Diverse Chiptuner bieten Leistungssteigerungen von 160 auf bis zu 215 PS an, aber was kann man machen, wenn ich noch weiter über die angebotenen "215" PS hinaus die Leistung bei "diesem Motor" standhaft steigern möchte. Welche Kosten erwarten mich für welche reale Leistungssteigerung? Welche Maßnahme ist vom Einbau/Umbauaufwand einfach zu realisieren? Wo sind die Grenzen bei diesem Motor ohne die Lebensdauer drastisch zu verkürzen.
Übliches Prozedere, wie bei allen Motoren. Heißt AGA ab Kat, LLK und dies in die Software mit einfließen lassen. Ansonsten, wenn mehr gewünscht ist, anderer Lader, je nach dem ander Kolben und Pleuel, dann wieder Sofware.
Ein LLK bringt im Vergleich zur AGA ab Turbo "nicht wesentlich viel", lediglich ein besseres Volumen, Ansprechverhalten.
Eine AGA ab Turbo bringt da Preis-Leistungstechnisch schon einiges mehr. Genaue Daten kann ich dir da für deinen Motor nicht geben, kommt auch auf die AGA und die Software an.
Empfehlung ist also eine AGA ab Turbo, dann eine andere Software.
Eine AGA ab Turbo … gerade die Dp bringt was an Leistung und das Turboloch ist auch minimiert und hat viele andere Vorteile. Wenn man den richtigen LLK nimmt, dann kommt das auch schon sehr gut. Wi rhaten beim 5er Gti knapope 6 PS, 10 NM udn 800 U/min früheres Ansprechverhalten.