[8P] 1.8 TFSI oder 2.0TDI

Hallo zusammen,
Ich stehe vor der Wahl zwischen 1.8TFSI oder 2.0 TDI (140/170)

Kann man die TDI Modelle vergleichsweise sportlich wie den Benziner fahren? Macht das überhaupt Spaß?

Nachdem was ich bis jetzt gehört habe soll der 140 ps TDI ein wenig schlechter durchziehen als der Benziner. Wie sieht es hier mit dem 170ps TDI aus?

Wie viele Probleme machen die jeweiligen Motoren? (ab 2009)
Vom Benziner lese ich öfter dass Probleme mit der Steuerkette aufkommen. Wie sieht es hier beim Diesel aus?

Gruß

Ich würde TFSI für Kurzstrecken nehmen (der Motor muss trotzdem warm gefahren werden!), sonst ohne Turbo. Alles unter 30 km macht beim TDI keinen Sinn. Der Spaß ist beim TFSI wahrscheinlich größer, weil die Diesel-Fahrzeuge eine lange Getriebeübersetzung für die Autobahn haben.

Ist wirklich jeder Diesel so lang übersetzt?
Und wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren aus? Werde einen mit ca 80-90k km nehmen

grundsätzlich würde ich mich erstmal fragen,wieviel km fahre ich eigentlich im jahr…und kurzstrecken sind der tot für die tfsi,die und llöl+lange intervalle verdrecken deinen motor und sind mit unter grund warum die steuerketten sich verabschieden.wenn ich nur 5km bis zur arbeit habe würde ich das fahrrad nehmen und nicht das auto.

Der eine sagt Kurzstrecken sind der Tod für die TFSIs und der Andere für die TDIs
Mir ist wohl bewusst dass Autos nicht für Kurzstrecken gedacht sind, danke :wink:

wenn du nur kurzstrecke fährst kauf dir nen 2er golf:lolli: den tfsi's machen kurzstrecken mehr zu schaffen als den anderen motoren…ich wollts ja nur gesagt haben:old:

Ich fahre keine Kurzstrecke. Danke 😄

[quote]

Ich fahre keine Kurzstrecke. Danke 😄

[/quote] Dann stellt sich mir die frage warum du über einen Benziner nachdenkst!!.Als Anhang ich habe den 170 Ps Tdi als quattro.Bin sehr zufrieden damit,verbrauch um die 7 liter bei flotter Autobahnfahrt,überland und Stadtverkehr zw.6 und 6,5 liter.Für mich ausreichend von der Leistung und der Verbrauch ist auch ok.Bekannter hat den 140 ps quattro,der braucht genauso viel Sprit wie meiner.Oder halt den kleinsten mit 105 ps dann komms vielleicht mit 5 liter und ohne Fahrspass von A nach B…:cap:

Ich denke über einen Benziner nach da ich vermute dass der Fahrspaß bei diesem höher ist. Des Weiteren lässt sich dafür eine vernünftige Abgasanlage finden. Das wird beim Diesel schwieriger

Spaß kann Mann beim Diesel auch haben dank Drehmoment
Der tfsi braucht Kurzstrecke 10l macht aber auch Spaß Diesel und Benziner Fahrern sich halt grundverschieden

Hört sich alles Klasse an. Wie entscheide ich mich für eins von beidem?😂

Ich würde dir empfehlen einfach alle Motorvarianten mal Probe zu fahren.
Hab mich vor einem halben Jahr auch entscheiden müssen. Benziner (1.4 / 1.8) oder meinen ersten Diesel.
Bin alle mal Probegefahren und musste sagen, dass mir persönlich der 140 PS - 2 Liter Diesel am besten gefiel und Fahrspass macht der Diesel auch und ist nebenbei sehr sparsam (ca. 6Liter/100km)
Nach dem Dieselgate wirst du den vielleicht z.Zt. auch noch günstig kaufen können.

Danke dir. Das mit dem Probefahren hatte ich eh geplant.
Ist das problemlos über Autohäuser möglich?

Klar, die wollen das Auto doch verkaufen.

Ich empfinde den 2,0 Tdi CR auch als einen sehr gelungenen Motor. Habe nach nun 3 Jahren immer noch Freude an der Antrittsstärke und der Laufkultur. Laut BC 5,7 Liter Langzeitdurchschnittsverbrauch mit schnellen Autobahnetappen, Rädern auf'm Dach, viel Überland, ohne mir besonders viel Mühe beim Spritsparen zu geben, finde ich überaus gut für die gebotene Leistung.

Also wenns dir auf den Sound (Motor sowie Abgas) ankommt und du jetzt schon nach Abgasanlagen schaust bist du beim Diesel völlig verkehrt! Besonders bei den PD-Motoren. Dafür gehen die gefühlt einen tick spritziger und verbrauchen ein klein bisschen weniger als CR. Ein TDI hört sich einfach an wie ein LKW.

Für den CR gibt es "bessere Anlagen"?
Bin heute einen 2007 2.0 TDI 140ps Probe gefahren.
Bin ziemlich begeistert vom Motor. Ich so einer wird es

Nein, der CR Motor läuft ansich ruhiger und klingt nicht mehr so extrem nach Traktor wie die PD-Motoren.

War dann ein 8-Ventiler mit Dieselpartikelfikter (BMM)?

Welcher Motor genau das war kann ich dir nicht sagen :confused: wo liegen denn da die Unterschiede?
Für mich kommt ab 2010 in Frage -> CBAB oder CFFB
Ist das hier egal welchen ich nehme?

Der CBAB hatte am Anfang noch ein Problem mit dem Ölpumpentrieb, der war etwas zu schwach ausgelegt. Wurde aber irgendwann in Serie geändert (Herbst 2009), kurz vor Umstellung auf den CFFB in Anfang 2010. Aber wenn du sowieso erst ab 2010 kaufen möchtest, dann passt das, dann kaufst du entweder nen CFFB oder einen schon umgestellten CBAB.