[8P] 1.6 ruckelt im kalten Zustand

Hallo,

geht um den 8P 1.6 er eines Freundes, 102 PS Bj. 2009. Der Wagen ruckelt im kalten Zustand und läuft wie auf drei Pötten. Der Fehlerspeicher hat immer wieder Verbrennungsaussetzer auf dem ersten Zylinder drin stehen. Fehlercode: 16685. Im warmen Zustand verschwindet das Problem vollständig und der Motor läuft absolut ruhig.
Zündkerzen wurden schon erneuert, brachte nur eine minimale Verbesserung im kalten Zustand.

Meiner erster Verdacht viel nun auf die Zündspule/Kabel, jedoch taucht der Fehler 16685 auch auf wenn ich das Kabel vom Einspritzventil einfach abziehe, weshalb ich vermute das die Zündspule/Kabel evtl gar nicht die Ursache ist. Hatte jemand schon mal beim 8P das Problem das ein Einspritzventil nur im kalten Zustand zicken gemacht hat? Ich würde ungern umsonst die Spule und Kabel auswechseln.

Lg

Hatte mit meinem Golf 1.6SR, der ja den fast identischen Vorgängermotor hat, Gleiches Problem bei nassem Wetter als auch nach Waschen in der Waschbox bzw. Waschanlage.
Lag an den Zündspulen. Ziehen diese Feuchtigkeit z.B. durch Haarrisse im Gehäuse, entlädt sich die Ladung eben nicht mehr an der Kerze.
Nach Tausch der Spulen war Problem behoben

Hab das gleiche mit dem 102 PS 1.6er in meinem 8L durch, gleiche Symptome, laut Fehlerspeicher Zündaussetzer Zylinder 1 (P0301). Der 8L hat nur eine zentrale Zündspule, hab die dann einfach mal mit WD40 eingesprüht, das hat die Feuchtigkeit verdrängt. Nächsten Morgen lief er ohne Probleme und ich wußte was defekt ist.

Grüße

Kenne es von meinem 8L S3 nur so dass defekte Zündspulen eher nicht im Fehlerspeicher auftauchen und Verbrennugsaussetzer nur angezeigt werden wenn man den Stecker eines Einspritzventil abzieht. Deswegen hat mich der Fehler etwas stutzig gemacht. Werde dann mal eine neue Spule besorgen und wieder berichten.