[8P] (1.6 TDI) Start/Stop funktioniert nicht mehr / Motor springt immer schlechter an

Hallo Leute,

bei mir haben sich in meinem 1.6 TDI Sportback mittlerweile zwei Probleme eingeschlichen:

Zum einen funktioniert die Start/Stopp-Automatik gar nicht mehr. Als ich den Wagen mit 101.000 km gekauft habe, hat er noch an jeder Ampel den Motor abgeschaltet. Danach wurde es immer weniger und ab ca. 125.000 km schaltet er den Motor gar nicht mehr ab, zeigt aber immer noch im Display an, dass überprüft wird, ob ein Abschalten beim Anhalten möglich wäre (das typische durchgestrichene A mit "Rund-Pfeil").

Das zweite Problem ist der Startvorgang. Seit 140.000 km startet der Motor teilweise schlechter. Teilweise startet er direkt, auch wenn es in der Nacht kalt war, aber teilweise brauch er auch seine paar Sekunden.

Fehler im System wurden beim letzten Auslesen keine angezeigt.

Sollte ich in diesem Forum ein ähnliches Thema über die SuFu übersehen habe, bitte ich das zu entschuldigen. Zum 1.6 TDI scheint aber nicht so viel geschrieben zu werden.
Ich habe die beiden Probleme zusammen gepostet, da sie evtl. zusammen hängen könnten. Als Laie hatte ich die Vermutung, dass es sich nach 142.000 km vielleicht um die ersten Glühkerzen handeln könnte. Im Service-Heft wurde nicht vermerkt, ob diese schon einmal gewechselt wurden.

Ich hoffe nun, hier findet sich jemand, der Erfahrung bzw. Lösungen für das Problem im petto hat.

Gruß
Tobi

Batterie oder Temp Sensor die Werte mal prüfen

Zum ersten…Also Start/Stopp

Freu dich doch, dass der Scheiß nicht mehr funktioniert. Geht eh nur unnötig auf Batterie und Anlasser.

Zum zweiten:
Wie schon gesagt, am besten mal Batterie prüfen

bei mir lag es auch am kabel/stecker an der batterie das die
start/stop funktion nicht mehr ging. stecker und kontakte sauber gemacht und alles war gut

Okay, dann entnehme ich euren Posts mal, dass es an der Batterie liegen könnte und das das abklemmen, mit destilliertem Wasser auffüllen und vollständig aufladen, sowie das Reinigen der Plus und Minus-Kabel eine Lösung sein könnte?
Anmerkung: Die Batterie ist maximal 4 Jahre alt. Mit der notwendigen Pflege und dem ständigen Langstrecken-Fahrten (täglich ca. 300 km Landstraße und Autobahn), die ich absolviere, sollte sie eigentlich noch gut dabei sein.

Zu meinen bestehenden Problemen kam nun dazu, dass ich heute morgen nach dem Start ein klackerndes Geräusch im Standgas feststellen musste.

also die start/stop funktion hat ein eigenes kabel das
zur batterie geht und hat nen kleinen kunststoffstecker
dran, da solltest du schaun ob es richtig zusammengesteckt
ist und ob die kontakte sauber sind

Aufladen ist immer gut. Solle man mindestens einmal pro Monat machen.
Was hast du für eine Batterie? Sollte eigentlich eine agm sein. Bei denen kann man kein Wasser nachfüllen.

http://www.a3-freunde.de/mitglied/LeMaestro
3 Liter Sport-Coupé

@Audi-Mane2: Hat der Post einen Sinn?

[quote]

http://www.a3-freunde.de/mitglied/LeMaestro
3 Liter Sport-Coupé

[/quote]

Du meinst unabhängig von der Tatsache das die Batterie beim fahren ja eh geladen wird Mit einem externen Ladegerät ? Ist doch total unnötig wenn man nicht unbedingt nur Kurzstrecke fährt.