nachdem mich heute ein 2er golf syncro nach strich und faden verblasen hat, hab ich mir vorgenommen mir einen chip zuzulegen. nun frag ich mich aber, welcher es sein sollte. diesem artikel zufolge sagt mir der von OBD am meisten zu, vor allem da ich auf ihrer HP gelesen habe dass es mit umprogrammierung (also ohen zwischenstecker) funktioniert - für mich von vorteil da ich die leistugnssteigerung nicht eintragen lassen möchte.
Der 131PS ist in vielen Bereichen verstärkt worden, hat größere Düsen usw.
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TDI Pumpe-Düse Motoren
Der Ausgangsmotor ist für alle Varianten der 1.9l 85kW TDI PD.
1.9l 74kW TDI PD:
Steuergerät an die geringere Leistung angepasst
Turbolader Garrett VNT17 (GT1749V) oder KKK
Bohrungen der Einspritzdüsen verkleinert
425er Düsen (im Motor ATD, AXR)
1.9l 96kW TDI PD
in 2 Momenten-Varianten für Schaltgetriebe/Automatik.
Wegen der höheren Spitzendrücke ist u.a. folgendes verbessert:
Kurbelwelle
Material des KW-Gehäuses
Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel
Leistung der Ölförderpumpe erhöht
Ölkühler größer
Einspritzdüsenlöcher vergrössert
Steuergerät der höheren Leistung angepasst
Turbolader Garrett VNT17 (GT1749VA) beim ASZ
550er Düsen (im Motor ASZ)
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+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 17.01.2007 bearbeitet
Ich glaube er meint das man das chiptuning über OBD nicht sehen kann. aufgrund dessen trägt er es nicht ein weil man es nicht ohne weiteres festellen kann von aussen