Nabend
Meiner hat leider nur 90 PS in der austattung gabs halt keinen 105er nunja will ihn eigt chippen -> 130 PS 300 nm nicht 135 PS 350 nm zur materialschonung … -> 4jahre garantie (anschluss) noch.
Meint ihr es wäre möglich von Audi selbst einfach die Software des 105 PS steuergerätes zu flashen? im grunde genommen sind die Motoren so wie Steuergeräte ja 1:1 gleich bis ebend auf die kennfelder und der 90 PS ist echt schwach auf der brust im Gegensatz zu nem 1.2 TSI mit 105 Pferdchen Tacho lief meiner zwar schon 208 mit 17/225er reifen aber bis dahin ist es ein weiter langer und mühsammer weg also entweder original auf 105 PS bringen oder sofort chip…
Es tut mir Leid daß ich die Frage schon wie so oft wieder stellen muss, aber warum hast du nicht gleich einen stärkeren Motor, z.b. den 140 PS genommen, der ohnehin am weitesten verbreitet ist ?!
Am Geld kanns kaum gelegen haben weil der standard 140 PS nicht mal mehr kostet.
Ich muss dir auch sagen, daß du mit 105 PS auch keinen großen Unterschied merken wirst, weil das Auto halt einfach ziemlich schwer ist. Der 1.6er ist eben der sparsame Motor. Leistung und geringer Verbrauch passt selten zusammen.
Ich würde einfach mal bei einem Chiptuner nachfragen was man machen kann und was es kosten soll, am besten bei einem der einigermaßen was von seinem Handwerk versteht. Der kann dir sicher auch was über dein Steuergerät und das "flashen" erzählen.
Wenn dir die Garantie wichtig ist und bestehen bleiben soll, dann bei ABT direkt.
Da bekommst du fürs Preisleistungverhältnis zwar nicht so viel, weil die sich immer auf der sicheren Seite bewegen zwecks der Garantie, das auch ja nichts passiert aber da kommst du dann halt nicht drum rum.
Billig wird es so oder so nicht. Vermute mal stark, das egal wo du ihn tunen lassen würdest, du nicht unter 700€ weg kommst, da dein Wagen mit großer Sicherheit ein EDC17 Tricore Steuergerät besitzt. Das können nur wenige machen und die die es können, lassen sich das auch gut bezahlen. Woanders ist dann aber deine Audi Garanite weg, wie dir andere hier schon gesagt haben.
es geht primär darum die 105 PS Audi Software draufzukriegen weil der 90ps einfach mehr verbraucht als der 105er dazu noch wie ein Gummiband hängt vorallem mit 18 zöllern … chippen wäre halt die alternative … ja die garantie wäre mir ebend wichtig aber normalerweise sollte der Motor das abkönnen da die Mehrbelastung eh nur bei Vollgas anliegt von der kupplung mal abzusehen chippen bieten ja viele an hier in der nähe ist jemand bei dem ich das machen würde …