Weil ein Bekannter von mir fährt ein Passat mit einer 1,9er TDI Maschine und hat ab Werk schon 130PS.
Deswegen kann ich mir vorstellen, dass der Motor dafür eigentlich ausgelegt sein muss oder?
Bei dem Modell würde ich Dir zu einer richtigen Softwareänderung raten. Das im Link ist ein Zusatzgerät.
Bei manchen Modellen geht es nicht anders, aber beim 1.9TDI im 8P geht das ganze wunderbar über das Motorsteuergerät (per OBD).
Die beiden Motoren haben aber so gut wie nichts mehr miteinander zu tun (1.9 TDI 90/105 PS und der alte 130PS 1.9TDI im A3 8L).
Nein, macht dir gar kein Audi-Händler, die werden wahrscheinlich sogar fadenscheinige Gründe finden, warum du das auf keinen Fall machen darfst.
Als Tuner kann ich allgemein was den VW-Konzern angeht www.xbm-tuning.com empfehlen. Ist zwar laut Forumssteckbrief ca. 250km von dir entfernt, aber alle in meinem Bekanntenkreis die bei ihm was haben machen lassen, sind total begeistert und im golf Forum bei dem ich auf Grund meines vorherigen Autos angemeldet war, halten die Leute auch große Stücke auf den Mann.
Ein Kumpel hat nen Golf5 mit 1,9 TDI 105Ps Maschine auf 140PS programmiert bekommen, der Andere hat nen Golf6 GTI, weiß aber nicht was er genau hat machen lassen,die haben mehrere Tuningstufen.
Auf jeden Fall liegt das preislich meistens zwischen 599€ und Ende offen, aber der hat nen Prüfstand und alles.
Bis vor Kurzem gab es auf der Seite einen Chip-Tuning Konfigurator, leider geht der im Moment aber nicht