[8P] 1.8 TFSI - 30.000er Inspektion - Kosten angemessen?

Hallo zusammen,

Ich habe zur Zeit folgendes Problem. Es gibt hier in der Region leider nur zwei Audi Händler bzw. Vertragswerkstätten, beide eher naja, die Wahl zwischen Pest und Cholera. Da ich die Anschlussgarantie nicht aufs Spiel setzen möchte, bleibt mir wohl oder übel aber auch gar nichts anderes übrig.

Mein A3, BJ 2011, 1.8 TFSI hat jetzt knapp 29.500km gelaufen, der Ölservice ist fällig und in knapp 500km dann ja auch die Inspektion.

Ich habe mir vom ersten Händler einen Kostenvoranschlag geben lassen, was die Inspektion mit selbst mitgebrachtem Öl (Mobil1 0W-40 New Life) kosten soll. Es sollen gut 356€ plus ein paar zerquetschte sein. Darin enthalten ist zwar auch ein Leihwagen mit 22€, trotzdem scheint mir der Preis irgendwie zu hoch. Ich warte noch auf ein zweites Angebot vom anderen Händler, da bin ich aber auch nicht sonderlich optimistisch. Liegt das wirklich im Rahmen?

Meinungen dazu wären toll, vielen Dank.

Lieben Gruß

Was ist in 356 Euro inbegriffen? Etwa neue Filter und Ölwechsel + Scheibenwischerwasser? Die Bremsflüssigkeit wird wahrscheinlich erneuert und die Säuredichte der Batterie wird überprüft? Es wird eine Durchsicht auf die Beschädigungen durchgeführt und der Fehlerspeicher abgefragt?
Der Preis sollte bei diesem Umfang schon Ok sein. Du solltest bedenken, dass es eine Dienstleistung ist!
Meine Inspektion mache ich für 80 Euro. Und ich habe mir immer 5 Sterne gegeben. Mein Auto behält meine Garantie natürlich das ganze Leben lang. Und siehe da, der Wagen fährt immer noch.
P. S.: Der Leihwagen ist bei einem 2 stündigen Aufenthalt in der Werkstatt natürlich ein Muss.

Mit selber angelieferten Öl ist es zu teuer

Ich würde gern wissen warum du das öl 0w40 für deine auto nimmst ist es nicht 5w30 vorgeschrieben?

Immer mal wieder muß ich hier lesen ob folgende Inspektionskosten angemessen sind.Leute nehmt mirs nicht übel aber laßt mal die Kirche im Dorf.Ihr fahrt Audi !!! Eine Prämiummarke die sich auch alles schön bezahlen läßt.Wer es sich nicht leisten kann machts selbst,freie Werkstatt oder kauft sich halt was billigeres.Und eigentlich was sind schon ca.180€ im Jahr für Durchsicht.

Hallo! Zwar weiß ich nicht, ob man die Fahrzeuge hinsichtlich der Wartungsumfänge so einfach vergleichen kann, aber meine "30tausender" (Inspektion und Ölwechsel) hat damals rund 230,- € gekostet, inkl. MwSt. und Altölentsorgung, zzgl. Kaufpreis des selbst mitgebrachten Öls, und zwar bei einem Audi Zentrum! Ich komme aus der Region und kenne daher die "Pest und Cholera". Ich würde dir raten, einen 'Blick über den Tellerrand' zu werfen. Außerdem gibt es hier auch neben Audi-Verkaufsbetrieben mit Service ja auch Audi zertifizierte Servicebetriebe, deren Wahl m.E. zur Wahrung der Garantieleistung ausreicht (?). Aber ich sehe es auch so, dass es, wenn schon Audi, dann an 50,- € eigentlich nicht scheitern sollte…

Nein, natürlich nicht. Mehr geht es auch nicht um die Kosten generell, allerdings fühle ich mich wirklich vom Händler verarscht. Ich habe jetzt einen zweiten Kostenvoranschlag erhalten, der beläuft sich ohne Öl auf knapp 280€, ich denke das ist schon deutlich realistischer.

na bitte,vlt erst mal etwas nähere Infos einholen und wenn dann immer noch Klärungsbedarf besteht hier posten:hurra:

Rechne bei einem normalen Service mit Ölwechsel im Durchschnitt 27€/L 5W30 Longlife Brühe, je nach Motor kommen zwischen 3,6 - 4,6L (3.2 hat 5,5L) zustande. (27€ war vor einigen Jahren, aktuelle Zahlen habe ich leider nicht, kann wahrscheinlich schon bei 30+x€ sein)
Vorteil bei einer Audi Werkstatt den ich noch sehe gegenüber einer freien Werkstatt ist das du anfallende Serviceaktionen bekommst. Das erzählt die Werkstatt dem Kunden zwar nicht, aber bei meinem Vater gab es damals bei der 60.000km Insp. neue Kettenspanner beim 1.8TFSI (CABA) auf kosten von Audi.
Das wusste ich aber nur weil ein Bekannter der im Autohaus arbeitete den Service gemacht hat, der es mir verraten hat. Und die Reparaturhistorie wird halt gepflegt. Andere Vorteile fallen mir grad nicht ein, mir fallen eigentlich mehr Nachteile ein, aber das ist ja hier nicht gefragt.

PS: eine gute Werkstatt zu finden ist wie Lotto spielen, das Ergebnis weis man erst, wenn man schon bezahlt hat und wenn man keine Ahnung hat, dann wittern manche Serviceberater auch Lunte und wollen mehr Sachen machen als überhaupt notwendig ist, meine ehemalige Nachbarin hat das durch mit ihrem 3C Passat, da wurden Sachen ersetzt die weder defekt waren noch ersetzt werden mussten,…so viel zum Thema "Fachwerkstatt und Vertragshändler"

Ich weiß nicht wie sich der 1.8T zum 2.0Tdi unterscheidet, aber ich hab für den Diesel mit selbst mitgebrachtem Öl in Berlin beim Audi Zentrum 220€ bezahlt in 2010!

Ich kann euch ja mal von meiner Inspektion berichten, Anfang Mai 2015, als ich die 30K überschritten hatte.

Folgende Leistungen wurden berechnet:

  1. Inspektion mit Ölwechsel: 175€
  2. Filtereinsatz: 16€
  3. Schrauben: 6€
    4.5W-30 LongLife III SHC FO 152€ (Einzelpreis: 32€ x 4,7 -> ich vermute mal 4,7 Liter wurden getauscht ?!?)
    5.Scheibenklar: 5€
    6.Staub- und Pollenfilter 45€ (incl. Austausch)
  4. Schiebedach gereinigt 56€
  5. Wasserkasten gereinigt 24€
  6. Wischblätter getauscht 66€
 Gesamt: ca. 550€ (incl.Mehrwertsteuer)

Ich war beim Audihändler in Berlin.

ach du schande, wenn ich dass so lese ( punkt 5-8) dann hätte ich dem händler aber was erzählt. ich hätte für solche arbeiten sicher nicht 200€ hingelegt…