wie gut tritt denn euer 1.8TFSI an? Da ich mir einen gebrauchten geholt habe, weiß ich nicht, wie er ab Werk fahren sollte. Mir kommt er im Anzug untenrum etwas fade vor, der Tritt ins Kreuz fehlt. Fehlerspeicher ist übrigens leer.
Ein zweite Phänomen: Bei Lastwechsel kommt ein leises, aber bis Tempo 70 hörbares Geräusch aus dem Motorraum, das wie "Wuhu!" klingt. Beschleunige ich und gehe vom Gas, kommt es am Ende, wenn das Gaspedal fast wieder in Nullstellung ist. Lässt man das Gaspedal langsam los, kann man das Geräusch etwas "dehnen".
Nein, mein vierter. Zwei waren deutlich spritziger, nur mit einem Golf 1.8T war ich auch nicht zufrieden, fuhr sich sehr unspektakulär. Hatte insgesamt 2x 1.8T (Golf, Audi) und derzeit noch einen zweiten 1.8TFSI im Passat Variant, der auch deutlich besser untenrum zieht, als der A3, v.a. packt er im Bereich 1000 - 2.000 U/min deutlich kräftiger zu. Beide Motoren sind ja identisch (gleiches Baujahr), selbst die Getriebeübersetzung ist gleich. Nach einiger Zeit vergesse ich immer wieder, wie unspektakulär sich der A3 1.8 TFSI fährt, wenn ich dann aber unsere Familienkutsche, den Passat ausführe, mag ich mich nicht mehr in den A3 setzen. Der Passat zieht sogar noch dann gut an, wenn die ganze Familie drinnen sitzt.
Welches Baujahr ist dein A3 denn? 2007? Motorkennbuchstabe?
Google mal nach der TPI 2018623/2, da gibt es zB bei motortalk Forenbeiträge zum update des Steuergerätes, dass u.a. Kaltstartruckeln behebt.
Ich hab das Update vor ein paar Wochen drauf spielen lassen, seitdem dreht er deutlich besser hoch, das Turboloch, das ich vorher immer hatte, ist nahezu nicht mehr vorhanden, also vielleicht hilft dir das ja auch weiter, wenn dein Wagen zu den betroffenen Baureihen gehört kannst ja mal beim Freundlichen prüfen lassen, ob das Update bei dir aufgespielt wurde und wenn nicht lässt du es halt schnell machen, mich hats 30€ gekostet!
Und wenn du mit dem "Wuhu" so ein Schluchzgeräusch im Schubbetrieb (so im Bereich über 1800U ungefähr) meinst, das ist wohl der Lader, hab ich auch und bin ne Runde mitm Werkstattmeister gefahren, der hat gesagt, das ist das normale Turbogeräusch, hört sich teilweise aber wirklich schon ungewohnt an…
Danke dir. Habe im Vorfeld bereits darauf geachtet, dass ich keinen A3 mit MJ vor 2009 nehme. Habe ein MJ2010 mit dem überarbeiteten Motor.
Im Schubbetrieb höre ich nichts, nur wenn ich z.B. leicht beschleunige und dann vom Gas gehe, dann "schluchzt" er kurz (ist ja eigentlich auch Schubbetrieb) - ist aber anschließend wieder still. Oder meinst du das auch?
Zudem verbraucht meiner deutlich mehr Sprit, als ich angenommen habe, ähnlich viel wie mein früherer 180 PS TT - obwohl der Motor dafür bekannt ist, dass man ihn, wenn man ihn schonend fährt, auch unter 8l gefahren werden kann. Bisher hatte ich noch keinen Verbrauch unter 8.2 l 100/km und das bei 80% Landstraße mit schwimmenden Verkehr und 20% Stadt jeden Werktag. FIS zeigt meist 7.7 - 7.8 l /100km an, die Tanke offenbart aber, dass es 8.2 - 8.4 l jedes Mal sind. Wie gesagt Fehlerspeicher ist aber leer.
Ja, das meinte ich, wenn du vom Gas gehst bist du ja bei fallender Drehzahl bis irgendwas um 1400Umdrehungen im Schubbetrieb, darunter wird dann wieder eingespritzt, auch wenn du kein Gas gibst!
Das Schluchzen wird auch dabei immer leiser, richtig? Kannst ja mal jmd aus ner Werkstatt mit auf ne Fahrt nehmen und ihm klar sagen, wann du das Geräusch hörst…
Der der meinen Wagen probegefahren ist hat mir gesagt, dass es auch so ein ich nenns mal "Tick" ist dass man unbewusst das Geräusch verursacht indem man mit dem Gas spielt und deshalb glaubt man es oft zu hören, obwohl es eigentlich in dem bestimmten Drehzahlbereich normal ist. Aber wie gesagt,um ganz sicher zu sein, Probefahrt machen lassen, in nem Video kommts auch nicht rüber wie real, hab ich auch schon mal probiert!
Damit wir uns nicht missverstehen. Schubbetrieb ist für mich, wenn ich komplett vom Gas weggehe und er eingekuppelt weiter fährt. Da hört man bei mir kein Geräusch. Das Geräusch entsteht immer in dem Augenblick, wenn ich vom Gas gehe, als ob der Druck aus dem Turbo abgelassen würde. Da das Ganze aber ein geschlossenes System ist, dürfte ja kein Druck entweichen - oder irre ich mich? Ich hatte an das Schubumluftventiel gedacht - es auch einem Techniker vom Freundlichen demonstriert - er hörte es auch, meinte aber, dass es fast aussichtslos sei, den Fehler zu finden, wenn nichts im Fehlerspeicher steht. Er meinte auch, die Beschleunigung sei in Ordnung, daher solle man nichts machen. Das Geräusch stufte er nicht als "Serie" ein - kannte er noch nicht. Allerdings hatte die Werkstatt vll. auch keine Lust, das gerade erst verkaufte Auto auf Herz und Nieren prüfen zu müssen.
Wenns das SUV ist zeigt der Fehlerspeicher dazu nichts an, das wäre also ne Möglichkeit…
Da hab ich vorsichtshalber das aus dem 6er GTI mit dem Kolben statt der Gummimembran verbaut, kostet auch nicht die Welt, musst halt zum wechseln idealerweise auf ne Bühne oder Grube…
Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob bei deinem Facelift vielleicht schon ab Werk das neue Ventil verbaut wurde?!
Also ich hab beim 2009er 2.0TFSI noch das alte System mit Gummimembran verbaut gehabt…
Hab jetzt nur eben den ersten Post vom TE gelesen und tippe direkt auf das SUV, hatte ähnliche Symptome…
Habe mir direkt das GFB DV+ SUV bei IS Racing geholt kostet ca 100€ und Einbau ist in 10 Minuten erledigt! (Passt beim 1.8 & beim 2.0)
Abgesehen vom "schluchzen" wurde das thema des vergleichs passat - a3 schon auch im MT Forum behandelt - also im Bezug auf den Anzug/Tritt in den Rücken. Leider kam man da aber auch zu keiner wirklichen Lösung bzw. Erklärung des Ganzen
Rückmeldung: Tausch des SUV hat nichts gebracht.
Kann der fehlende Turbotritt am schlechten Einfahren des Autos durch den Vorbesitzer liegen oder gibt es ein Bauteil, das ausschließlich für das Gemisch im unteren Drehzahlbereich zuständig ist? Oben herum denke ich, zieht der Wagen vollkommen normal, nur unten herum (1.400 - 2.200 U/min) kommt er nicht aus den Puschen. Da hat der Passat Variant mit der selben Motorisierung mit 250kg mehr auf dem Buckel, den ich auch habe, einen ganz anderen Antritt trotz gleicher Übersetzung.
Hol dir sone flasche Benzin systemreiniger. Dann ab auf die autobahn und mal feuer geben paar 100km. Ist das billigste was du machen kannst. Vllt. Hilfts ja
nein wenn du den karren mal ordentlich freigeblasen hast ist dieses leistungsplus dauerhaft dar es sei denn du schaltest bei 1500 u/min schon wieder einen hoch und schleichst dir die karre zurecht