Ich bin mit den 160 PS zwar zufrieden, aber ab und zu fehlt ihm dann doch noch ein wenig die Power, vor allem wenn 4 oder 5 Leute im Auto sitzen, kommt selten Fahrspass auf.
Saßen gestern zum fünft im Auto, und ich wurde ja dann doch bei einem Ampelsprint von einem Fiat abgezogen :(( Ich konnte es nicht glauben.
Worauf ich hinaus will ist wie viel der 1.8 TFSI aus einem 2011er Sportback so an MehrKraft verkraftet?
Ich will ihn lange fahren ohne Bedenken zu haben das gleich was kaputt geht. Dabei sollte er auch längere Autobahnfahrten ohne Probleme meistern (z.B. Urlaubsfahrten) Im Schnitt fahre ich dann so 150 km/h, ist die Bahn offen und leer drücke ich ihn für einige Sekunden auch mal über 200. Das ist aber selten da ich Familienvater bin und nicht mehr so Raswütig bin wie früher
Ich bin also auf der Suche nach einem guten Mix aus Leistung und Stabilität. Bei Chiptuning unter 200 PS sollte das doch machbar sein, oder? Ich meine mal einen Chip mit 197 PS gesehen zu haben. Wäre dies eventuell genau der richtige für mich?
Und was haltet ihr von RaceChip Boxen? Wieso sind diese nicht ganz so beliebt wie herkömmliches Chiptuning?
Immerhin braucht man nur das Kabel wieder abzustecken um alle Werte wieder auf Standart zu setzen.
Finger weg von diesen Boxen!!!
Ich fahre 220Ps mit SW und AGA ab turbo, das ist keine Standart Software sondern mein Auto wurde unter realen Bedingungen auf der Autobahn abgestimmt. Eine vernünftige AGA ab Turbo wirkt Wunder.
Bei mir ähnlich, hab die MTM Software drauf (vom Vorbesitzer schon) mit 215 PS…
Bisher keine Probleme, so gut wie kein Ölverbrauch, Kupplung noch top, hat aber auch erst 76tkm weg… auch ca. 30tkm mit Chip…
Es kommt aber auch immer auf die Wartung und Fahrweise an, fordert man die Leistung oft und das vllt. noch kalt… kann auch schnell mal was kaputtgehen… Das kann es aber auch genausogut OHNE Chip…
Man steckt halt nicht drinnen
Locker naja… habs noch nich ausprobieren können.
Einem normalen 2.0 vielleicht aber den kann man ja auch chippen lassen dann fährt der wiederum locker davon
OT: Nein, das Lenkrad ist nicht Serie. Hab ich mal im Forum gekauft, komplett mit Knalltüte
Ich würde echt gerne wissen wollen ob man weniger KM mit Chiptuning schafft da der Motor früher schlapp machen wird.
(Bei normaler Fahrweise und gutem Aufwärmen bei jeder Fahrt)
Oder ist das falsches Denken?
@Joddi: hattest auf einem Bild aber noch Schaltwippen drauf?
Jede Leistungssteigerung bringt mehr Verschleiß. Wie viel kann man nicht sagen ,da auch jede Firma anders programmiert.
Gerade im TFSI Bereich gibt es da gewaltige Unterschiede !!
Firma A fährt 1 Bar Haltedruck und schafft 200 PS, Firma B braucht dafür 0.6 Bar Druck, weil diese Firma weiß was man alles machen kann…ist der Motor fett oder mager abgestimmt, sind Bauteileschutzkennfelder geändert oder wurde die Nockenwellensteuerung mit angepasst usw usw…
Ich behaupte, dass eine Leistungssteigerung um 30% dem Motor nichts ausmacht wenn man paar Grundsätze beachtet. Zum Einen ruft man die maximale Leistung vielleicht zu 5% ab. Wenn es hoch kommt, Sonst fährt man eh im Teillastberteich.
Im Chiptuning gibt es sicherlich erhebliche Unterschiede. Die meisten machen mehr Zündung und mehr Sprit und beim Blower eben mehr Druck. Was möglich ist weiß der erfahrene Hardwaretuner. Der Motor hört sich dann gleich dumpfer und potenter an. Von der Haltbarkeit her ist das auch Okay. Von JD weiss ich, dass er, zumindest im RS4 B7 das Nockenwellentiming für jeden Drehzahlbereich so optimiert, dass ein sehr breites nutzbares Drehzahlband Zustande kommt. Eine Abstimmung auf 102 Oktan ist auch möglich. (E85-Abstimmung weiss ich nicht) Das ist dann Fahrspaß 2.0. Wie es beim A3 ist werde ich die Tage erfahren. Er programmiert so, dass der Wagen nur bei Vollast überfettet läuft und schafft so auch ein sparsames Auto.
In einem anderen Wagen mit JD-Software habe ich trotz 134 PS/Liter ganz normale Öl und Wassertemperatur. Wichtig ist, dass man beim Tuning nicht am Öl spart, kein Longlifegedöns und kein Billigöl etc. Dann backen auch keine Kolbenringe fest und der Motor bleibt lange schnell. Die Wassertemperatur und die Ladelufttemperatur müssen im Auge gehalten werden. Wenn der Motor zu heiss wird, den Ölkühler verbessern.
Ich hole das Thema nochmal hoch.
Ich würde bei MTM die 215 PS Chip Variante nehmen
So, aber wenn die 215 PS langweilig werden, wie geht es dann weiter?
Gibt es beim 1.8 TFSI auch eine Art Stage 2 oder Stage 3? Und das alles mit Tüv?
Ich wollte meinen ja Verkaufen, aber er hat gerade einmal 20.000 KM, der ist so gut wie neu und eigentlich im perfekten Zustand für einen Chip
Welcher Seriöser Anbieter bietet denn mehr außer Chip Tuning an? Mit Papieren und Tüv versteht sich.
Wennn 215 PS zu langweilig werden? Dann solltest du dir einen S3 kaufen.
Von Serie 160 PS auf 215 PS sind schon ca. 33% Mehrleistung. Das Getriebe ist eig. auch nur auf 250Nm ausgelegt, die Kupplung sowieso.
Wenn du also noch mehr willst, musst du paar Euros in die Hand nehmen und Turbo, Kupplung, evtl. EMS, Hochdruckpumpe usw. tauschen… Oder den 200 PS Motor und Chip oder S3 Aggregat.
Dann gehört aber auch ne größere Bremse rein und ohne Quattro wären mir 250+PS zu blöd weil wenig Traktion. Meine Meinung.
Ach mann, hätte ich lieber den 2.0 genommen mit etwas mehr KM. Bereu das jetzt ein bischen.
Aber wenn ich überlege das mein alter E46 325I 192PS hatte, schwerer und kein Turbo Auto war müssten die 215 PS gut gehen
Grml…
Rothe machst du an sich nichts verkehrt. Aber wie schon erwähnt, würde ich dir ggf. ne besser Grundbasis empfehlen. Da du ja jetzt schon mehr haben möchtest und da nicht nur ein bisschen