Hallo,
welchen Motor würdet ihr bevorzugen beim Autokauf im A3 Sportback?Auf die alte Technik setzen die sich bewährt haben oder auf die neue?Gibt es Vor/Nachteile oder ist es eigentlich egal?Preistechnisch?
Danke
Gruss
Thommi
Hallo,
welchen Motor würdet ihr bevorzugen beim Autokauf im A3 Sportback?Auf die alte Technik setzen die sich bewährt haben oder auf die neue?Gibt es Vor/Nachteile oder ist es eigentlich egal?Preistechnisch?
Danke
Gruss
Thommi
also cih hab mich auch schonmal drüber informiert. der 2.0er tdi scheint ja vermehrt unzufriedene besitzer zu haben und da soll ja schon laut forum eine kleine klagewelle am rollen sein.
interessant beim 1.9er tdi finde ich die e-variante, wenn man langstrecke fahren will, weil man hat dann zawr keien möglichkeit soweit ich weiß an die ambitions sitze zu kommen udn die felgenauswahl ist seeehr beschränkt, dafür hat man aber auch ein sportfahrwekr (optimiert) und 4,5l verbrauch, der bestimmt auf unter 4 liter zu drücken geht. der 1.9er hat dafür aber halt auch wneiger leistung (105ps zu 140ps) ist dafür aber auch ausgereifte technik.
Guter Kumpel von mir hatte nen 2.0 Tdi(140 PS)
4 monate nach dem kauf,hat es wieder verkauft,er war sehr unzufrieden !
Mit was genau war er denn unzufreieden ??
Also ich hab den 2.0 und das ist meiner meinung nach einfach nur ein hammer auto. Die leistung ist unglaublich für seine 140PS , es ist eine für einen diesel sehr hohe laufkultur gegeben (sprich er fähr sehr ruhig und kompfortabel) und der verbraucht ist akzeptabel, wenn man ihn niedrigturig fährt und schaltet bevor der sich der turbo einschaltet. Daher stellt sich mir die frage, was denn genau dermaßen fehlerhaft bzw. störend sein soll, sodass man sein auto nach 4 monaten wieder verkauft !
MfG Daniel
Hallo A3raser,
schau mal hier rein,
http://www.a3-freunde.de/forum/t80891/8P-Audi-A3-2-0-TDI.html#748716
http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=776
http://www.motor-talk.de/forum/umfrage-an-alle-2-0-tdi-fahrer-t1102519.html
http://www.a3-freunde.de/forum/t80813/8P-Leistungsverlust-dichte-Filter-Zylinderkopfschaeden-jetzt-ist-die-Presse-dran.html#751279
P.S. Mein TDi 2.0 (140PS) fährt und fährt, und ich bin, kaum zu glauben, mehr als zufrieden.Kann mich DsK018 nur anschließen.
es wird dein erstes auto sein was du hast oder? ich mein zumind dein erster diesel, weil so alt bist du ja noch nciht laut deinem profil
es gibt halt menschen die schon viele unterschiedliche gahbt haben udn selbst ich mit meinem begrenzten umfang an wissen kann schon sagen, das der 2,0er zwar leiser im stand ist (jetzt im a6 genommen von meim paps) aber im durchzug finde ich ihn nicht 140 ps entsprechend stark. Ich hab momentan 120 ps mit meinem 1,9er und finde nicht, das der 20ps sprung jetzt so der unterschied ist, da hat ich einen wesentl größeren gefühlten leistungszuwachs von 108 auf 120 ps.
zumal ja nicht alle "probleme" jetzt nur an der leistungsenfealtung und laufkultur festzumachen sind =)
also der Vergleich zieht mal gar nicht. deine 1,3 Tonne gegen den 2 Tonnen schweren A6 mit 20PS unterschied zu vergleichen hinkt mal übelst.
Kenn jetzt nicht genau die Gewichte, aber das sind 2 paar Schuhe.
Ausserdem glaube ich, da du dich zu sehr von der alten PD Eigenschaft beeinflussen lässt, und zwar, das der Turbobums anfangs sehr hoch ist, aber die Kraftentfaltung auch sehr schnell nachlässt. der 2.0tdi hingegen hat auch nen netten Anzug, zieht aber mit zunehmender Drehzahl weiterhin, verliert die Kraft nicht so schnell, bzw. ist über das Drehzahlband schön verteilt.
Nachdem ein Chip drin ist, macht es noch vielmehr Spass mit dem 2.0TDI zu fahren. ich bin 100% zufrieden.
Audi A3 (8P) 1.9 TDI : 77 Kw/5 Gang (Stand 12/2004)_____ 12,3 Kg/PS
Audi A3 (8P) 2.0 TDI : 103Kw/6 Gang (Stand 03/2003)_____ 9,57 Kg/PS
& 70 Nm mehr auf der Welle…
Bitte/Danke
und gechipped etwa 7,01kg/PS
Hört sich gut an ! Will auch haben
@Tamariel: Ein A6 mit nem 2.0 TDI … Oh Gott, was für ein untermotorisiertes Vehicle…
Würde, trotz einiger Threads, wohl auch zum 2.0 TDI greifen…
och warum dank aluminium karrosse doch recht besser motorisiert als der passat ^^
nebenbei erwähnt habe ich keinen pd diesel sonder verteilerpumpe, ich bin nciht nm verwöhnt was das angeht ^^