jetzt statt cd-wechsler für so eine digitale Box entschieden die man ins Handschuhfach legen kann (parallel oder statt Wechsler ) , weiß nur noch nicht welche die beste ist :smiley: kennt sich jemand damit aus ?
Freue mich auf jeden Fall wie ein kleines Kind auf Freitag, dann hol ich den Wagen ab :slight_smile:

habe ich auch verbaut von Audiolink…

Sooo habe ihn jetzt Freitag geholt ! Und habe mich schon richtig in ihn verliebt ! Werde heute auch mal Fotos reinstellen. Die Farbe nennt sich Tiefseeblau.

Noch eine kurze Frage . Habe die Multifunktionsanzeige mit Radio,aussentemperatur und Ganganzeige.
Man kann nicht zufällig irgendwie einen Trick anwenden ,dass zb. der durchschn. Verbrauch angezeigt wird ?

Gruß