[8P] 1.6L FSi klapperndes Geräusch beim beschleunigen

Hallo
Ich fahre ein Audi A3 1.6L FSI und mir ist aufgefallen , das mein Auto manchmal beim beschleunigen ein klapperndes Geräusch von sich gibt .
Aber halt nicht immer . Nur manchmal.
Es hört sich an als würde es vom Auspuff oder so kommen.
Wer kann mir helfen und hat vielleicht das selbe Problem ?
MFG

Hallo,

meinst Du ein hohes "schlirpsiges", metallisches Geräusch mit hoher Frequenz, dass beim Beschleunigen zwischen 1500 und 3500 u/min entsteht?
Das habe ich je nach Motortemperatur seit Kilometer 0 bis jetzt (98.000km) ohne irgendeine Veränderung bzw. Verschlimmerung.
Bei mir ist es aber sehr unauffällig und nicht besonders laut bzw. aufdringlich; es scheint sich vielmehr um ein normales 1.6 FSI-Phänomen zu handeln. Am besten machst Du mal ein Soundfile mit dem Handy und stellst es hier ein, dann kann ich Dir zumindest sagen, ob wir ein ähnliches Geräusch haben.

Hallo danke für deine Antwort.
Genau dieses Geräusch meine ich , alle von dir genannten Punkte treffen bei mir zu.
Dieses Geräusch ist nicht laut und dauert auch nicht lange an.
Aufjedenfall klingt es metallisch.
Also sollte es nichts schlimmes sein?
Mit freundlichem Gruß

Nach meiner Erfahrung ist es nichts schlimmes, ich habe es wie gesagt seit Werksabholung ohne Veränderung. Solange sich nichts verschlimmert würde ich nichts unternehmen, da meiner Meinung nach eine Fehlersuche nach einem nicht reproduzierbaren Geräusche dieser Art nur zu Ärger, Frust und Rechnungen im hohen dreistelligen Bereich führt… :hurra:
Außerdem dürfte sich das Geräusch nicht verändern, selbst wenn Du verdächtige Teile tauschst, da es bei mir und bei vielen anderen ab Werk vorhanden ist.
Hattest Du schonmal Probleme in Richtung Kaltstartrasseln?
z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=jkkhxzws0-E

Ja mit dem rasseln hab ich auch probleme.
Ich hab auch hier im forum nach hilfe gesucht und du hast mir damals geholfen :biggrin: . (Addinol ) :smiley:
Am montag bekomm ich das von dir empfohlene öl eingefüllt .
Hoffe das dann das rasseln verschwindet :slight_smile:

Ah, stimmt, ich hoffe es klappt auch bei Dir; bei mir und einigen Bekannten hat es direkt Abhilfe geschaffen.
Der 3.2er Fanclub schwört ja auch darauf. :wink:

Evtl. Könntest Du Dein Profil ausfüllen, dann ist der Wiedererkennungseffekt höher und andere helfen Dir eher.

Vielen dank für deine hilfe und dein Tipp mit dem Profil.
Das werde ich sofort in Anspruch nehmen :slight_smile:

Ich hätte noch ein Anliegen :slight_smile:
Vor 2 Tagen ist mir aufgefallen das mein Auto ein Geräusch von sich gibt das synchron zur Reifenumdrehung ist .
Es ist schriftlich schwer zu erklären aber es hört sich so an : tak tak tak tak … Hört sich an als würde in der nähe der Reifen kommen .
Auf jeden Fall ist es nicht laut und bei schneller Geschwindigkeit nicht mehr zu hören.
Hab vor 2 Wochen Bremsbeläge vorne und hinten und Bremsscheiben vorne gewechselt falls das zur Sache beiträgt.
mfg

Zu dem raddrehzahlabhängigen Schleif/Tackergeräusch kann ich nur sagen, dass ich das Phänomen von unserem 3.2 Sportback kenne. Es hört sich ein wenig an, wie wenn man mit flugrostbesetzten Bremsscheiben bremst, tritt jedoch bei mir je nach Bremsentemperatur mal mehr und mal weniger stark auf. Ab 70 km/h ist es auch bei mir nicht mehr wahrnehmbar. Eine Lösung habe ich dazu noch nicht gefunden; mich stört es aber auch nicht sonderlich, da es bei mir nur sporadisch und sehr unauffällig auftritt. Beim Ölwechsel bei Audi wurde nichts auffälliges bezüglich des Geräuschs gefunden. Sollte ich etwas herausfinden melde ich mich, falls es weiterhelfen könnte.
Was für eine Reifengröße hast Du? Ich habe 225/40R18 (Sommer und Winter) an dem betroffenen Fahrzeug.
Ob es mit kleineren Felgen besser ist konnte ich bislang noch nicht testen.

Falls direkt nach dem Ölwechsel das Rasseln noch einmal auftreten sollte liegt das daran, dass evtl noch alter Long-Life-Ölschlamm in Teilen wie Kettenspanner etc. sitzt, der sich erst nach wenigen Kilometern mit dem neuen Öl löst. Also nicht direkt enttäuscht sein wenn es noch einmal rasselt; bei mir war das einmalige Rasseln aber nur unmittelbar nach Umstieg von Long-Life auf Festintervall (Addionol) aufgetreten. Danach hat sich anscheinend kein Schlamm mehr gebildet und somit ist das Rasseln komplett weg, obwohl der 1.6 FSI auch auf Kurzstrecke gefahren wird.

Ich hatte auch so ein klapperndes metallisches Schlurfen. Dann hab ich mal ein bissl gegooglet und rausgefunden das es am Longlife Öl von Audi und den Longlife allgemein liegt. Hab dann auch direkt das Öl und den Filter gewechselt, und vorher noch eine Motorspülung gemacht. Nun bin ich weg vom longlife, Ölwechsel aller 15' km mit Filter. Als Öl verwende ich das Adinol MV 0546, seitdem absolute laufruhe, öltemperatur ist nicht mehr dauerhaft über 100 grad, und die steuerkette dankt es auch. Bei einem Preis von ca. 6 € pro Liter relativ günstig,und um einiges besser wie andere weitaus teure Öle .
Kann ich dir nur empfehlen.

Vielen dank für eure hilfreichen antworten.
Montag wird der Ölwechsel vollbracht sein.
Werde mich dann wieder hier melden :slight_smile:

Ich hab im moment meine 16 zoll drauf 205/55/R16.