[8P] 1.8 TFSI, kaufen oder nicht kaufen?

Hallo :slight_smile:

Will mich ganz zuerst erstmal kurz vorstellen: Ich heiß Josef, bin 23, komme aus dem schönen Erzgebirge und bin von Beruf KFZ-Mechatroniker. Gelernt bei Renault, seit 3 Jahren in einer freien Werkstatt tätig.
Und: Mein "Traumwagen" wär ein schöner A3 8P Facelift :biggrin:

Genau deswegen hab ich mich auch soeben hier angemeldet. Ich hab mich jetzt schon durchs ganze Internet gewühlt aber wirklich sicher bin ich immer noch nicht.
Denke hier bin ich bin am besten aufgehoben mit meinem Anliegen.

Zur Sache:

Ins Auge gefasst hab ich einen A3 8P Facelift, 1.8 TFSI (müsste ja der CDAA sein), EZ 8/2009, ca. 65.000km,
3-Türer, S-Line mit richtig guter Ausstattung (Navi Plus, Xenon + adaptive light, Regen/lichtsensor, SH, Schiebedach, usw…), scheckheft gepflegt bei Audi…
UND: MTM Chip auf eingetragene 210PS, gut oder lieber gleich sein lassen?

Was meint ihr, kann man so einen Wagen mit der Laufleistung und vorallem dem Motor kaufen?
Speziell Sorgen macht mir eben das Nockenwellenversteller/Steuerkettenproblem :frowning:
Wieviele Motoren sind wirklich betroffen? Kann das jemand einschätzen? Vllt. arbeiten ja einige von euch bei Audi z.B., im Internet melden sich die Leute ja logischerweise meist nur, wenn es Probleme gibt.

Ich fand es recht erschreckend, dass wohl sogar einige dieser Motoren OHNE irgendwelche Vorgeräusche oder Fehler einfach so kaputtgehen weil die Steuerkette übergesprungen ist.

Motor wechseln ist zwar kein Problem für mich, aber geschenkt bekomme ich den ja aucht nicht :smiley:

Gibt es sonst noch etwas was ich am Motor beachten muss? Halten die Turbo´s was aus (besonders wegen dem MTM Chip)? Ölverbrauch normal für einen Turbomotor oder gibts da auch Probleme?

Denke der Rest am A3 sollte bei dem Baujahr ja recht unproblematisch sein, Zweimassenschwungrad, Getriebe (kein S-tronic :D) oder so sollte also kein Problem sein, richtig?

Eine Garantie kann mir keiner geben, dass ist mir klar. Aber da hier viele A3 Fahrer sind, gibt es ja sicher auch einige Erfahrungen :slight_smile:
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps gebt. DANKE!

LG

joddi

So weit ich hier gelesen habe sind mit Chip und dem besagten Motor 210 PS auf jedenfall Realistisch sprich brauchst keine Angst haben das der Dir um die Ohren fliegt. Bez. Nockenwellenversteller wurde bei meinem während der Inspektion mit ausgetauscht KOSTENLOS. Ansonsten sehr guter Wagen fahre ihn selber EZ: 9/09 Sportback mit der Vollausstattung und Automatik.

Bez. Ölverbrauch normal halt alle 1500 km ca. 400 ml

Schnapp ihn Dir bevor er weg ist :hurra: :up:

1,8t kannst du bedenkenlos kaufen. Die haltbarsten Turbos im VAG Konzern und der Chip kratzt ihn auch nicht.
Höchstens die Kupplung weil die bei VAG immer grenzwertig ausgelegt ist.
ZMS ist beim 1,8er eigentlich auch kein Thema. Wenn der Preis passt sofort kaufen. 1,8T im 8P sind ohnehin selten.

wenn der Preis passt auf jeden Fall kaufbar. Bei meinem war in 4 Jahren nur das Xenon kaputt und wurde zu 90% auf Kulanz + Garantie ersetzt. Meiner Meinung nach grundsolides Auto dass auch Fahrspass hat. Find nur den Verbrauch bei meinem verbesserungsfähig.

Danke für eure Antworten erstmal!

Das klingt ja schonmal sehr gut und beruhigt mich schon etwas. Kupplung wäre jetzt nicht sooo schlimm, durch den Chip muss die logischerweise schon einiges über ihrem Limit aushalten.

Wenn man so im Netz sich informiert und liest nur von Motorschaden da, Turbo Schrott dort… da kommt man schnell ins Grübeln :smiley:
Aber gut zu hören dass der neue 1.8TFSI scheinbar ähnlich gut hält wie der alte 1.8T :slight_smile:

Ich werd jetzt einfach zuschlagen weil so wie der dasteht mit der Ausstattung usw… den gibts so nicht an jeder Ecke.

No Risk no Fun. Hab wahrsch. schon viel zu lange überlegt :smiley:

Danke euch!

Aber nicht vom 1,8T :dafuer:
Das ist und bleibt neben dem 1,9TDI der einzigste VAG Motor den man bedenkenlos kaufen kann.