Hallo zusammen,
ich bin fix und fertig! Bitte um ein paar Tipps / Ideen zur weiteren Vorgehensweise.
Auch wenn ich mit meinen Text etwas ausholen, hoffe ich, dass sich jemand mit mehr Erfahrung die Zeit nimmt.
Vielen Dank vorab!
Heute früh war es wohl um den Motor meines A3 (128tkm, Mj2010, Bj2009) geschehen. Bei Tempo 170 auf der Autobahn plötzliches Unrundlaufen. Mit ach und krach noch die letzten 2-3 km zur Arbeit gerollt.
Nachdem sich die Audi Mobilitätsgarantie als Flop herausstellte (hätte das Auto nur zum nächsgelegenen Partner, der im Internet nur so zerissen wird, bringen lassen können - meine Stammwerkstatt Audi Werkstatt wollte mich auch nicht holen - 20km Entfernung) habe ich mich über meinen Schutzbrief zu einer freien Werkstatt abschleppen lassen.
Die hat dann per Endoskop einen abgerissenen Kolben- oder Ölabstreifring im 4. Zylinder diagnostizieren können.
Außerdem bei der Zündkerze, die sie allesamt inkl. Zündspulen wechslen wollten, ein abgebrochenes Elektrodenende.
Ob jetzt das abgebrochene Elektrodenende oder der gerissene Kolbenring Ursache für den resultierenden Schaden darstellen, weiß ich noch nicht.
Wie viele andere 1.8T Besitzer litt auch ich seit geraumer Zeit (etwa seit Kilometerstand 90tkm) unter erhöhtem Ölverbrauch. Es begann mit etwa 1L/4000km, steigerte sich auf 1L/2500km und war jetzt seit etwa 8000km bei 1L/1400km.
Aktuell ist die Lage wie folgt:
- Freie Werkstatt sagt grob aus der Hüfte, dass ein neuer Motor wohl mit etwa 8000 Euro zu Buche schlagen würde
- meine Audiwerksatt spricht von sicher über 10-11000 Euro, stellt aber nun zunächst einen Kulanzantrag (meine Anschlussgarantie habe ich vor 1 Jahr gekündigt).
Was gibt es für Alternativen. Kennt jemand jemanden, der das günstiger hinbekäme? (Rhein-Main-Gebiet)
Hat jemand eine Idee, wie ich ggf. bei Audi die Höhe eines noch austehenden Kulanzangebots positiv beeinflussen kann?
Sollte ich wegen irgendwas, dass ich noch nicht sauber einschätzen kann, mittels Anwalt an Audi herantreten?
Bei mir wurde die weitverbreitete Serviceaktion 15D6 (Nockenwellenversteller) nicht durchgeführt. Taucht bei meienr Werkstatt unter Feldaktionen nicht auf. Ich dachte eigentlich immer, dass mein Auto auch betroffen sei. Motor CDAA, Bj.07/2009
Ölabstreifringe wurden auch nie getauscht. Habe immer und immer wieder auf den hohen und höher werdenden Verbrauch in meiner Werkstatt hingewiesen. Aber klar, ich war auch immer oberhalb der Toleranzgrenze.
Ist das jetzt mein Fehler, dass ich das Auto nicht an seiner Grenze fahre und deshalb vielleicht noch nicht genug Öl verbrannt hab, bevor jetzt der Schaden da ist?
Kurz zusammengefasst:
Bekomme ich Werkstatt und Werk irgendwie, ggf. auch mit Anwalt dazu, einen (Groß-)Teil der Kosten zu übernehmen? Meiner Ansicht nach darf das bei einem gepflegten, unstrappaziert gefahrenem Mittelstreckenfahrzeug (meist etwa 40km) nicht nach 6 Jahren und 128tkm passieren. Schon gar nicht bei einer Premiummarke.
Hat sonst andernfalls jemand ne Alternatividee für die Reparatur, weil er z.B. günstig an den Motor kommt und vielleicht selbst ne kleine Werkstatt hat.
Ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben und hoffe auf den ein oder andeern Tipp!
Grüße und schönen Abend (sicher besser als der meine)
Sebastian