Ich habe einen bisher serienmässigen 1,6 TDI (105 PS), Bj 11/09 mit mitlerweile 13.000 Km. Der Wagen fährt gut und flott, nichts deutet auf einen Defekt hin.Der im FIS angezeigte Verbrauch passt nahezu exakt zum berechneten, Abweichung +/- 0,1 Liter. Man kann also davon ausgehen, dass auch der angezeigte Momentanverbrauch in etwa passt.
Der Verbrauch erscheint mir sehr hoch, Stadtverkehr im Winter etwa 8 (im Einzefall sogar mal knappe 9), jetzt noch so 7 Liter. Der Freundliche nimmt sich davon nichts an, das läge eben an meinen Fahrstil. Darum bin ich jetzt mal auf einer relativ ebenen Autobahn mit Tempomat gefahren (Ich alleine drin, also nicht schwer beladen, Reifendruck passt) und habe den Momentanverbrauch beobachtet. Bei Tempomat 120 schwankt der Momentanverbrauch zwischen 6,6 und 7 Litern. Bei 130 zwischen 6,8 und 7,3, selbst bei Tempo 90 sind es noch knappe 6 Liter. Das ist doch eindeutig zu viel, oder? Hat da vielleicht mal jemand Vergleichswerte? Oder eine Idee was bei mir defekt ist? Wie kann man den Freundlichen überzeugen einen Fehler zu suchen, wenn im Fehlerspeicher nichts steht?
Bekannte haben einen Golf Plus mit dem gleichen Motor, die Fahren den auf der Autobahn problemlos unter 5, teilweise sogar um die 4 Liter. Dann sollte ein A3 das doch auch schaffen, oder?
Also der Verbrauch muss deutlich zu hoch sein. Weil ungefähr so einen Verbrauch habe ich mit einem 3.0TDI!!! Also nochmal ab zu Audi und nicht abspeisen lassen.
Hi. Das ist eindeutig zuviel.
Habe den selben Motor. Täglicher Arbeitsweg 130 KM. Davon etwa 90 KM zügig Autobahn. Durchschnittsverbrauch der letzten 18000 Km steht bei 5,7 Liter.
Wenn ich es nicht eilig habe, dann schaff ich auch die 4 locker. In der Stadt hatte ich bissher auch ähnliche Verbräuche durch schatltfaules Fahren und dem Start/Stopp. (Berlin- und Dresden-City)
Bei normaler Farhweise sind die 4,2 Liter Normverbrauch zwar hummbug, aber deiner ist wirklich arg zu hoch.
Im Moment die serienmäßigen 17 Zoll Alus vom Ambition. Im Winter hatte ich 205-55-16. Vom Verbrauch merke ich aber keinen nennenswerten Unterschied auf die Reifen bezogen. Nur durch die gestiegenen Temperaturen ist es ein kleines bisschen weniger geworden.
Hi,
mein 2.0 TDI CD 170 PS S-tronic braucht auf 100 KM bei Autobahnfahrt zwischen 130-150 km/h rund 6,6 Liter.
Im Stadtverkehr zwischen 6-8 Litern.
Den Verbrauch bei dir würde ich definitiv als zu hoch einstufen.
Hoffe, dass es bei dir vllt. mit steigender Kilometerleistung des Wagens etwas besser wird.
wir haben den gleichen motor zu hause und sind auch unzufrieden. kann deine verbräuche leider bestätigen. . nur kontinuierlich unter 100 schaffen wir auch mal 4,3.
aber in der stadt auch zwischen 6,5 - 9 liter. auch ohne staus.
bei 120 ist es kaum noch möglich 5,x zu erreichen.
sehr enttäuscht. händler hat uns abgewimmelt. alles normal.
start-stop funktioniert auch nicht wie sie soll. mal geht der motor bei 0 grad aus und dann bei 20 grad und längst warmen motor gar nicht. auch nach 150km streclen am stück.
kann den motor auf keinem empfehlen.
ich selber fahre einen 2.0. tdi mit 140ps und unterschreite die verbräuche deutlich und problemlos
Habe den gleichen Motor, Baujahr 2012.
Wenn ich richtig zeit habe schaffe ich 3,9 Liter laut Bordcomputer…allerdings dann auch mit 85 hinter nem LKW her…
Habe auch überhaupt keine Problemchen mit Start Stop Automatik…
also der ist eindeutig zu hoch ich fahre einen 2.0 tdi 140 ps und brauche so im schnitt immer 7 liter das liegt aber auch an meiner zügigen fahrweise
1/4 Autobahn
1/4 stadt
2/4 landstraße
…Ich finde von dir beschriebenen Verbrauch auch zu hoch. Mein 2 Liter TDI mit 140 PS braucht wesentlich weniger. Sind die von dir beschriebenen Werte im betriebswarmen Zustand ermittelten worden? Bei meinem liegen die Verbrauchswerte in diesem Bereicht wenn der Motor kalt ist. Das warmwerden dauert bei den neuen TDIs halt schon recht lange.
also die werte sind errechnete werte und der motor war auch schon warm. ich fahre kaum kurzstrecke dar ich aufn land lebe und jeden tag in die stadt ca 30 km fahren muss
auf der autobahn geb ich hald gern gas
und beschleunigen tu ich auch immer recht zügig
bei mir ist aber auch alles iO weil wen ich meinen fahrstil anpasse bin ich auch schon auf 6l gekommen. ich würd noch tiefer kommen aber dann machts mir keinen spaß
egal ob kalt oder warm. ein moderner 1.6 diesel darf in keiner situation 9 liter verbrauchen und sollte schon zügig mit 5 liter bewegt werden. sonst hätte man gleich nach dem 2.0 greifen können.
mit meinem 2.0 tdi habe ich schon ordentlich spaß wenn ich verbräuche von 6 litern habe.
mit dem 1.6 tdi meiner freundin muss ich fast schleichen um gleichen verbrauch zu haben. der 1.6 tdi ist wirklich nur dann sparsam, wenn er konstant bei geringer geschwindigkeit im 6.gang auf der landstraße gleitet
Kann ich nicht ganz bestätigen. Im Golf mit dem kleinen Diesel und 2 Stunden quasi Vollgas auf der Autobahn lag der Verbrauch bei gut 7l. Bei zügiger Fahrweise (120-200) lag mein Verbrauch bei etwas über 6l. Ruhige Fahrt auf der Autobahn 5l. Da stimmt also wirklich etwas nicht.