[8P] 1.9 oder 2.0 TDI-Motor?

Hallo

Da ich mir nun einen neuen A3 anschaffe wollte ich mal wissen, wie die Motoren sin. Welchen soll ich nehmen 77kw oder 103 kw, gibt es Berichte welche länger halten oder besser sind. Oder nimmt sich das net viel? Auch bei den Kosten( Versicherung ect) ? Danke im vorraus:dafuer:

ab 2 litern hat man doch ne höhere steuerklasse/versicherung wenn ich mich net irre !
also jetzt nicht der normale hubraumunterschied… einfach n kleiner höherer kostensprung wenn ich mich recht erinnere, hat mein dad damals gesagt meine ich, da ich damals zu nem 320er tendierte, aber anderes thema :wink:
und ich denke mal der 140 ps (103 kw) is ne gute wahl, beim verbrauch denke ich mal ists wie die differenz zum 1.6er und 1.8er beim 8l …
ansich teurer wird aber denke ich der 2 liter kommen ! auch in der anschaffung an sich ! aber auch der spaß denke ich wird länger anhalten (:
allein schon weil der einfach spritziger is…

Also ich kann mich nun nach 90000km überhaupt nicht über den Motor beklagen.

Und bei entsprechender Fahrweise kannst du mit dem 103kw sportlich aber auch sparsam unterwegs sein.

Viel Erfolg…

Bei der Steuer gibts ab 2 Liten keinen Sprung wie z.B. in Italien, denn die Steuer bemißt sich bei Wagen bis 6/2009 am Hubraum (da hat der 2.0 TDI nunmal 100 ccm mehr), ab 7/2009 gehts nach CO2-Ausstoß. Wenn ich den aktuellen 1.6 TDI (109 g CO2/km) mit dem 2.0 TDI (115 g CO2/km) vergleiche, dann macht das laut www.kfz-steuern.de preislich keinen Unterschied (beide 152,- Euro/Jahr), weil sie beide unter 120 g/km liegen.
Bei den älteren 1.9 TDI liegt die Steuer bei 293,- Euro/Jahr bzw. beim 2.0 TDI bei 308,- Euro/Jahr. Da ist dann schon ein deutlicher Unterschied zu den neuen CR-TDIs.
Natürlich macht der 140 PS oder sogar 170 PS-TDI mehr Spaß als der 105 PS-Motor. Die Frage ist aber wie der Wagen überwiegend genutzt wird. Bei vielen Langstrecken auf der Autobahn würde ich eher ein paar PS mehr nehmen wollen, um auch mal zügig vom Fleck zu kommen, fährt man hingegen eher weniger ist der 105 PS-Motor die sinnvollere Wahl - wobei dann die Frage ist ob sich der TDI überhaupt lohnt und man nicht besser z.B. den 1.4 TSI-Motor vorziehen sollte.

Ok danke erstmal:yes: