[8P] 1.8TFSI sehr lauter Auspuff

Guten Tag.

Ich fahre ein 8p 1.8tfsi 60tkm runter.

Wenn ich am "heizen" bin, wird nach kurzer zeit der auspuff extrem laut und knallt richtig.

Ich hatte vorher ein Polo GTI Cup mit 230ps und 3" AGA ab Turbo mit 100zeller Kat… Dieser auspuff hat nichtmal so geknallt wie meiner jetzt.

Soweit ich weiß ist alles Serie am A3
Hört sich an als wenn garkein Kat drin ist.
Wenn ich normal fahre ist er auch gewohnt "leise", nur hält bei sportlicher Fahrweise wird's laut.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder gehört es so? :smiley:

Danke im Voraus!

MfG

Wenn kein Kat drin wäre würde er sehr stark riechen.

Geht mir aber ähnlich… nach einer zügigen Autobahnfahrt und einigen starken Beschleunigungen wurde er auch recht laut (dann unter Vollast). Eben ein ziemlich lautes Brummen bei (fast) Vollgas. Bin von vorherigen Autos einiges gewohnt, aber hier hätte ich es einfach nicht erwartet, vorallem, weil er sonst eben wirklich recht leise ist.
Habe mich also auch schon gefragt, was das ist…

Aber was meinst du mit Knallen? Fehlzündungen oder was?

Wenn man ihn im Stand etwas höher dreht kommt ein leichtes Knallen aus dem auspuff. Denke schon dass es dann ne fehlszündung ist

Habe bei einer schnelleren Autobahnfahrt auch ein öfteres Knallen und Blubbern… Löcher sind keine drinnen, hatte erst Tüv gemacht!

Mir kommt es nur etwas heftig für eine Serien Anlage vor. Gerade weil ich ja den Vergleich zu meiner alten Aga ab Turbo mit rennkat habe.

Ich gucke morgen mal drunter :wink:

Wie sieht es denn mit dem Motorengeräusch aus? Das war nämlich bei mir im Speziellen nach einer schnellen Autobahnfahrt echt laut. Wie gesagt, dann unter Last… Stellt der Motor sich dann entsprechend der Fahrweise direkt ein und wird "sportlicher" und damit auch lauter?

Also die Motorengeräusche empfinde als immer gleichbleibend