Hallo
Hab einen A3 1.8 TFSI 160 PS und mein problem ist das aus der nockenwellenentlüfung öl mit raus kommt und mit angsaugt wird.
Hat jemand das gleiche problem? Ideen für Lösungen?
MFG Schnipo
Hallo
Hab einen A3 1.8 TFSI 160 PS und mein problem ist das aus der nockenwellenentlüfung öl mit raus kommt und mit angsaugt wird.
Hat jemand das gleiche problem? Ideen für Lösungen?
MFG Schnipo
Meinst du die Kurbelwellengehäuseentlüftung? Das ist normal dass der Lader von dort den Ölnebel ansaugt, serienmäßig wurde es halt so geregelt.
Die Kurbelwellengehäuseentlüftung sitzt doch weiter unten?
Hab den Motor noch nicht live gesehen, im Prinzip egal, auf jeden Fall ist das normal mit dem Öldunst. Wenn du das ändern möchtest, kann man zu einem Oilcatchtank raten.
Also geht doch darum, dass der Lader den Öldunst aus dem Motor mit ansaugt und verbrennt, oder?
Ok danke wäre halt besser für den Turbo? Hab ein bild vom Motor bei mir drin unter Fotos
Der Lader saugt Öl aus allen Entlüftungen (Rumpfmotor u Nockenwellengehäuse).
Gesünder ist es definitiv wenn der Lader das Öl nicht mitverbrennt. Wenn man mal nen Liter Öl am tiefsten Punkt der Ladeluftverschlauchung gesehen hat… Teils wird es verbrannt, Teils geht es weiter in die Leitungen.
Auch der Leistung schadet es, wohl nicht spürbar, aber so und so viel % Öldunst hat Einwirkung aufs Klopfen usw.
Von Nöten wäre es nicht, da ja hunderttausende genauso rumfahren, aber richtig liegst du!
Gut danke für die Info