Ich bin diesen Motor zwar nur öfters mal probe gefahren bzw. war ein Leihwagen aber ich denke kannste sicher machen lassen.
Beim A5 hatte diese Motor ab Werk immerhin schon 170PS.
Und den ganz alten 1.8T gabs ab Werk mit 240PS.
Der wurde natülich komplett überarbeitet.
Hi Luka, genau die gleiche Frage stelle ich mir auch momentan.
Habe schon an mtmt geschrieben aber noch keine Antwort bekommen.
Ich bin mir halt nicht sicher was erstens die Kupplung zu der höheren Nm_zahl sagt und ob auf Grund der gestiegenen Leistung stärkere Bremsen pflicht sind.
Bin mir auf jeden Fall sicher, dass man zu der Steigerung auch ein wirkungsvolleres Pop-Off einsetzten sollte.
Ein wirkungsvolleres Pop-Off? Ob das nötig ist… Bremsen zweifle ich auch, ich will ja einfach nur mehr Durchzug.
Ich habe gerade eine Anschlussgarantie von Audi, die verfällt auf jeden Fall, nehme ich an?
Mir geht es wirklich nur darum, dass ich oft lange Strecken auf der Autobahn fahre und gerne auch mal über 200 etwas mehr Durchzug hätte. Ich gebe also immer wieder mal Vollgas, aber nicht andauernd - Warmgefahren wird der Motor auch immer.
Es handelt sich um einen 3 Türer, 6 Gang Handschalter, Baujahr 11/2007, Motorkennung BZB. Lustig ist, dass mir Audi nach 12k km etwa schon ein neues Getriebe verbaut hat, das ist also relativ frisch. Habe an die 30k km drauf.
In der aktuellen SportAuto wurde ein JE Design Seat Ibiza Cupra 1.8TFSI DSG mit MTM Chip getestet. Beschleunigung 0-100km/h und 0-200km/h waren identisch zur Serie. Man muss aber dazu sagen, das der JE mit 18" unterwegs war. Beim Durchzug hatte der JE die Nase vorn. Der Zeitgewinn auf dem HHR kam aber mehr durch das Fahrwerk/Reifen zustande und nicht durch die Mehrleistung.
Zur Bremse wurde nur geschrieben, das man die mittelmäßige Bremse lieber ersetzen sollte wenn man sich öfter am Grenzbereich bewegt. Der Vorteil beim 1.8TFSI, man kann ohne großen Aufwand die 312mm oder 345mm Bremsanlage verbauen.
Nein, das Pop-Off ist natürlich nicht zur Steigerung der Leistung da.
Nur die Standard Verbauten Ventile verschleißen schneller und können dem erhöhten Ladedruck ggf. nicht standhalten. Gruß
Kann es sein, dass du dich da vertippt hast? Der erste Ibiza, der mit DSG verkauft wird, ist der 6J und der hat maximal nen 1.4TSI in der Cupra Version… Der alte Cupra (6L) hatte zwar nen 1.8T, aber noch den mit NICHT-FSI-Technik. Und DSG kannte Seat da noch nicht.
Beim 1.4 T(F)SI ist es wirklich etwas schwer da standfest Leistung zu holen.
Da gehen, je nach Seriensoftware, beim 122/125PS Motor teils nur echte 18-20PS und 30-35Nm! Bei anderen wieder 25PS und 50Nm.
Die 160PS 1.4TSI Register-Motoren gehen allerdings auch auf echte 200PS.
Und beim 1.8TFSI ist das Tuning auch ordentlich spürbar. Die 200PS Marke fällt da auch immer ohne große Belastung für den Motor.
"Leider" kann man da nicht wirklich was am Spritverbrauch machen, da die ab Werk schon auf Spritersparnis getrimmt sind.
MTM bietet die Aktion noch bis zum 13. Februar an. Ich habe aktuell noch die Audi Garantieverlängerung, die dann verfällt. MTM bietet mir hierfür für 250 Euro eine Garantie für Motor, Getriebe usw an, lohnt sich das?
Hey Leute, auch wenn ich jetzt vielleicht wieder gehatet werde, aber ich würde euch von MTM abraten, wir hatten schon öfters auto drin die von MTM kamen und die meisten davon sind nicht wirklich gut abgestimmt. Da könnt ihr lieber zu z.b. SKN oder Mega-Speed fahren, zumal ist der Preis bei MTM ziemlich hoch meiner Meinung nach
Das mit der Motorgarantie lohnt sich in den meisten fällen nicht, weil mit dem Motor nichts passiert wenn doch was passiert finden die meisten Versicherungen auswege,und wenden die schuld auf euch ab.