[8P] 1.6 TDI Erfahrungen/Probleme

Hi hab meinen 8P 1.6TDI nun seit 2500 KM und muss sagen fährt sich recht sparsam meist um die 5.5 L trotz stadt und autobahn heizzerei …

Was mich aber stört ist die exteme anfahrschwäche und die viel zu lang übersetzten gänge…

Dazu kommt das die gänge ab und zu mal garnicht reinwollen und am schaltknauf sowie am kupplungspedal gibt es kratzende und schleifende vibrationen es fühlt sich an als ob die kupplung nicht richtig trennt oder der gang nicht richtig drin ist … ich hab absolut keine ahnung ob das normal ist.

Naja geht eh in 2W zu audi um andere kleinigkeiten zu machen…

Gibt es bei anderen 1.6 TDI fahrern ähnliche probleme??
Oder ist das mit der anfahrschwäche nur beim 1.6er mit 90ps vorhanden?

MfG

Hallo Marcel7795,
ich war auch so leichtsinning, mir einen A3 1,6 TDI 8PA (105PS) zuzulegen. Mir kam es, was bei dir wohl auch der Fall war, auf den niedrigen Verbrauch an. Ich lese in diversen Foren kaum bis garnichts über Probleme mit diesem Motor, im Gegensatz zu den 1,4ern TSI/TFSI. Wenn das ein Indiz dafür ist, dass es Audi/VW gelungen ist, ein solides Triebwerk zu konstruieren, würde ich über die Anfahrschwäche hinwegsehen. Hatte vorher einen A4 Avant 1,9er PD. Der kam tatsächlich besser von unter heraus und war trotzdem extremst sparsam. Das solche Motoren heute nicht mehr produziert werden, liegt wohl u.a. an der neuem Generation der Entwickler bei Audi. Ihnen wird wohl zunehmend weniger Entwicklungszeit eingeräumt. Auch die Aufgabe der Pumpe-Düse Technik hat den Verbrauch wieder erhöht.
Ich habe mir gesagt, dass man diesen Motor eben "anders" fahren muss.
Ich habe den Wagen allerdings erst einen Monat, aber ein Herausrutschen der Gänge kann ich nicht beobachten. Eine Probefahrt mit einem neuen A4 TDI 2.0 zeigte, das dessen Schaltung sehr hakelig war, was ich von meinem A3 nicht behaupten kann.
Ein besonderes Augenmerk solltest du aber auf die Kupplungsgeräusche legen. Scheinbar ist Audi nicht mehr in der Lage, Kupplungen zu konstruieren, die ein Autoleben unter normaler Anfahrweise überstehen. Man liest hier und in anderen Foren genug über defekte Kupplungen.
Stichwort: Zwei-Massen-Schwungrad (ZMS)
Berichte doch einmal, was der :yes: zu deinen Problemen gesagt hat.

Gruß

Jop werde ich auf jedenfall Posten was der :slight_smile: dazu meint … Nunja PD und CR sind ja schon verschieden aber wie man dem forum entnehmen kann kann man auch mit einem 2.0 PD unter 5l fahren sihe unser alter A4 B6 1.9 TDI PD war auch meist um 5.5l … nunja die nidrigen steuern und der geringe verbrauch waren der eigentliche kaufgrund…
Gänge rutschen nicht RAUS aber gehen manchmal schlecht rein !
Soll auch wohl recht oft Probleme mit dem DPF geben das bleibt uns hoffentlich erspaart .

MfG

Ok, sie rutschen nicht raus, sondern gehen schwer rein. Kann es sein, dass du den Unterboden mal hast Dampfstrahlen lassen? Dabei werden die Gelenke des Schaltgestänges entfettet, was zu den von dir geschilderten Problemen führen könnte.
Habe irgendwo gelesen, wie man das Schaltgestänge von unten fetten kann, weiß aber nicht mehr, wo.

Das Einstellen der Pumpe-Düse Technik war wohl ein homage an die Mineralölindustrie.

Gruß

Also ich hab das net gemacht wenn dann der vorbesitzer glaube aber eher weniger (Werksdienstwagen) nunja audi wird das schon richten :smiley:

MfG