Hallo
Will mich ganz zuerst erstmal kurz vorstellen: Ich heiß Josef, bin 23, komme aus dem schönen Erzgebirge und bin von Beruf KFZ-Mechatroniker. Gelernt bei Renault, seit 3 Jahren in einer freien Werkstatt tätig.
Und: Mein "Traumwagen" wär ein schöner A3 8P Facelift
Genau deswegen hab ich mich auch soeben hier angemeldet. Ich hab mich jetzt schon durchs ganze Internet gewühlt aber wirklich sicher bin ich immer noch nicht.
Denke hier bin ich bin am besten aufgehoben mit meinem Anliegen.
Zur Sache:
Ins Auge gefasst hab ich einen A3 8P Facelift, 1.8 TFSI (müsste ja der CDAA sein), EZ 8/2009, ca. 65.000km,
3-Türer, S-Line mit richtig guter Ausstattung (Navi Plus, Xenon + adaptive light, Regen/lichtsensor, SH, Schiebedach, usw…), scheckheft gepflegt bei Audi…
UND: MTM Chip auf eingetragene 210PS, gut oder lieber gleich sein lassen?
Was meint ihr, kann man so einen Wagen mit der Laufleistung und vorallem dem Motor kaufen?
Speziell Sorgen macht mir eben das Nockenwellenversteller/Steuerkettenproblem
Wieviele Motoren sind wirklich betroffen? Kann das jemand einschätzen? Vllt. arbeiten ja einige von euch bei Audi z.B., im Internet melden sich die Leute ja logischerweise meist nur, wenn es Probleme gibt.
Ich fand es recht erschreckend, dass wohl sogar einige dieser Motoren OHNE irgendwelche Vorgeräusche oder Fehler einfach so kaputtgehen weil die Steuerkette übergesprungen ist.
Motor wechseln ist zwar kein Problem für mich, aber geschenkt bekomme ich den ja aucht nicht
Gibt es sonst noch etwas was ich am Motor beachten muss? Halten die Turbo´s was aus (besonders wegen dem MTM Chip)? Ölverbrauch normal für einen Turbomotor oder gibts da auch Probleme?
Denke der Rest am A3 sollte bei dem Baujahr ja recht unproblematisch sein, Zweimassenschwungrad, Getriebe (kein S-tronic :D) oder so sollte also kein Problem sein, richtig?
Eine Garantie kann mir keiner geben, dass ist mir klar. Aber da hier viele A3 Fahrer sind, gibt es ja sicher auch einige Erfahrungen
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps gebt. DANKE!
LG
joddi