[8P] 1,8l mit 160Ps oder 1,4l mit 125PS

Hallo,

der mein Astra einen Motorschaden durch einen Marderbiss im Kühlwasserschlauch bekommen hat bin ich nun auf der Suche nach nem neuen Wagen.

Es soll definitiv ein Audi A3 Sportback S-Line werden. Bj 2009-2010 bis max 50.000km.

Nun die Frage. Wecher Motor ist zu empfehlen? der 1,4er mit 125PS oder lieber den 1,8er mit 161PS?

Habe mal gehört das die kleineren Motoren nicht so gut sein sollen.

Der Audi soll auch gut vorran kommen. Deswegen tendiere ich zu dem 1,8er.

Hat da jemand Erfahrungen?

mfg Betz

Ein Problem bei den TFSI sind die Steuerketten, die im Rahmen einer Serviceaktion aber getauscht werden. Schau Dir bei www.spritmonitor.de die Verbräuche an. Der 125 PS-Motor wird eher mit 6 - 7 l/100 km gefahren, der 160 PS-Motor mit > 8l /100km. Das muß einem die Mehrleistung schon wert sein. Wenn es Dir auf zügiges Vorankommen ankommt, dann eher den 160 PS-Motor nehmen.

Aus eigenen Erfahrungen reicht der 1,4l in der Stadt schon aus - solltest du aber viel Autobahn (auch gerne mal schneller) fahren, ist er etwas schwach auf der Brust. Und gerade bei Geschwindigkeit unterscheidet sich der Verbrauch nicht mehr so viel, da auch der kleine 1,4er gern trinkt!

Also ich bin den 1,4er schon mal Probe gefahren bei meinem Schwager, n bissl mehr Dampf könnt der schon haben.

Gibt es denn bei den Motoren irgendetwas was gerne mal kaputt geht?
Bei meinem Astra 1,7 CDTI geht Grundsätzlich nach ca 75-80tkm die Lichtmaschine defekt. Bei meinem leider auch. Wusste ich vorher aber ncht… :frowning:

Was haltet Ihr von dem hier,

genau so einen Suche ich…

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=233575064&cd=635061744810000000&asrc=st|as

Ich finde ihn OK

Fahre einen 2009 1.8 TFSI 2 Türer
Bin sehr zufrieden mit dem Wagen.
Wums hat er ausreichend finde ich. Klar geht immer mehr, aber es reicht.

Fahre sehr viel Kurzstrecke (Arbeit hin und zurück 4 km) und auch hin und wieder zügiger :wink: das ein oder andere mal und liege im Verbrauch bei um die 9 - 11 Liter. Und wenn ich ihn auf der AB mal richtig trete dann komme ich auch in die Richtung von 14L

Habe den Wagen jetzt ein Jahr. min. 7,4L max 14,24L auf 100km

Aber das wusste ich das er mehr verbraucht.

Gruß M

Da der o.g. Wagen nun leider verkauft ist (grrrrr) habe ich mir nun diesen hier ausgesucht.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-sportback-1-8-tfsi-ambition-shz-klima-navi-rellingen-hamburg/177380272.html

Was sagt Ihr da zum Preis-Leistung Verhältnis? Bin noch nicht so fit in der ganzen Audi Geschichte…

Für den Preis würden mir Xenon und Dachreling eindeutig fehlen, ansonsten aber OK von der Ausstattung her.
Preislich müsste man so wie er da steht aber noch runter in die Richtung von 16.000€ bis 16.500€.